[2018] Welches Antiviren-Programm verwendet ihr?

[2018] Welches Antiviren-Programm verwendet ihr?

  • Avast

    Stimmen: 16 7,8%
  • AVG

    Stimmen: 2 1,0%
  • Avira

    Stimmen: 13 6,4%
  • Bitdefender

    Stimmen: 9 4,4%
  • ESET

    Stimmen: 6 2,9%
  • F-Secure

    Stimmen: 3 1,5%
  • G-Data

    Stimmen: 7 3,4%
  • Kaspersky

    Stimmen: 31 15,2%
  • McAfee

    Stimmen: 1 0,5%
  • Microsoft (Defender/MSE)

    Stimmen: 78 38,2%
  • Norton

    Stimmen: 8 3,9%
  • Qihoo

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sophos

    Stimmen: 5 2,5%
  • Trend Micro

    Stimmen: 2 1,0%
  • ein anderes

    Stimmen: 7 3,4%
  • keins

    Stimmen: 16 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .
Ich selbst betrachte mich als ausgesprochenen Poweruser am PC was Onlinezeit anbelangt und seit es PCs gibt nicht einen Trojaner etc eingefangen.
Wären alle User mit Windows so wie du Poweruser, dann gäbe es weniger Anfragen in Foren wie diesem und viele User könnten auf Virenschutz Programme verzichten. Aber die Realität sieht anders aus und ich finde es gut das es Virenschutz Programme von verschiedenen Herstellern gibt.
 
Ich glaub ich bin auch so ein Power-User, was die Online-Zeit anbelangt. Eigentlich schon viele Jahre. Probleme mit Schadsoftware hab ich ganz am Anfang gehabt, als ich grad Internet und keine Ahnung hatte. Aber viele Jahre hab ich nun keinerlei ernsthafte Probleme mit Schadsoftware mehr. Egal, welche Antivirus-Software ich genutzt habe. Man lernt halt mit der Zeit dazu, wie man sich am besten verhält beim surfen und wie man sich absichert. Dafür hab ich mich aber in der Vergangeneit schon öfters über Anti-Virus-Software oder andere Schutzprogramme geärgert, welche rumgezickt oder sonstige Macken gehabt haben. Seit 2 Jahren nun MSE und ich krieg es nur selten zu Gesicht. Der läuft einfach still im Hintergrund. Der einzige Nachteil ist, wenn der einen Routine-Scan meines Systems macht dann merk ich das. Mein System ist auf jeden Fall langsamer, vor allem wenn ich währenddessen ein Programm starten will. Der Programmstart dauert dann deutlich länger. Deswegen lass ich scannen in der Nacht. Aber warum ich das noch mache, weiss ich nicht. Es wird nie was gefunden. Aber bei der normalen Nutzung meines Rechners bemerk ich den Virenscanner gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre ja eher zur lesenden Zunft. Zumindest in diesem Forum🙂 Ich bin jetzt schon längst OT. Merci an die Admins auch 2018 zuverlässig eine SANDBOX zu ermöglichen.👍👍 Topic:
Ich nutze F-Secure Anti Virus. Die Nordmänner sind mir sympathisch hinsichtlich Support und Performance. Nutze es aber zugegeben inzwischen mehr aus Gewohnheit / Vertragliche Absicherung. Win 7 Pro. Aktuellster Firefox/ublock origin und umatrix
 
Avast hat bei mir zu massiven Performance Problemen geführt, seit dem habe ich Avira im Einsatz.
 
Kurze Frage: Da offenbar hier viele den Windows Defender verwenden, habt ihr unter Windows 10 die "App- & Browsersteuerung" aktiviert? Ich würde gerne diese Funktion aus Datenschutzgründen deaktivieren, zumal ich auch den Internet Explorer/MS Edge nicht verwende. Weiss aber nicht, ob dann der Windows Defender noch ausreichend Schutz bietet.
 
@Cadmium

Eine AV-Software (auch der Defender) hat vollen Admin-Zugriff auf das gesamte System und jede Datei. Muß es ja auch, sonst kann es nicht funktionieren.
Daher sind Datenschutzbedenken bei AV-Software vollkommen sinnlos, da wirklich alles durchsucht und überprüft wird, und auch alles nach Hause geschickt werden kann und sicherlich auch gemacht wird.

Deswegen finde ich es ja auch so Lustig, dass jetzt sehr viele den Defender von MS benutzen aber bestimmt gleichzeitig alles andere von MS blockieren damit ja nix nach Hause geschickt wird. Vollkommen Sinnlos wenn man den Defender benutzt, die Daten werden dann halt von Defender nach Hause gesendet.
 
Dark Matter schrieb:
Deswegen finde ich es ja auch so Lustig, dass jetzt sehr viele den Defender von MS benutzen aber bestimmt gleichzeitig alles andere von MS blockieren damit ja nix nach Hause geschickt wird.

Die anderen AVs schicken doch standardmäßig ebenso Daten nach Hause, da ist man mit dem Defender also nicht im Nachteil. Im Gegenteil hat man mit fremden AVs noch eine weitere Partie, die nun Daten von deinem Rechner abschnorcheln will. Und es ist ja nicht so als könnte man das nicht überwachen ob der was nach Hause schickt. Man kann den Defender ebenso wie andere Komponenten von Windows so einstellen, dass eben nix nach Hause geschickt wird. SmartScreen, Automatisches Senden von Proben (keine Ahnung wie die Übersetzung genau lautet) und die andere Cloud-Option kann man also gerne ausschalten und hat dadurch eine tatsächliche Verbesserung bzgl. Datenschutz.
 
Die anderen senden auch nicht nur Daten sondern brechen auch gesicherte Verbindungen auf. Siehe Kaspersky, kann man auch deakt.

AVG will Daten der Nutzer verkaufen: http://www.spiegel.de/netzwelt/apps...-um-neue-datenschutzrichtlinie-a-1054084.html

Bestimmt nicht die einzigen. Wie man da mit den Finger auf den Defender zeigen kann, ist ein wenig verwunderlich. Es ist eher andersherum. Sich über Win 10 aufregen, aber Fremdprogramme benutzen die nur das ,,Gute" von einem wollen.. jaja:lol:
 
Bin anfang diese Woche von Panda Security auf Kaspersky Free umgestiegen, da dass scheinbar dass einzige kostenlose Anti-Virenprogramm ist, ohne ständig Werbeeinblendungen. ;)
 
Das stimmt nicht, auch bei Bitdefender Antivirus Free gibt es keine Werbeeinblendung zu sehen.
 
Klugscheiß-Modus on/

Der Windows Defender ist ja nicht kostenlos.... gehört mit zum Leistungsumfang eines bezahlten Windows dazu.

/Klugscheiß-Modus off
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man den defender für onlinebanking nehmen, oder ist ein "richtiges" antivirenprogramm angesagt?
 
Der Defender reicht dafür völlig aus und dazu noch den Browser absichern und gut isses.
 
Neronomicon schrieb:
Bestimmt nicht die einzigen. Wie man da mit den Finger auf den Defender zeigen kann, ist ein wenig verwunderlich. Es ist eher andersherum. Sich über Win 10 aufregen, aber Fremdprogramme benutzen die nur das ,,Gute" von einem wollen.. jaja:lol:

Lesen und verstehen!

Ich zeige mit dem Finger auf dich/euch. Win 10 verteufeln wegen Datenschutz bedenken und alles blocken per Tools oder Gruppenrichtlinien, aber dann den Defender benutzen der volle Adminrechte hat und wirklich alles nach Hause senden kann was auf dem Rechner drauf ist und wann und wie es genutzt wird.

Das andere AVs das nicht so machen habe ich nie gesagt. Aber wer bei Win 10 Angst vor Schnüffelei von Microsoft hat und alles blockt was geht, darf nie und nimmer den Defender benutzen. Weil das ist kontraproduktiv und hebt sich gegenseitig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,es ist nunmal so,gegen echte Defender _ Freunde kommt man mit einem Fremd-Virenprogramm
einfach nicht gegen an.
ich habe schon lange den Defender deaktiviert, habe einige VirenProgramme getestet und
bin mit einem lizentierten,also gekautem Antiviren-Programm total happy.
Hatte noch "nie" Probleme mit Profi-Antiviren Programme.
Grüß
Hardy
 
Ich verstehe die Argumentation nicht... als ob Microsoft den Defender/MSE braucht zum rumschnüffeln. Hallo? Ihr nutzt bereits ein Microsoft-Produkt (Windows) und vertraut dem wirklich ALL eure Daten an. Wenn ihr so argumentiert, müsst ihr euch von Microsoft-Produkten ganz verabschieden.
Aber wenn ich ein Virenschutz-Programm von einem Dritten nutze, dann geb ich einem Dritten auch noch die Möglichkeit zum schnüffeln. Weil ALLE wollen unser kostbarstes Gut in der digitalen Welt => unsere Daten.
 
Dark Matter schrieb:
Das andere AVs das nicht so machen habe ich nie gesagt. Aber wer bei Win 10 Angst vor Schnüffelei von Microsoft hat und alles blockt was geht, darf nie und nimmer den Defender benutzen. Weil das ist kontraproduktiv und hebt sich gegenseitig auf.

Das' doch Schwachsinn was du da ins Internet schreibst. Es ist doch bekannt, dass Microsoft via Telemetrie unter Windows (7/8/10) deine Daten abschnüffelt. Warum sollten sie das auch via Defender machen, wo die Menge aller Defender-User doch eine Untermenge aller Windows-User ist?

Das ganze ist ein Argument FÜR den Defender. Denn wenn man eh schon Windows benutzt, braucht man sich keinen Kopf darum machen, ob der Defender Daten absaugt. Weil das Windows eh schon macht. Und in beiden Fällen gehen die Daten zu Microsoft. Nutzt du hingegen einen fremden AV, dann saugt der Daten ab zu NOCH einem weiteren Unternehmen, welches vorher keinen Zugriff auf deine Daten hatte.
 
Zurück
Oben