Test Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test: PowerColors Teufel und Sapphires Nitro+ im Duell

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Würde meine GTX 970 heute kaputt gehen, würde ich mir vermutlich die Sapphire Vega 56 Nitro+ (@ Effizienz) kaufen, wäre ich auf AMD angewiesen. Es ist echt zu begrüßen das die Hersteller mittlerweile raus haben, wie man highend Karten leise kühlen kann.
Die Leistungsaufnahme ist zwar nicht so prickelnd, aber die Performance stimmt und 220W sind noch vertretbar.

Die Konkurrenz jedoch... die Vega 56 Nitro+ kostet ~680€ und ist kaum lieferbar.

Eine GTX 1070 mit 170W Leistungsaufnahme und gleicher Gaming-Performance bekommt man für 500€ ab Lager. Wie soll ich da jemals AMD kaufen wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meine RX 470 schon gerne in Rente schicken, aber da sind mir die Preise zu gesalzen, wenn man mal eine zu Gesicht bekommt...
 
Danke für den Test, aber ich würde ich bitten vielleicht mal einen Undervolting Test nachzureichen. Bei Vega ist das ja bekanntlich die beste Möglichkeit die Karte "nutzbar" zu machen, da man höhere Taktraten bei weniger Verbrauch erreicht.
 
AMD sorgt für DDR-Verhältnisse. Ich erinnere moch noch an 1990, im Februar, besuchten wir ne Familie in McPomm und waren dann dort auch essen... in Parchim, und da war n Trabbihändler. Man konnte die Kreidetafel mit den Lieferterminen durchs Schaufenster sehen. Die haben damals nur so 10-11 Jahre warten müssen auf ihr Auto(es gab wohl auch härtere Fälle). AMD sollte die Kreidetafel wieder einführen. Wäre ehrlich.
 
Zwei kleine Fehler sind mir beim durchfliegen des Textes aufgefallen.
1. Auf der ersten Seite fehlt im zweiten Satz unter der Tabelle der BIOS-Versionenen zwischen Deshalb und ist das Leerzeichen.
2. Beim Abschnitt über die Leistungsaufnahme steht: "Im Auslieferungszustand benötigt die PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil beim Spielen im Schnitt 332 Watt – 30 Watt mehr als eine Radeon RX Vega 64 im Referenz-Design." - Ich glaube, hier sollte wie in der Grafik die PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil stehen.

Ansonsten natürlich danke für den Test, auch wenn die Vega-Grafikkarten mich nicht vom Hocker hauen können.
 
Danke für den Test CB.

Lol, die Lieferbarkeit. Da hat AMD praktisch unbegrenzte Nachfrage, hat eine (quasi) eigene Chipschmiede, und entscheidet sich trotzdem aus irgendeinem Grund dafür, weniger Chips zu liefern, als der Kunde fordert. Oder ist die Situation immer noch durch HBM2 verschuldet?
 
Egal wann sie verfügbar sind, diese Babies werden mein Upgrade zur RX 56 Referenz die ich grad nutze (die übrigens bei -50% PL auch recht leise zu Werke geht ;))
 
Rickmer schrieb:
...Es ist echt zu begrüßen das die Hersteller mittlerweile raus haben, wie man highend Karten leise kühlen kann.
...

Ja, schön, dass sie gute Kühler bauen können, aber nicht schön, dass solche Monster schon bei der oberen Mittelklasse eingesetzt werden müssen, weil die Leistungsaufnahme das einzige ist, worin Vega wirklich High-End ist.

Und trotzdem marschieren diese Kühlmonster bei allem, was kein "Öko"-Bios mehr ist, in Richtung 40 dB...

Vega ist so eine brutale Enttäuschung für den Gaming-Markt...
 
Warum gebt Ihr immer AMD die Schuld das keine Karten zu kaufen sind ?
Die Mining Farmen kaufen den Herstellern Container weise die Karten ab Frabrik ab. Da kann erst gar keine in den freien Handel gelangen wenn nicht gerade ein riesen Grosshändler auch mal nen Zuschlag bekommt. Und der nutzt die Preise dann auch Schamlos aus.
Wenn Ihr ein Hersteller währt und Euch die Miner die Karten vom Hof holen würdet Ihr auch nicht nein sagen. Schneller kann man das Geld nicht verdienen.
Das es evtl. auch Probleme mit den Chips wegen dem HBM geben mag streitet ja keiner ab, aber immer nur AMD BUH zu rufen bringt auch nix.

Und wenn die AMD Karten beim Mining nicht solche Monster wären sondern die aus dem Lederjacken Lager und diese dann nicht zu haben wären, würdet Ihr AMD dann auch die Schuld geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner test und hier stand murks
 
@computerbase
Könntet ihr bitte testen ob die VEGA 56 der Sapphire Nitro+ auch einwandfrei läuft wenn man nur 2 von den 3 PCIE Steckern anschließt? Im HWLUXX-Test läuft sogar die VEGA 64 Nitro+ mit nur 2 Steckern einwandfrei. Ich wäre euch sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Eine GTX 1070 mit 170W Leistungsaufnahme und gleicher Gaming-Performance bekommt man für 500€ ab Lager. Wie soll ich da jemals AMD kaufen wollen?

Ich hab aus den Zeiten meiner R9 390 noch einen Freesync Monitor, und trotzdem kein AMD mehr gekauft. Ich hätte bei Verfügbarkeit eine Custom Vega 64 um 400-450€ gekauft.

Wieso soviel weniger als eine GTX 1080? Erstmal, die 1080 frisst 100W weniger. Zweitens, Vega kann ich ~5% übertakten, Pascal 10-20%. Drittens, undervolten kann ich Pascal ebenso wie Vega - somit auch hier kein Vorteil für Vega.

Sorry AMD. GCN, nun in 6. Generation, ist immer noch ein aufgeblasener Dreckshaufen, der alles kann, und davon nichts richtig. Von mir wird nie mehr ein GCN Chip gekauft werden.
 
ThePowerOfDream schrieb:
Warum gebt Ihr immer AMD die Schuld das keine Karten zu kaufen sind ?
...

Wenn ich den Text richtig gelesen habe, gibt man AMD nicht per se schuld, sondern bewertet schlicht die Käufersicht so, wie sie ist > desaströs ohne Auswahl und Zwang zum Vorbestellen bei überhöhten (und eigentlich inakzeptablen) Preisen.

Dass AMD durchaus sein Geld verdient täuscht jedoch nicht darüber hinweg, dass die Relevanz von Vega für zukünftige Spiele bzw. die Entwicklerstudios schwindet oder gar nie aus dem Promille-Bereich entsteigt. Die Konsequenz kann sein, dass spezifische GPU-Funktionen und ein Engine-Klassenprimus wie Wolfenstein Seltenheitswert erreichen können. Was bleibt, ist ein Funktions-Monster, deren Stärken jedoch seltenst angesprochen werden und damit verpuffen, wohl aber bezahlt wurden.

Selbst wenn ich mich wiederhole, nach all den Monaten und ob des Ausblicks kann ich mir persönlich kaum vorstellen, dass Sapphire nicht darüber nachdenkt, den Exklusiv-Status aufzugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
ThePowerOfDream schrieb:
Warum gebt Ihr immer AMD die Schuld das keine Karten zu kaufen sind ?[...]

Weil AMD Schuld ist?!

Ist doch egal, wer die Karten kauft. Ob das riesige Mining Farmen sind, der 0815 Gamer oder Pixels CGI-Render Farm; wenn AMD keine Chips liefern kann ist die Schuld nunmal bei AMD zu suchen.

Wenn ich der Letzte am Buffet bin und nix mehr bekomme, ist es auch falsch, sich bei allen Anderen vor mir zu beschweren, es ist der Koch, der gefälligst mehr Essen auf den Tisch bringen muss.
 
Rickmer schrieb:
Eine GTX 1070 mit 170W Leistungsaufnahme und gleicher Gaming-Performance bekommt man für 500€ ab Lager. Wie soll ich da jemals AMD kaufen wollen?

Nicht mehr lange, alle Grafikkarten werden wieder teurer... PCGH sagt schon heute vorraus, das alle Karten um c.a. 100 Euro teurer werden... Grund, das Ram ist so teuer wie nie...
 
v_ossi schrieb:
Wenn ich der Letzte am Buffet bin und nix mehr bekomme, ist es auch falsch, sich bei allen Anderen vor mir zu beschweren, es ist der Koch, der gefälligst mehr Essen auf den Tisch bringen muss.
Koch ist die Foundry, AMD ist der Auftraggeber.

Aber weder AMD noch der Auftraggeber(Und schon gar nicht Koch/Foundry) können was dafür, wenn plötzlich Unmengen von Minern auftauchen, mit denen man nicht planen konnte. Dann muss man einfach sagen: ist dumm gelaufen.

AMD hat jetzt aber das Problem, dass ein Koch auch nur eine begrenzte Anzahl an Mahlzeiten pro Tag kochen kann und zudem nur schwierig kurzfristig verfügbar ist.
 
Genau bei solchen Kandidaten machte eine optionale Einbindung in eine Wasserkühlung, wie z.B. bei der Asus Poseidon Serie Sinn, dann würde auch das Silent Bios nicht bernötigt.
Und gerade weil Custom Designs selten mal, und wenn sehr spät einen Fullcover Wakü-Block spendiert bekommen, wären (auch angehende) Wakü-Besitzer sicher sehr froh um diese Option.
doch trotzdem sind die Vegas aufgrund der horrenden Preise, des enormen Verbrauchs, der enormen Abwärme und der teils leeren Versprechen des Hersteller #'(viele warten immernoch vergebens auf Funktionsfreischaltungen via Treiberupdate) alles andere als empfehlenswert. Ob, wann und wie sehr sich das ändert, weiß nur die Glaskugel. Man muss schon extremer Hardcore-Fanboy und finanziell schmerzfrei sein, um 60% Aufpreis zur UVP für ein so problematisches, unausgereiftes Produkt zu kaufen... Oder Miner.. :-(
Vor allem, wenn man bei der Konkurrenz deutlich mehr Leistung fürs selbe Geld oder etwa die selbe Leistung für weniger Geld, einschliesslich der wegfallenden unausgereiften Treiber, dem hohen Verbrauch und der enormen Abwärme!
Hier hat AMD leider wirklich schwere Fehler begangen und Erwartungen so hoch geschürt, die Geduld der User überstrapaziert und letztendlich "das" geliefert.. Sehr schade!
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur und Ergänzung)
SothaSil schrieb:
AMD hat jetzt aber das Problem, dass ein Koch auch nur eine begrenzte Anzahl an Mahlzeiten pro Tag kochen kann und zudem nur schwierig kurzfristig verfügbar ist.
Ich lasse bei Vega mittlerweile das Argument mit den Minern nicht mehr gelten. Am Anfang ja, aber wir sind jetzt 6 Monate nach Release und in 6 Monaten war die Verfügbarkeit praktisch nie gut. Wenn ich am Anfang sehe, dass viel mehr Karten gekauft werden als ich dachte und bestellt habe (AMD bestellt ja "nur"), dann muss ich irgendwann meine Bestellungen erhöhen. Das geht mit Sicherheit nicht kurzfristig...aber 6 Monate sind nicht mehr kurzfristig. Wenn AMD ihre bestellten GPU/Speicher/whatever erhöht hat, dann nur in homeopatischer Dosierung.

Da ändert sich auch nichts dran, wenn HBM2 nicht in höherer Stückzahl geliefert werden kann. Dann hat es immernoch AMD verbockt, da sie falsch gewirtschaftet haben.

Stell dir die Situation vor, wenn man 6Monate keine VW Golf mehr kaufen kann weil "ausverkauft". Wer außer VW soll da Schuld haben?

Ansonsten theoretisch nette Karten, hätte auch gern eine...aber so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben