ARIS: Konzept und Software, Wichtigkeit, Verbreitung und Nutzen

Fu Manchu

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.707
Bei uns in der Firma geistert seit kurzen ARIS durch die Flure - nicht Ares, sondern das Konzept und der Wunsch nach der zugehörigen Software zur Prozessmodellierung.

Ich hatte vor 12 Jahren das letzte Mal losen Kontakt zu diesem System und frage mich heute, welchen Stellenwert und Verbreitung Aris in den Firmen hat. Wer von euch nutzt es und kann ein wenig dazu sagen?

Sollte man sich damit befassen oder gibt es Alternativen zur Prozessmodellierung? Einige behaupten, das es ein Standard ist, andere meinen, dass dieses Konzept fast nur in Deutschland fuß gefasst hätte und international eher unter "ferner liefen" läuft.

Insbesondere im Bereich der Softwareentwicklung ist das Modell wohl oft im Einsatz (korrekt?), aber in welchen Bereichen noch? Wo wird es sonst eingesetzt?

Dank schon mal und schönes Wochenende.
 
Ich kenne es primär zur Prozeßdarstellung/-modellierung in Grosskonzernen. Darstellung häufig auf zu hoher und damit unnützer Abstraktionsebene , also selten Hilfe zur Behebung von 'echten' Problemen nutzbar.

UML ist jetzt auch nicht wirklich für alles geeignet und für Prozeßmodellierung in BPMN gibt es ja auch genug andere Tools.
 
Den Eindruck mit den Großkonzernen und Darstellung auf zu detaillierter Ebene hatte ich auch, danke.
 
Zurück
Oben