Dell M6500 mit Radon HD5800 und SIMS

dean.k

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich habe meiner Tochter eine gebrauchte Dell M6500 i7 820 gekauft, weil sie
unbedingt SIMS spielen wollte und das nicht immer an dem selben Ort.
Verbaut ist eine Radon HD5800 Grafikkarte, und das System läuft auf Win10
Nun hatte ich gedacht, weil das Gerät eine leitungsfähiges Workstation ist,
dass ich im wahrsten Sinne des Wortes Ruhe habe. Nun ist es leider so,
dass, wenn meine Tochter SIMS spielt, nach kurzer Zeit der Ventilator
bestimmt auf 80 oder 100% läuft. Dieser Zustand nervt sehr.
Habt ihr einen Tipp für mich, ob ich am dem Gerät gestimmte Einstellungen
tätigen muss, dass das Gerät etwas entspannter läuft und nicht permanent
der Ventilator laufen muss.
Ich habe noch eine passende Quadro FX2800, das ist zwar keine Spiele Karte,
habe mich aber noch nicht getraut sie zu verbauen, weil ich nicht abschätzen
kann, ob sie was bringt oder eher zum Spielen ungünstig ist.

Hoffe, dass ihr ein paar Tipps für mich habt, dass ich Ruhe in das Thema bekomme.

Danke im Voraus
Dean
 
Hi,
du solltest als erstes das Gerät entstauben. Im Zweifel kann es bei so einem alten Gerät nie schaden, die Wärmeleitpaste bzw -pads zu tauschen.
 
Dann wird das Gerät wohl zu warm. Da würde ich eine professionelle Reinigung durchführen lassen damit die Kühlung verbessert wird.
 
OK, den Wärmestrang einmal Reinigen ist eine gute Idee. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, weil die Kühlrippen gar nicht zu zugestaubt aussehen. Werde ich mir aber einmal anschauen.:)
Sonst noch Ideen?

Grüße Dean
 
Die GPU ist eine Firepro 7820m, ist auch die stärkste welche in dieses Gerät passt.
Wenn die Temperaturen bei der Kombo bei CPU und GPU über 70 Grad gehen zerlegen, Kühler reinigen und WLP erneuern, Pads sind da keine.
Die Anleitung dazu gibts bei DELL und ist recht einfach gemacht für nen Laptop.
Ob da Staub drinnen ist siehst du nicht von außen.
Hab den ja selbst hier.
 
Das Problem ist, dass du bei den alten M6500 noch kein Untervolting betreiben kannst. Das geht erst ab dem M6800 (M6700 und M6600 und M4600 habe ich selber und wird auch recht heiss/warm und UV geht leider nicht).

Wenn das Spiel nicht zu anspruchsvoll ist, kannst du auch die max FPS reduzieren. Das bringt schonmal recht viel. Wenn der Basistakt des Prozessors reicht, den Turbo deaktivieren.

Und natürlich, was die Vorposter gesagt haben.

Was auf jedenfall hilft: Ich habe einen Coolermaster Egostand gekauft. Gebraucht bei Ricardo für 6 Euro statt ~50. Beim M6700 bringt das 11 Grad geringere Temperaturen => deutlich leiserer Betrieb. Beim MSI-Laptop sind es 8 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für das Teil bezahlt? Kannste das Ding noch zurückgeben? oO
Ich mein entstaubt und mit neuer WLP wird es wohl locker für SIMS reichen aber....
 
Habe ich vor etwa einem Jahr besorgt. Zu Beginn hat meine Tochter nicht so oft SIMS gespielt. Doch im Laufe der Zeit wurde es immer mehr und nun hat sie noch die Tier Edition. Sie hat sich an den Ventilator gewöhnt, oder sie sagt nichts mehr. Aber grundsätzlich ist das schon sehr nervend. Nun muss ich das Thema angehen und jemanden Fragen, der sich damit auskennt. Für mich ist eher das Auseinandernehmen keine Problem.;)
Ich für mich habe auch eine M6500 mit einer Quadro FX2800M, damit wird aber nicht gespielt. Ich brauche sie fürs CAD.
 
Die Ati ist auch die einzigste halbwegs zum spielen taugliche GPU, welche in dem tauglich ist, die Quadro, naja...
Wie gesagt, schau mal nach wie die Temperaturen sind und ob das Bios aktuell ist, sonst weist du ja was zu tun ist.
Wenigstens halten die Teile ewig, egal was du bezahlt hast, jetzt ist es eh nicht zu ändern.
 
Habe nun erst einmal die Wärmestränge für eine Reinigung zerlegt und werde neu WLP auftragen. Das BIOS checke ich dann, wenn alles wieder zusammen ist. Und hoffentlich auch wieder läuft.:)
 
Ich habe mit der Quadro im M6700 in Spielen keine Probleme. Auch neuere wie Elex laufen. Schade ist einzig, das undervolten nicht geht. Gerade bei Kepler/Maxwell wäre da einiges zu holen. Liegt ev aber auch an Dell
 
Ja, nur ist weder die FX2800 noch die 3800 in deinem, diese beherrschen noch nicht mal DX11, sind selbst gegen die Ati lahm und verbrauchen dabei sogar teils deutlich mehr Strom (starben auch wegen den Temps im M6500 häufig).
Die Firepro alias HD5870m macht dagegen keine Probleme und bleibt selbst mit recht viel OC stabil. Man muss immer schauen was die Quadro/Firepro wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, neue WLP ist aufgebracht und alles wieder zusammengebaut.:)
Und nun habe ich das Problem.
Der Rechner startet nicht mehr. Bzw. versucht Windows etwas zu repariren, doch bricht den Vorgang ab.
"Automatische Reparatur wird vorbereitet" Doch das kann ich als Endlosschleife laufen lassen. :heul:
Ich glaube ich brauche etwas Hilfe.;) Oder einen Tip.
Ergänzung ()

Ich hatte die SSD nicht herausgenommen bei der Aktion.
Könnte es daran liegen. Es gibt die Option einer Systemzurücksetzung (oder so etwas).
Ergänzung ()

Es fühlt sich so an, dass das gar nichts gebracht hat. Der Ventilator lief und die Luft war schon recht warm.
 
Kühlrippen sind sauber?
Wenn Windows arbeitet kann es schon sein dass er auf dauer warm wird, die Frage ist halt wie warm.
Bios war aktuell?
 
Sorry, aber das konnte ich noch sehen. Habe erst einmal das Problem, dass Win10 wieder ganz gebootet wird.:D
Ergänzung ()

Ups, ist noch ein A02 BIOAS!:(
Der Rechner bootet, dann kommt jedoch erst einmal eine Win10 Fenster, in dem steht -Automatische Reparatur wird vorbereitet-.
Nach ein paar Sekunden kommt dann der Hinweis -Diagnose des PCs wird ausgeführt-.
Dann eine blaues Win10 Fenster -Automatische Reparatur- , -Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet-. Mann soll den Rechner dann noch einmal starten, das könnte das Problem beheben. Das tut es aber leider nicht, weil ich den Prozess schon ein paar mal durchlaufen habe.
Ich glaube, dass ich ein sehr gute Tips benötie, dass ich das Gerät wieder ans Laufen bekomme.
Ergänzung ()

Ja, Kühlrippen sind sauber, und so was von!;)
 
Steht im Bios jetzt alles richtig ?
Falls du die Biosbattery draußen hattest oder es aus anderen Gründen die Bioseinstellungen verändert hat,
dann versucht Win10 evtl. was zu reparieren was nicht mehr klappt. zB IDE/AHCI/Raid Modus.

Mal die Bios Defaults laden und händisch überprüfen ob Einstellungen logisch erscheinen.
Evtl. anpaßen.

Wenn schon Reparaturversuche bei falscher Bioseinstellung durch Windows erfolglos vorgenommen wurden,
kann danach eine Neuinstallation nötig sein.
Man kann es erst nochmal mit allen Fixboot Bzw Fixmbr Maßnahmen versuchen.
Ist eine RecoveryPartition vorhanden, dann von dieser aus Recovern.
 
Steht im BIOS alles richtig! Gute Frage, ich kann das schlecht einschätzen. Ich die Einstellungen einmal durchgegangen und die Boot Reihenfolge geändert, weil die als erstes auf Diskette stand, obwohl das Gerät keine Diskettenlaufwerk hat. Sonst alles o.B.

Was eine Fixboot oder eine Fixmbr muss ich mir einmal anlesen.;) Leider habe ich keine Image davon gezogen. Das werde ich beim nächsten mal einmal erstellen.
Ergänzung ()

Ich habe von Win10 keine CD. Das Gerät habe ich von Win7 auf Win10 aktualisiert. Ich sehe es nun so, dass ich wieder Win7 auf das Gerät installiere und dann wieder auf Win10 upgrade. :heul::heul:
 
Du kannst doch mit deinem anderen Laptop aktuelles Win10 in richtiger Version downloaden und auf CD oder USB zur Installation nutzen.
Das Noteboik hatte doch schon Win10 aktiviert. Also einfach Win10 installieren und den Win7key später eingeben. Müßte sich dann automatisch wieder aktivieren.
 
Ich habe es nun hinbekommen, dass dich Win10 selber repariert. :) Jedoch sind dadurch alle neben Win10 installierten Programme gelöscht worden. :mad: Ein Frische Win10 Update ist nun auch wieder drauf. Ich muss nun jedoch, vor allem wieder SIMS für meine Tochter installieren.
Ich melde mich wieder, wenn SIMS wieder läuft.
Sehe gerade, dass ich nun ein Wiederherstellungslaufwerk habe. Was kann ich damit machen? Löschen? Behalten? Auf einen USB Stick damit?
 
Zurück
Oben