Erklärung der Taktfrequenzen / Geschwindigkeitsunterschiede

JürgenO

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe ggf. vor mir ein Notebook zuzulegen.
Mein aktueller Rechner ist 7 Jahre alt und sollte langsam in Rente gehen.
Ich habe ein Gerät im Auge, aber wenn ich mit die Leistungsmerkmale ansehe verstehe ich eines nicht.
Der alte Rechner hat eine CPU die eine höhere Taktfrequenz, als der neue Rechner.
Habe eine Gegenüberstellung und CPU-Details angehängt.
Könnt Ihr mir das erklären?

Vielen Dank für die Hilfe

Jürgen
 

Anhänge

  • details.JPG
    details.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 379
das eine ist ne Desktop CPU, das andere ne Mobile CPU.

man kann CPUs nicht anhand des Taktes vergleichen, das funktioniert nur innerhalb der gleichen CPU Generation.
 
bei gleichem takt ist der aktuelle i5 deutlich schneller als der uralte i3. noch dazu hat er doppelt so viele kerne/threads und einen turbo, durch den er bei teillast auch noch höher taktet als der i3.

was man allerdings bedenken sollte ist dass der 8250U auf einen möglichst geringen stromverbrauch und nicht auf maximale leistung ausgelegt ist.

edit @ divad_98: und ich würde sagen dass du den falschen i5 erwischt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Informationen.
Jetzt bin ich bestens versorgt und schlauer.

Thx.

Jürgen
 
Deathangel008 schrieb:
was man allerdings bedenken sollte ist dass der 8250U auf einen möglichst geringen stromverbrauch und nicht auf maximale leistung ausgelegt ist.

Deshalb geht der Turbo auch nicht auf 3,8-4,0GHz hoch sondern "nur" auf max. 3,4GHz. Die Spannung wird begrenzt, um die TDP niedrig zu halten, und dadurch auch der max. Turbotakt.

Gerade bei der 8000er-Reihe von Intel ist der Standard-Takt ziemlich irrelevant. Der Turbo des i5-8250U kann auf allen Kernen bis 3,4GHz takten, sofern der Hersteller des Notebooks es nicht per Bios begrenzt.
 
Zurück
Oben