SPTD Treiber nicht mehr funktionsfähig

Sebbi

Admiral
Registriert
März 2002
Beiträge
9.585
Hallöchen

Ich weiß das das wohl an den letzen Update von Microsoft lag, aber dennoch funktionieren meine SPTD Treiber für die Laufwerksemulation nicht mehr!

Frage, weiß jemand schon einen Lösungsansatz?

Hab die neusten SPTD Treiber auch schon herunter geladen von http://www.duplexsecure.com/downloads, dennoch zeigt der mir die an als nicht installiert trotz das der die Installiert und neustartet.

Der Treiber läuft auf den Fehler: "Der Treiber hat einen internen Fehler in seinen Datenstrukturen für festgestellt. "

Ich brauch den Treiber für ein Programm, was ich immer nutze, hab mir erstmal DaemonTools Lite herunter geladen, aber damit gibt es Schwierigkeiten bei gewissen kopiergeschützen Spielen wenn das nebenbei läuft, da die denken, die wären gecrackt wurden und so, obwohl die Spiele Disk im normalen laufwerk liegt.
Darum will ich eigentlich mein normales Programm nutzen, denn damit gab es nie Schwierigkeiten.
 
Windows 10?
Dann hast du hoffentlich auch den Windows 10 SPTD-Treiber installiert? Hatte bislang damit keine Probleme...
 
Habe das gleiche Problem. Eine Deaktivierung, wie hier im CB-Artikel (Meltdown & Spectre, Update xx) beschrieben, löst bei mir das Problem und die CD-Emu funktioniert wieder. Man kann sich jetzt entscheiden, Sicherheits-Patch oder funktionierende CD-Emu.
 
Zuletzt bearbeitet: (Präzisierung Verweis auf CB-Artikel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAlfred
retho schrieb:
Habe das gleiche Problem. Eine Deaktivierung, wie hier im CB beschrieben, löst bei mir das Problem und die CD-Emu funktioniert wieder. Man kann sich jetzt entscheiden, Sicherheits-Patch oder funktionierende CD-Emu.

Hallo
habe das gleiche Problem mit den STPD-Treibern, an welche Anleitung hast du dich gehalten damit die Treiber wieder funktionieren?

Danke & Gruß
 
@TestUser0815

Wohl an die verlinkte, wie man den Patch rückgängig macht, was aber sich nicht das gelbe vom Ei ist
 
Genau so ist es! Mir ist zurzeit wichtiger, dass die CD-Emu wieder läuft und ich nicht bei gewissen Spielen nach der CD kramen muss - zumal heute ein optisches LW im PC meist nicht mehr vorhanden ist. Hoffe, dass da MS nachbessert. ;)
 
retho schrieb:
Habe das gleiche Problem. Eine Deaktivierung, wie hier im CB-Artikel (Meltdown & Spectre, Update xx) beschrieben, löst bei mir das Problem und die CD-Emu funktioniert wieder. Man kann sich jetzt entscheiden, Sicherheits-Patch oder funktionierende CD-Emu.

Vielen Dank für die Präzisierung.
Habe die Anleitung gefunden.

Danke
 
Kannst du mir bitte zeigen, wo du die Anleitung gefunden hast ?
Seit dem Update funktioniert mein SPTD Treiber auch nicht mehr :(
Firewall habe ich bereits deaktiviert und alle Anti-Virus Programme deinstalliert (glaube ich)
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
@TestUser0815

Wohl an die verlinkte, wie man den Patch rückgängig macht, was aber sich nicht das gelbe vom Ei ist

Irgendwie finde ich die Verlinkung nicht :(
 
Habe ich selber, aber noch nicht getestet. Werde erst mal abwarten ob, vielleicht eine neuer Version des SPTD-Treibers rauskommt. Der problemlos funktioniert.



Update-Empfehlung

ComputerBase wird nächste Woche eigene Benchmarks durchführen. Bis dahin sei jedem Windows-Nutzer geraten, zumindest das Windows-Update – das unter anderem die Maßnahmen gegen Meltdown („Variant 3“) und erste Spectre-Patches für Edge und Internet Explorer enthält – aus Sicherheitsgründen zeitnah zu installieren. Denn jenes hat, von einzelnen Micro-Benchmarks abgesehen, nach jetzigem Stand der Dinge in Spielen und Desktop-Anwendungen keine messbaren oder vernachlässigbare Auswirkungen auf die Performance – und auf AMD-CPUs werden die Meltdown-Gegenmaßnahmen laut PowerShell-Script gar nicht scharf geschaltet. Auf Intel-CPUs kann der enthaltene Meltdown-Workaround laut Microsoft, sollte es wirklich Probleme geben, mittels der folgenden beiden Befehle gefolgt von einem Reboot jederzeit wieder deaktiviert werden:

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v FeatureSettingsOverride /t REG_DWORD /d 3 /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v FeatureSettingsOverrideMask /t REG_DWORD /d 3 /f

Falls man sich umentscheidet und den deaktivierten Meltdown-Workaround wieder aktivieren möchte, dann geht das wie folgt:

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v FeatureSettingsOverride /t REG_DWORD /d 0 /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v FeatureSettingsOverrideMask /t REG_DWORD /d 3 /f

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAlfred
Zurück
Oben