News Nokia 6 (2018): Kompaktere Evolution mit Snapdragon 630

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.634
Ja hoffentlich kommt das bald nach DE.

USB Typ-C war überfällig
Warum NFC wegfällt versteht aber auch keiner? Gerade wo sich langsam Digital Payments durchsetzen

Dual-SIM bitte auch für Deutschland :)
 
Sorry, aber für mich sind die Daten alles andere als kompakt.

Das Ding ist vll. 5,2mm kürzer geworden, aber dafür sind die Tasten unterm Bildschirm auch verschwunden :(
 
Nikolaus117 schrieb:
Ja hoffentlich kommt das bald nach DE.
Schade, dass es kein Android 8 vom Start weg hat. Somit kein Trebel, und somit potentiell langsamere und schlechtere Updates.
 
Vielleicht die Zeile in der Tabelle:
Größe (B×H×T): 75,8 × 148,8 × 8,60 mm 75,8 × 8,4 × 154,00 mm

so umschreiben:
Größe (B×H×T): 75,8 × 148,8 × 8,6 mm 75,8 × 154 × 8,4 mm

Dann ist es weniger verwirrend :)
 
das einzige was nicht verständlich ist, dass kein Android 8 bzw 8.1 drauf ist.

Aber sonst interessantes Gerät. Eine gute Alternative zum Xiaomi Mi A1.. und der Fingerprint ist endlich hinten...
 
Also für 5,5" ist es schon kompakt. 5" mit 137mm wären aber besser. Jetzt kommt es nur noch auf den Preis an.
 
Sylar schrieb:
.. und der Fingerprint ist endlich hinten...

Ich verstehe das mit dem Fingerprint hinten hype nicht. Ich finde den hinten ätzend, lieber vorne wie bei meinem P10
 
Wäre ein toller Ersatz für mein Galaxy A5 2016. Sollte ne ganze Ecke zügiger sein und doppelt so viel RAM.

Aber....ohne NFC ist es für mich wertlos. Ich nutze oft SEQR zum bezahlen...warum????
 
Nichts was es von Xiaomi nicht schon billiger gäbe, und mit Android One-Garantie.

Nokia "Neu" wird auch nur "yet another old new brand with promises", nein Danke.

Und den Fingerabdrucksensor nach hinten platzieren ist immernoch ein K.O.-Schlag gegen praktikable und flotte Nutzung. Der Sensor vorne unten ist in allermeisten Fällen die beste Lösung und das wird sich gsd. spätestens mit dem Sensor im Display vereinheitlichen - dann hören Grauslichkeiten wie die Platzierung hinten oder seitlich endlich auf.
 
Asghan schrieb:
Ich verstehe das mit dem Fingerprint hinten hype nicht. Ich finde den hinten ätzend, lieber vorne wie bei meinem P10

same here. Verstehs auch nicht ^^ bzw es macht nur Sinn wenn man nen Screen von oben bis unten hat.
 
Sieht soweit gut aus aber 5,2 Zoll und randlos das währe kompakt :D
Kaum werden die Gräte randlos wachsen die Displays auf 6 Zoll :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze in IP68... und man könnte in Versuchung kommen...
 
Zumindest innendrin ein sinnvolles Update... etwas mehr Power bei modernerer, kleinerer CPU und jetzt durchgängig 4GB RAM - das gefällt.

Allerdings sehe ich das wie Klassikfan: ein Smartphone ohne IP68 Rating wird bei mir nicht mehr gekauft.
 
lightyag schrieb:
Und den Fingerabdrucksensor nach hinten platzieren ist immernoch ein K.O.-Schlag gegen praktikable und flotte Nutzung. Der Sensor vorne unten ist in allermeisten Fällen die beste Lösung und das wird sich gsd. spätestens mit dem Sensor im Display vereinheitlichen - dann hören Grauslichkeiten wie die Platzierung hinten oder seitlich endlich auf.

Ich bevorzuge hinten, ist für mich bequemer.

Was Leute antreibt gleich immer wieder von Grauslichkeiten, Blödsinn etc. zu schreiben wenn ihnen etwas nicht passt oder sie etwas nicht gut finden oder so ist mir schleierhaft...
 
Find hinten auch viel besser. Ich denk mal, wenns zu fairen Preisen in EU gibt ist das Telefon nicht übel. Is ein gutes SoC, 4GB RAM. Da bleiben für die allermeisten Leute keine Wünsche offen. Aber ja. NFC wäre schon nicht übel... Dann wärs rundum die perfekte Mittelklasse.
 
Na ja.. ein Fingerabdrucksensor hinten kann schon unpraktisch sein.
So besteht bei einigen die Gefahr, daß man die Kameralinse verschmutzt, und wnen man - wie ich - sein Smartphone aus Gründen der Stabilität in ein Hardcover einbauen muß, ist die Aussparung für Kamera, LED, Fingerabdrucksensor (und bei manchen auch noch Lautstärkewippe) so groß, daß man es sich fast sparen kann.

Der einzige Vorteil des Sensors hinten ist für mich der, daß das Display größer werden kann. Aber ich denke, die Sache hat sich in ein paar Jahren überlebt, wenn entsprechende Sensoren im Display der Standard werden.
 
Das sieht nach sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis aus, zudem wird jetzt auch ein ausreichend leistungsfähiges SoC (Snapdragon 630) geliefert und die Abmaße sind stimmiger (dann auf den ersten Blick vermutlich vergleichbar kompakt wie das Nokia 8, nehme ich 'mal an), da doch zu viel Platz/Oberfläche beim ersten Nokia 6 verschenkt wurde.

Aufgrund des überarbeiteten Gehäuses ist das neue Nokia 6 kompakter als zuvor, was vor allem durch fünf Millimeter weniger Höhe auffällt.

Wie schaut es denn in Sachen Audioanschluss (3,5mm Klinke?) und Qualität (Stereo- oder Mono-Lautsprecher) aus?

Ja, das neue 6er von Nokia könnte mein nächstes Smartphone werden, auch wenn ich mir eigentlich das Nokia 8 ausgeguckt hatte.

Wie sieht es den mit dem sehnlichst erwarteten neuen Flaggschiff, Nokia 9, aus, gibt es dahingehend schon etwas neues?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben