Von i5-2400 auf etwas moderneres aufrüsten/ Entscheidungshilfe zwecks P/L erwünscht

storkstork

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
980
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne meinen PC aufrüsten. Immer öfter merke ich, dass mein i5-2400 etwas betagt ist.
Meine aktuelle Hardware steht in meiner Signatur. Ich habe mich in letzter Zeit etwas eingelesen, was es so feines gibt und mir auch ein grobes Budget zugewiesen. Jetzt würde ich mich über ein paar objektive Kommentare freuen, die mir die Entscheidung etwas erleichtern, ob es lohnt, so viel Geld auszugeben.

Hier ein paar Infos zu mir und der Nutzung meiner Hardware.

Ich zocke recht häufig, meist aber ältere Spiele und Indie-Titel, die nicht immer die neuste Hardware brauchen. In der Regel bin ich recht anspruchslos, was Grafik und FPS angeht. Bei Rollenspielen oder RTS-Spielen komme ich zur Not mit 30 FPS aus. Flüssig empfinde ich es ab 35-40 FPS. Ich zocke auf 1080p. Freesync oder ein Monitor mit 120 Hz oder mehr waren bisher für mich kein Thema. Ich zocke zwar auch mal Counterstrike und andere Shooter online, aber eher just for fun. Zocken auf 4K ist in den nächsten 2 Jahren nicht geplant. Manchmal gelüstet es mir aber doch auch mal nach etwas neueren Titeln, wenn mich ein Spiel besonders Interessiert. Am meisten habe ich mich in der Vergangenheit geärgert, wenn CPU-lastige Spiele trotz geringster Grafikeintellungen nicht über 30 FPS kamen. Arma II war der Grund, warum ich damals auf einen schnelleren 4-Kerner aufgerüstet habe. Bei Grafikkarten verhält es sich bei mir ähnlich, da fehlen bei neueren Rollenspielen - oder älteren mit Grafik-Mods- selbst bei Settings auf niedriger Grafik mehr Grafikspeicher um halbwegs flüssig spielen zu können.

Videobearbeitung oder Fotobearbeitung findet nicht statt. Ansonsten nutze ich den PC viel für Medienkonsum aller Art und Office-Arbeiten.

Mit einem Prozessor kam ich bisher ca. 5-6 Jahre aus, etwa alle 3 Jahre rüste ich die Grafikkarte auf. Übertaktet habe ich bisher nicht wirklich.

Mein Budget für MB, CPU, RAM liegt bei max 600 Euro. Später im Jahr soll noch eine Graka folgen für ca. 350 Euro. Müsste ich jetzt eine kaufen, würde ich mich wohl für eine RX580 Entscheiden, wichtig sind mir hier die 8 GB Vram (siehe oben).

Die Budget-Lösung wäre der i5 8400 für 200 Euro, das Asrock Z370 Pro4 für 110 Euro, und 16 GB Ram für ca 180 Euro. Mit Versand von einem Händler (Auswahloption bei Geizhals) bin ich bei 530 Euro, Versand bei zwei Händlern spar meistens nur 15 Euro, auch bei den unten stehenden Vorschlägen.
Wenn ich einen Ryzen R5 1600X nehme, mit entsprechendem Mainboard und gleichem Ram bin ich bei einem Händler bei 500 Euro. Da der i5 8400 in den Benchmarks vor allem bei Spielen deutlich vor dem R5 liegt, scheint mir der i5 die bessere Wahl.

Soweit so gut, wo liegt das Problem fragen sich jetzt alle. Die Langlebigkeit! Ich rechne fest damit, dass wenn ich mir jetzt einen i5 kaufe, es sich schon in 3 Jahren nicht mehr lohnen wird, auf dem gleichen Sockel aufzurüsten. Bei AMD soll der AM4 ja bis mindestens 2020 genutzt werden für die neuen Generationen. Dann könnte man sich 2022 eventuell immer noch ein gutes Auslaufmodell kaufen und nochmal 4-5 Jahre zufrieden sein.

Heute bereue ich es etwas, dass ich damals nicht einen 2500K oder gar 2600K gekauft habe. Mit übertakten, wäre ich damit heute immer noch ganz akzeptabel unterwegs. Und hier kommt der Punkt wo ich mir sehr unsicher bin. Ein 8600k kostet bei allem von einem Händler nur ca. 30 Euro mehr. Denkt ihr der schlägt sich in 5 Jahren noch deutlich besser als der 8400, oder müsste ich da schon den 8700k oder gar einen i7 kaufen, damit ich auch in 5 Jahren noch brauchbar aufgestellt bin, oder ist schon 8400 mehr als ausreichend, wenn ich bei der Graka immer 1-2 Generationen im unteren Mittelfeld hinten dran bin? Eine andere Überlegung wäre dann sogar tatsächlich den Ryzen zu kaufen und für das gesparte Geld am Mainboard bei diesem Kauf und bei einem Upgrade in ein paar Jahren (da ich das alte Mainboard wahrscheinlich weiter nutzen kann), etwas mehr Geld in eine Grafikkarte zu investieren, bzw. diese schon früher zu aktualisieren. Ebenso ist es mit der Anzahl von Threads und Kernen. Wie sieht es in 5 Jahren aus? reichen 6 Kerne mit 6 Threads und hohem Takt immer noch für aktuelle Spiele, die CPU-hungrig sind, oder lieber jetzt schon mehr Kerne/Threads und dafür weniger Takt, da für mich FPS jenseits von 60 nicht interessant sind?

Wie seht ihr das? Die PCIe-Schnittstelle und DDR4 werden sicher noch 4-6 Jahre Standard sein? Ansonsten wäre es wohl unsinnig so langfristig zu planen...
 
Heute bereue ich es etwas, dass ich damals nicht einen 2500K oder gar 2600K gekauft habe. Mit übertakten, wäre ich damit heute immer noch ganz akzeptabel unterwegs.
wenn oc eine option wäre, wäre der 2600k für dich eine sehr gute und sehr kostengünstige lösung. P67 erlaubt übertakten. du müsstest nichtmal ein neues system installieren. cpu tauschen und fertig :)
 
Denke auch das man es mit einem 2600k Probieren kann, deine meißten Spiele sind ja nicht so fordernd.
Vor allem kannst du jetzt schon auf eine bessere Karte setzen(obwohl jetzt etwas schlecht ist vom Preis und Verfügbarkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch sagen: 2600K rein, ordentlichen kühler drauf (z.b. Mugen 5 Rev.B oder HR-02 Rev.B, von mir aus auch NH-U14S) und übertakten. der 1333er-RAM ist halt suboptimal.

"den 8700k oder gar einen i7" -> der 8700K ist ein i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke für Deine Zwecke wäre der i7-2600K oder i7-2700K
absolut ausreichend, wenn Du ihn günstig bekommst (so um 100€-120€)
Hast dann noch Geld für ne feine Grafikkarte übrig :)

Habe selbst vor nicht allzulanger Zeit vom i5-2500K auf den i7-2700K
(130,- € vom Händler mit Garantie gekauft)
aufgerüstet und bin sehr zufrieden.
Meine GTX 1070 und der I7 verstehen sich prächtig. :D
Sogar auf Standardtakt (8x3,9 Ghz) stemmt das Teil alle
alle meine Spiele (GTA 5, Fallout 4, Witcher 3 etc.) vollkommend zufriedenstellend.
Bei Ultra-Einstellungen auf FHD bzw. WQHD immer 60, an die 60FPS (Vsync ist an).
Und zur Not kannst Du den i7 auch noch übertakten
(meiner geht auf z.B. auf 4,6 Ghz ohne mehr Saft drauf zu geben).
 
Zuletzt bearbeitet:
600€ Budget:
GTX1080, i7 2600k, 1x8GiB DDR3 Ram, Verkauf von den getauschten Komponenten
 
Vielen Dank für eure Vorschläge. Wenn der 2700k problemlos auf mein P67 Board passt (Habe jetzt nichts gegenteiliges googlen können), dann wäre das tatsächlich eine Option. Ist zwar irgendwie komisch, für so alte, gebrauchte Hardware so viel zu Zahlen, wie für was neues, gleichschnelles, aber es erfüllt seinen Zweck ja auch und vor allem die gesparten Kosten für DDR4-Ram sind schon ganz ordentlich. Für 60 Euro bekomme ich noch 2x4 GB DDR3-Ram neu, und gebraucht sicher für weniger. Mit der GTX 1080 komme ich sicher nochmal 3 Jahre gut hin und kann dann immer noch was neues anschaffen :)

Kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen, ob mein Netzteil das stemmen kann?
 
  • Die rund 100€ für einen alten i7 finde ich nicht so teuer. Dein i5 2400 ist immerhin noch um die 40€ wert.
  • Eine Vollbestückung solltest du vermeiden. Es bringt fast nur Nachteile.
  • 2x4 und 1x8GiB Ram laufen problemlos gemeinsam im Dual Channel.
  • Das Netzteil ist relativ alt. Aktuelle Grafikkarten (und Prozessoren) haben eigene Turbo-Stufen. Diese produzieren ständige Lastwechsel.
  • Alte Netzteile werden nicht unbedingt besser in ihrer Leistung und sind auf og. Problem zum Teil nur unzureichend vorbereitet.

Übrigens gibt es diesen Thread hier exakt so mindestens wöchentlich, wenn nicht täglich.
 
@ TE:
für nen 2700K solltest du aber nicht mehr ausgeben als für nen 2600K.

das olle L8 würde ich bei ner 1080 durchaus mal ersetzen. wenn es günstig sein muss ein be quiet! Pure Power 10 500W, wenn es auch etwas hochwertiger sein darf z.b. ein be quiet! Straight Power 10 500W, BitFenix Whisper M 550W, Corsair RM550x, EVGA G3 550W oder SeaSonic Focus Plus Gold 550W.
 
Ja,da hätte ich wohl noch länger im Forum lesen müssen :freak:. Aber die Idee, eine gebrauchte CPU für mein altes Mainboard zu kaufen, habe ich noch nicht in Betracht gezogen. Mir ging es eher um die Meinungen, was "zukunftssicherer" ist, wenn ich ca. alle 6 Jahre aufrüste. Und ob sich am Ende der Aufpreis überhaupt lohnt, für ein paar FPS mehr, oder ob in 5 Jahren die besseren Techniken/Mehr Kerne/Threads mehr Vorteile bringen, wenn sie von den Programmen/Spielen genutzt werden.

Laut dem verlinkten Bericht zu den Netzteilen, sollte meines mit seinen 530 Watt von der Leistung her für die 1080 und einen 2600k oder 2700k gut ausreichen, wenn ich nicht übertakte sowieso. Das Pure-Power L8 ist ja jetzt kein Billig-Schrott. Wenn das Netzteil samt Mainboard in 1-2 Jahren abraucht, hab ich ja auch nicht viel Verloren, dann kann ich ja immer noch aufrüsten und habe für den gebrauchten Prozessor und DDR3-Ram ca. 150 Euro in den Sand gesetzt, was bei 2 Jahren Haltbarkeit für mich in Ordnung ist.
Ergänzung ()

Wenn ein Netzteil nach 6 Jahren alt ist und ersetzt werden soll, lohnt es sich ja erst recht nicht, ein besonders Hochwertiges zu kaufen, wenn ein gutes! günstiges genauso lange hält. Einen besonderen Mehrwert sehe ich da jetzt nicht, für mich persönlich. Entweder es läuft stabil, oder es läuft nicht. Ich hatte gehofft, an einem besseren Netzteil hat man länger Freude, weil die Komponenten ausreichend dimensioniert sind und sich nicht so schnell abnutzen :(
 
Wie ich zu erklären versuchte ist die Nennleistung eines Netzteiles kein hinreichendes und entscheidendes Kriterium für dessen Güte. Besonders gut war dein Netzteil nie. Es ist solide, aber nicht herausragend.

Du kannst mit Sommerreifen relativ problemlos durch den Winter kommen. Aber wenn du sie mal brauchst, hast du ein Problem. Ähnlich ist es mit den Netzteilen.

Der i7 unterstützt immerhin 8 Threads. Das ist nicht mehr State-of-the-art, aber es ist solide.
 
@storkstork,
mach dir mal keine Sorgen! Viele andere und ich auch nutzen noch die alte L8 Garde:D Es kann dies nicht... es kann jenes nicht... aber die es haben, haben keine Probleme.

Ab einer 1080TI würde ich mir da aber schon Gedanken machen. Lastwechsel und die Stromaufnahme der Graka. Mein NT wandert in den PC meiner Schwester & bei mir wird es ein PP10. Gutes & günstiges NT mit leisem Lüfter.

Ich bin ja auch von einem i5 (2500 ohne K) auf meinen i7 2600K gegangen & genau wie bei dir, lief mein MoBo jahrelang -ohne OC- obwohl es ja ein OC Brett ist. Jetzt darf es den Rest seines Lebens mit etwas OC laufen. In einigen Games sind die FPS deutlich besser in anderen unverändert. Kommt natürlich auf die Engine bzw. aufs Game an!

Ach was ich noch sagen wollte.... dieses Märchen mit der RAM Vollbestückung ist doch meistens:rolleyes:

Bei mir laufen 2*4GB und 2*2GB Problemlos zusammen. Einmal Corsair XMS und einmal G Skill. Leider auch nur 1333. Alle anderen PCs hatten auch 4 *RAM und nie Probleme.

Kauf dir wenn noch einen Brocken2, Macho oder NHD- 15. Sollten aber in dein Case passen^^

LG
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
@Zwirbelkatz. Hab dich schon verstanden. Wollte dir nicht widersprechen, wegen des Netzteils.
Aber bevor ich ein neues Netzteil kaufe, versuche ich es einfach mal mit dem alten. Beim Kauf von neuer CPU, MB und RAM hätte ich jetzt auch erstmal kein neues Netzteil eingeplant, daher bin ich für deinen Hinweise sehr dankbar und werde das auf jedem Fall im Hinterkopf behalten.
 
Keiner sagt, dass 4 Riegel unterschiedlicher Größe nicht gemeinsam laufen. Keiner sagt, dass ein Netzteil zu Stichtag X alles in den Tod reißt. Man kann sich immer nonchalant lässig auf die ironische Seite schlagen und Risiken ausblenden.
Auch ich habe schon ein System für einen Freund mit einer GTX470 und einem Q6600 an ein 350 oder 400 Watt OEM Netzteil geschnallt, weil eben nicht mehr Geld da war damals. Passiert ist nie etwas, aber das Risiko halte ich nach wie vor nicht für unbeträchtlich bzw. gering.

Falls der zugegebener Maßen eher unwahrscheinliche Fall eintritt und doch etwas kaputt geht oder nicht alle Riegel bei Vollbestückung laufen, bleibt das Problem trotzdem beim TE hängen und dann übernimmt dafür niemand Verantwortung.

Aber nichts für ungut, so wichtig wie es womöglich klingt, ist es mir nicht. :p
 
GTX470 und einem Q6600 an ein 350 oder 400 Watt OEM Netzteil

So etwas geht gar nicht....:D wir reden hier von einem PurePower L8 mit über 500W und ordentlichen Schutzschaltungen. Kein Traum aber solide.

RAM, OK wenn man so Angst vor 4 Riegeln hat, dann eben vermeiden. Fehler können immer und überall Auftreten.

Klar kann man auch ein Straight Power oder Dark Power Pro kaufen. Muss der TE für sich entscheiden.
 
Habe mir eben für 188 Euro folgendes aus Frankreich bestellt:
i7-2700k + 2x4 GB Corsair Vengeance DDR3-1600, CL9-9-9-24.
Ist wahrscheinlich verhältnismäßig teuer insgesamt, aber wenn ich die Zeit gegenrechne, die ich die nächsten Tage mit suchen verbringen würde um nochmal 20 Euro zu sparen, dann passt das schon.

Leider kosten gebrauchte GTX 1080 bei Ebay immer noch 75% einer günstigen neuen :(
Da mus sich dann doch nochmal in mich gehen, ob ich so viel Geld für eine Graka ausgeben möchte, oder doch die RX580 nehme. Die wird mir erfahrungsgemäss die nächsten 3 Jahre auch reichen und belastet mein Netzteil vielleicht nicht ganz so stark :D

Vielen Dank nochmal für die vielen hilfreichen Kommentare. Ihr habt mir einiges an Geld gespart und die Umwelt freut sich auch, dass die alten Sachen weitergenutzt werden :)
 
188€ ist bissle viel für solch alte CPU wenn man bedenkt dass man fürs gleiche Geld einen i5 8400 bekommt (nur die CPU einzeln betrachtet, ich weiß + Board + DDR4 wird es teurer...) aber sie sollte dank HT trotz allem noch locker bis zur nächsten Konsolen Generationen ausreichen.

Wir wissen aus der Vergangenheit das größere Sprünge in den Hardware Anforderungen erst durch neue Konsolen Generation entstehen.

Daher reichen bis dahin 6 cores / 6 Threads aus. Den Konsolengames stehen nicht mehr als 6 Kerne zur Verfügung, daher profitiert auch kaum ein Spiel von mehr als 6 Threads.

Ein i5 8400 ist derzeit das Optimum im Gaming Bereich. Alles darüber hinaus ist Luxus für Gamer mit 144hz Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ D3Spieler: Die 188 setzen sich wie folgt zusammen: 120 CPU + 50 Ram + 18 Versand von Frankreich nach Schweiz. Kein Schnäppchen, aber wie gesagt ist das für mich OK, da ich so gut wie keinen zeitlichen Aufwand bei der Suche hatte...

Im Bezug auf Anwendungen und Stromverbrauch hast du schon recht, da ist eine neue CPU wohl meist die bessere Wahl. Da ich keine rechenintensiven Anwendungen nutze und es mir nichts ausmacht, mal paar Sekunden länger zu warten, wenn ich ein Archiv entpacke, ist das gebrauchte Zeug für mich hoffentlich dennoch eine gute Wahl gewesen. Ich rechne mal nicht damit, dass mein Stroimverbrauch um mehr als 40 Euro im Jahr steigt. Für ca. 300 Euro mehr hätte ich den i5 8400+MB+Ram bekommen. Das war es mir dann doch nicht wert. So kann ich mir für das gesparte Geld direkt eine Graka dazukaufen und muss nicht noch ein paar Wochen darauf sparen :)
 
Zurück
Oben