Was würdet Ihr tun?

K

Klanac

Gast
Eure Meinung ist gefragt.
Ich spiele mit dem Gedanken es zu verkaufen, weil man momentan gut Geld bekommt und ne Upgrade mMn nicht viel kosten würde. Ob das Sinn macht ist hier die Frage und hier gibt es sicherlich einige User, welche sich besser auskennen.
Spiele momentan fast nur Rocket League und PUBG, rest Multimedia und Internet/Office. Hardware ist stock, wie beim Kauf.

- I7 4790k - Dark Rock 3 Pro
- 32GB DDR3 1600 MHz
- 980ti
- MSI G5 Gaming Mainboard

Geplant war Mainboard, CPU, RAM und Kühler zu kaufen und auf Ryzen oder I7 8700k umzusteigen, mit Wasserkühlung.

Gruß
 
Wie kommst du denn zu dem Gedanken?

Bist du in irgendeiner Hinsicht mit der Leistung nicht zufrieden?

Um dir hilfreiche Ratschläge oder Empfehlungen geben zu können, sollten wir die Hintergründe kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Ryzen zu nehmen wäre unklug, da die IPC bei deinem Haswell etwas gleich ist wie beim Ryzen, nur mit dem Unterschied, dass die 4 Kerne des 4790k selbst @Stock schneller takten als die des Ryzen. Und bei 4C/8T profitieren die meisten Spiele noch von mehr Takt als mehr Kernen.
Schau dir doch die ganzen Ryzen-Benchmarks an:

https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#abschnitt_spiele_full_hdhd
Der 4790k liegt da vor jedem Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für RL und PUBG macht das überhaupt keinen Sinn. Maximal ne bessere Graka... Aber am Ende sind die Spiele limitierter als Deine Hardware.
 
Lohnt sich nicht wirklich.
 
"Lohnen" tut sich das in Hinsicht auf Deine Alltagsperformance sicher nicht. Lediglich wenn Du Spaß am Basteln hast und bei der Gelegenheit gleich neue HW nehmen willst...
Hab aus diesem Grund meinen 6700K mit 32GB RAM und MB (extrem gut) verkauft, weil ich endlich mein System vernünftig aufbauen und bei der Gelegenheit die WaKü verändern will. Morgen ist es soweit...

Sprich: Suche keinen Sinn in technischen Erfordernissen, sondern im Spaß
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Konfig sehe ich auch keinen Bedarf was zu ändern, falls du es aber trotzdem machen möchtest wäre ich an der CPU interessiert ^^
 
Wenn man Spaß am Basteln hat kann man sich auch nen Job bei nem PC Laden suchen oder sich ein paar alte PCs besorgen. Ziemlich irre da soviel zu investieren nur um ein paar Stunden "Spaß" zu haben.
 
Limitiert die CPU denn tatsächlich in den genannten Spielen? Wo bist du unzufrieden? Willst du mehr FPS (bei welchen Grafik-Einstellungen/Auflösung)? Willst du höhere Grafikeinstellungen realisieren?
Ich vermute auch, dass dir eine bessere Grafikkarte GTX 1080 bzw. bei dem Budget (von i7 8700k+Board+32GB DDR4 RAM+Kühler) vielleicht sogar eine 1080Ti mehr Leistungsplus geben wird.
 
Coca_Cola schrieb:
Wenn man Spaß am Basteln hat kann man sich auch nen Job bei nem PC Laden suchen oder sich ein paar alte PCs besorgen. Ziemlich irre da soviel zu investieren nur um ein paar Stunden "Spaß" zu haben.

Ziemlich irre, mit einem Metallstab einen Ball über den Rasen zu dreschen, damit er in einem kleinen Loch landet und dafür Geld zu bezahlen...

Ziemlich irre, teure Eintrittskarten für eine Veranstaltung zu kaufen, wo 22 Leute hinter einem Ball her laufen...

;)
 
@Janxx: 100% meine Meinung. Hobbys sind absolut subjektiv und müssen keineswegs objektiv sinnvollen Ansprüchen gerecht werden. Ob es sich hierbei jedoch um ein Bastelbedürfnis handelt, wissen wir leider nicht. Daher habe ich in Beitrag 2 nach den Hintergründen gefragt. Aus performancetechnischer Sicht, ist das Vorhaben jedenfalls nicht sinnvoll.
 
Ich bin zufrieden aber wenn ich sehe was ich alleine für CPU und Mainboard bekomme... Dann noch die 32GB RAM.
 
Coca_Cola schrieb:
Was erhoffst du dir außer Zeit und Geldverbrennnug?
Ich kenn mich nicht wirklich aus, deshalb will ich eure Meinung dazu hören.

Ich denke hier mehr wirtschaftlich, da ich führe (ur)alte Hardware fast auf 7700k speingen kann, ohne groß was drauf zu legen, mit Rechnung und Garantie, sowie USB 3.1 von Werk aus... Wenn der Unterschied so minimal ist, dann mache ich es nicht. Ryzen zum Beispiel ist momentan sehr beliebt aber das mein 4790k den beim Gaming in die Tasche steckt...danach hätte ich noch nicht einmal gesucht, weil ich es mir kaum vorstellen kann.
 
Würde sich aus meiner Sicht heraus nicht lohnen.
Zumindest nicht in finanzieller Hinsicht.

Ich wüßte jetzt nicht, was du für deinen i7 4790K, den RAM und das Mobo bekommst.

Die neuen Teile sind ja auch kein Kleingeld

CPU

Ryzen R7 1700 etwa 300 Euro
Intel i7 8700k etwa 400 Euro

Mobo

B350 Board an die 100 Euro
Z370 Borad ab 150 Euro

RAM

16 GB DDR4 um/ab 200 Euro.

Macht schon mal 600 (AMD) bis 750 (Intel) Euro.

Und dann kommt noch deine Wakü dazu.

Ob sich das rechnet.
 
Klanac schrieb:
Ryzen zum Beispiel ist momentan sehr beliebt aber das mein 4790k den beim Gaming in die Tasche steckt...danach hätte ich noch nicht einmal gesucht, weil ich es mir kaum vorstellen kann.

Tja, da siehst du mal wie wenig in den letzen Jahren vorangegangen ist und wäre Ryzen nicht gekommen gäbe es von Intel noch immer keinen 6 Kerner im Mainstream.
Ryzen ist beliebt weil er für wenig Geld viel bietet, ist aber von der IPC her eben "nur" auf dem Niveau der 4000er Intel CPUs.

Wenn du also das Mehr an Kernen nicht nutzen kannst bringt ein Upgrade nicht wirklich viel, vor allem wenn man übertaktet hat.

Waku kannst du auch auf den 4790K klatschen, dazu solltest du ihn aber köpfen, falls nicht schon passiert. Oder meinst du nur eine AiO, wenn ja, ist das nicht wirklich besser als ein guter Luftkühler.
 
Klanac schrieb:
Ich denke hier mehr wirtschaftlich, da ich führe (ur)alte Hardware fast auf 7700k speingen kann, ohne groß was drauf zu legen, mit Rechnung und Garantie, sowie USB 3.1 von Werk aus.

Ich kann den Gedanken nachvollziehen und es ist durchaus ein gutes Argument, alte Hardware vor einem möglichen Defekt zu verkaufen und das Geld in neue Hardware inkl. Garantie zu investieren.
Wie sieht denn grob deine Rechnung aus?
Wenn dann solltest du zum i7 8700K greifen und nicht zum Ryzen 7, wie bereits erwähnt wurde.
 
Glaube kaum, dass Du einen spürbaren Unterschied mit der neuen Hardware merken wirst.
Es sei denn du spielst nicht nur mit dem Equipment sondern bearbeitest noch Video-Dateien - dann würden sich wohl mehr Kerne bemerkbar machen.
 
Ich weiß jetzt noch weniger als zuvor.
980ti ersetzen? Daran hätte ich im Traum nicht gedacht.

Wüsste net genau was aber wenn ich mal bei Kleinanzeigen schaue, dann gibt es ganze Rechner für 700€ mit 16GB DDR4. Meine Sachen würden mir ~400€ einbringen, da müsste ich für 7700k nicht suchen aber wenn es kaum einen Unterschied gibt...

Deshalb sehr interessant zu sehen, was andere in meiner Position tun würden.

Köpfen zum Beispiel... gar keine schlechte Idee aber 0 Erfahrungen damit und den Kühler abschrauben - never! Dieses Ding (Dark Rock 3 Pro) ist so groß wie das Mainboard :D
Habe Spaß am herumschrauben aber wenn ich 200-300€ drauf zahlen müsste, um 10% mehr Leistung zu erhalten, dann würde ich es nicht tun. PUBG läuft auf Ultra ohne Probleme. Die CPU ist bei 33-35° und erreicht kaum 50°, laut Mainboard.
 
Anoubis schrieb:
Ich kann den Gedanken nachvollziehen und es ist durchaus ein gutes Argument, alte Hardware vor einem möglichen Defekt zu verkaufen und das Geld in neue Hardware inkl. Garantie zu investieren

Jepp, ich schmeiße mein Zeug auch immer mit Restgarantie bei ebay rein. Ist für den Käufer fair, ich erziele einen guten Erlös und alles ist neu. Und der Spaßfaktor kommt auch nicht zu kurz...
:)
 
Zurück
Oben