[2018] Welches Antiviren-Programm verwendet ihr?

[2018] Welches Antiviren-Programm verwendet ihr?

  • Avast

    Stimmen: 16 7,8%
  • AVG

    Stimmen: 2 1,0%
  • Avira

    Stimmen: 13 6,4%
  • Bitdefender

    Stimmen: 9 4,4%
  • ESET

    Stimmen: 6 2,9%
  • F-Secure

    Stimmen: 3 1,5%
  • G-Data

    Stimmen: 7 3,4%
  • Kaspersky

    Stimmen: 31 15,2%
  • McAfee

    Stimmen: 1 0,5%
  • Microsoft (Defender/MSE)

    Stimmen: 78 38,2%
  • Norton

    Stimmen: 8 3,9%
  • Qihoo

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sophos

    Stimmen: 5 2,5%
  • Trend Micro

    Stimmen: 2 1,0%
  • ein anderes

    Stimmen: 7 3,4%
  • keins

    Stimmen: 16 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .

Steven2903

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.969
Neues Jahr, neue Umfrage :)

Auch in diesem Jahr, die bereits aus dem letzten Jahr bekannte Umfrage, welches Antiviren-Programm von euch hauptsächlich eingesetzt wird?
Falls euer Virenprogramm nicht in der Liste sein sollte, gerne per Kommentar schreiben.

Allgemein soll der Thread gerne zum Erfahrungsaustausch dienen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Antiviren-Lösungen in Bezug auf
* Performance
* Viren-Erkennung
* False Positives
* usw. gemacht?
 
Seit 2011 nutze ich Kaspersky Internet Secruity.
Da der Windows Defender aber stets weiter entwickelt wird und besser wird, werde ich die letzten verbleibenden Tage meiner Kaspersky Lizenz verstreichen lassen und dann mal den Defender testen.
 
Ich nutze den Forticlient (www.forticlient.com) Wenn der Defender nicht so ein "schwein" wäre und "infizierte Daten" einfach löschen würde, würde ich diesen nutzen.. Aber da er dies macht, nutze ich den Forticlient.
Diesen kann ich auch super als VPN Client benutzen :)
 
Windows Defender/MSE. Soll der halt mitlaufen auch wenn Antivirus generell nicht viel nützt. Der hat immerhin keine unnötigen Popups oder gar Werbung und da er von Microsoft kommt bzw. in Windows integriert ist muss der nich so viel im System kaputtpfuschen wie andere AVs. Hab aber schonmal überlegt auch den zu deaktivieren aus Sicherheitsgründen, Defender war ja schon öfter in der Presse wegen Sicherheitslücken in der Scanning-Engine und gefunden hat der bei mir bisher auch nix.
Die Sicherheitssoftware gehört heutzutage in den Browser, Sprichwort Ad-Blocker mit Malware/Phishing Blocklists und wenn man es ernst meint NoScript/uMatrix im Whitelist-Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
alles persönliches empfinden und erfahrungen die man selbst gemacht hat
eine klare empfehlung kann nicht ausgesprochen werden da zu viele faktoren berücksichtigt werden müssen

/edit:
vor jahren mit avira angefangen
zu avg gewechselt
im büro sophos gehabt
bei den kunden sophos und trendmicro
im neuen büro symantec
zu hause aktuell bitdefender
auf dem zweitrechner linux...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit den letzten vier Jahren immer Bitdefender Internet Security in der aktuellen Version.

Performance war/ist immer gut und false positives waren es insgesamt zwei Stück in vier Jahren.
 
nutze zur zeit den windows defender, hatte vorher kaspersky free. das hat mein internet aber zu stark eingebremst (habe nur dsl 6000, da kann ich etwas was zusätzlich noch bremst nicht gebrauchen)
davor hab ich bitdefender free benutzt, da hatte ich das problem das auf einmal alle https seiten nicht mehr funktioniert haben.
das ganze unter windows 10
 
seit über 10 jahren habe ich nur F-secure benutzt läuft unauffällig im hindergrund und nervt nicht wie manch andere programme,
 
Angefangen mit Norton IS (bis 2004), danach Kaspersky Pro (oder so, Version 4 bis 5.5 oder 6), dann AVG und wegen WoW Trojaner 2008 rum dann zurück zu Kaspersky IS. Dann irgendwann auf Avast 5 gewechselt und irgendwann zurück zu AVG mit temporären Betatests von Kaspersky. Letztes Jahr irgendwann dann Sophos Home genutzt und seit 3 Monaten Kaspersky Free im Einsatz. Irgendwie komme ich immer zum Russen zurück. Lief aber auch bisher immer problemlos.
 
Unter Windows 10 nur noch der integrierte Defender und gut isses.
 
Avast Free, aber auch Kaspersky Free gefällt mir, ist seit ein paar Tagen unter Windows 10 installiert.
 
...... seit längeren Bitty free und Kaspersky free beide laufen 1a wobei Kaspersky mir in der Handhabung etwas besser gefällt.
 
ist nur eine antwort möglich, was tun, wenn auf mehreren geräten unterschiedliche programme laufen?
so wie hier z.b., auf einigen läuft F-Secure, auf anderen Bullguard, das nicht zur auswahl steht.
 
schon verwunderlich wieviele sich auf den Defender verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Zurück
Oben