Programmkompatibilitätsassistent läuft Amok nach Januar-Update

StockholmSyndr.

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
631
Ich habe gestern naiverweiser das Januar-Update für mein Win7 64bit installiert.
(Zum Glück hatte ich vorher einen Wiederherstellungspunkt erstellt, sonst wäre ich jetzt wirklich aufgeschmissen).

Microsoft nimmt sich nach diesem Update das Recht heraus, willkürlich Programme wie z.B. Sandboxie mit Hilfe des Programmkompatibilitätsassistenten zu blocken. Wenn man versucht, Sandboxie zu starten, erscheint eine Meldung dass Sandboxie angeblich nicht mit der Windows-Version kompatibel sei (sic!). Türlich, wo ich's gestern noch problemlos benutzt habe. Das ist eine Frechheit sondergleichen! Ich habe jetzt gar nicht weiter getestet was noch alles geblockt wird, weil es mich dermaßen aufgeregt hat.

Kaum hatte ich den Rollback durchgeführt, funktionierte Sandboxie wieder wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich mitbekommen, deswegen hab ich ja auch das Januar-Update installiert.
Da ich eine APU von AMD benutze, bin ich davon ausgegangen, dass es nicht großartig Probleme bereitet.
 
Die aktuelle Version (Beta?) soll wohl laufen.

Edit: Ich glaube Microsoft stopft die Lücke etwas "weiträumiger", ganz ohne Rücksicht darauf welcher Prozessor drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt nicht weiter ungewöhnlich, dass es schonmal vorkommt, dass systemnahe Software in einer gewissen Version eine Zeit lang inkompatibel ist zu neueren Windows Versionen, wenn sich bei so einem Update etwas unter der Haube des Systems getan hat. Da ist der Hersteller von Sandboxie gefragt. Worin jetzt die Frechheit seitens Microsoft liegen soll, erschließt sich mir nicht.

Also ruhig Blut, das wird sich, denke ich, demnächst geben, wenn Sophos gewissenhaft arbeitet.

StockholmSyndr. schrieb:
Da ich eine APU von AMD benutze, bin ich davon ausgegangen, dass es nicht großartig Probleme bereitet.

AMD behauptet zwar, nur geringfügig betroffen zu sein, das hat aber nichts damit zu tun, dass sich bei Windows unter der Haube was getan hat, womit Sandboxie in der jetzigen Form Schwierigkeiten hat. Da haut dich die CPU nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben