News Anti Miner: Fragwürdiges Plugin aus Chrome Web Store entfernt

@Nebulus Jones: Die sind bereits voreingetragen in uBlock Origin, nur nicht zwingend standardmäßig aktiviert. Im Dashboard -> 3rd-Party Filters

Anti-Mining kriegt man durch "uBlock filters - Resource abuse". In "Adguard Base Filters" sind ebenfalls Anti-Mining-Filter enthalten.
Die Liste von Disconnect ist als "Malvertising filter list by Disconnect" zu finden. Weitere Listen die die Privatsphäre schützen sind die Listen in der "Privacy"-Kategorie sowie die "Social"-Listen von Fanboy.
Mit "Fanboys Cookiemonster List" filtert man die ganzen Hinweise "Wir verwenden Cookies" aus Websites raus, das ist auch ein nettes Extra.

Man kann ruhig alle diese Listen aktivieren, auch wenn einige Filter dann doppelt vorkommen. uBlock Origin filtert die doppelten automatisch raus (erkennbar an der Angabe "XXX used out of XXX") so dass diese nicht doppelt CPU-Ressourcen verbrauchen.
 
Alles eine Frage des Maßes, ein bisschen Interaktivität ist je nach Anwendung OK (z. B. Browsergames), aber z. B. ein Forum o. ä. sollte stehts mit deaktivierten Scripts trotzdem laufen und allenfalls leichte Designeinschränkungen haben.
Hier ist JS einfach für die Grundfunktion nicht erforderlich, es gibt aber schon genug Seiten die nicht mal etwas anzeigen ohne JS. Sowas nenne ich Broken by Design.
 
Hab erst vor ein paar Stunden zufällig eine der Addons für Firefox getestet.
Auf "No Coin" war jetzt meine Wahl gefallen, aber ob ich das Teil überhaupt wirklich brauche?!

Was NoScript betrifft, - vor ein Paar Jahren kam keine einzige Webseite ohne JS aus, das war dann einfach zu nervig jede einzeln zu aktivieren, daher Allow-By-Default. Wie ich hier lese geht der Trend weiter nach oben? Das ist ja auch alles andere als beruhigend, würde ja gern auf JS gern verzichten wollen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Macht uBlock Origin bei mir alles mit einem Plugin, NoScript ist obsolet.
Wem das nicht reicht, der nimmt uMatrix, davon abgesehen funktioniert NoScript sowieso nur noch im Firefox ESR.
Man kann im uBlock natürlich auch Mining und anders blockieren, alles kein Problem.
Es gibt keinen Grund mehr dafür, alles auf verschiedene Plugins zu verteilen.
Auch ein Dorn im Auge sind mir die ganzen externen Libaries, die sollen die wenigstens auf dem eigenen Server speichern, das ich keinen extra Server dafür Daten liefern muss.
 
Marco01_809 schrieb:
Ist übrigens quatsch ein extra Plugin dafür zu installieren, einfach uBlock Origin nehmen und entsprechende Filterlisten aktivieren.
Ghostery, Disconnect und Privacy Badger sind dadurch ebenfalls überflüssig.

Dito aber wie du schon sagst, installieren reicht nicht, man muss sich schon etwas mit den Filterlisten auseinandersetzen.
Auf alle Fälle sollte man auch für die größte Sicherheit einige der HOST Filtern aktivieren wie MVPS HOSTS.
 
Auf mobilen Geräten kann ich adguard premium empfehlen, der filtert auch in Apps und er funktioniert auch ohne root im VPN Modus.

Davon habe ich eine liftetime Lizenz für 2 Geräte seit jetzt gut einem halben Jahr und bin zufrieden damit.

Hier mal ein kleiner Beweis: Screenshot_20180106-162823[183].png
 
Zuletzt bearbeitet:
In wie fern mit uBlock, einfach nur die Listen abonnieren reicht?
 
martinallnet schrieb:
Super, dann fliegt das andere wieder raus, danke!
Freue mich immer wenn die Addon-Liste schrumpft. :)

Nebulus Jones schrieb:
Magst du die Listen bitte posten?
Also ich habe jetzt diese hier, wird mir aber auch nur in Nano angezeigt:
https://github.com/hoshsadiq/adblock-nocoin-list

Bin auch gerade dabei mal verschiedene Addons und Filter listen zu testen. Das mit dem Anti-Anti-Adblock scheint bisher noch nicht richtig zu funktionieren. Browserleaks.com zeigt mir immer noch "detected" an. In Chrome gibt es auch noch ein uBlock Protector, in Firefox dazu nur die beiden Nanos. In wie fern sich das jetzt gegenseitig aufhebt, k.A.

Aber btw, gute Nachrichten Freunde:
Habe gelesen in FF 58 werden jetzt Canvas-Abfragen standardmäßig blockiert bzw der Nutzer gefragt.
Hoffe damit wird mein Wunsch für eine ScriptSafe Portierung zum Großteil bedient. Im Gegensatz zu anderen Addons inklusive NoScript und sämtliche Canvas-Blockierer werden hier weitere Optionen angeboten, z.B. auch über Fonts, dann auch Spoofer, und nicht nur User Agent, auch für Zeit usw. - Ein Traum das Teil. - Aber gut das ist jetzt nicht mehr Thread-Thema...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
GGG107 schrieb:
Super, dann fliegt das andere wieder raus, danke! Freue mich immer wenn die Addon-Liste schrumpft. :)

Hab ich auch als Vorteil gesehen. Durch den Einsatz von uBlock konnte ich andere Erweiterungen abschaffen. Manchmal ist weniger mehr :)
 
Marco01_809 schrieb:
Ist übrigens quatsch ein extra Plugin dafür zu installieren, einfach uBlock Origin nehmen und entsprechende Filterlisten aktivieren.
Ghostery, Disconnect und Privacy Badger sind dadurch ebenfalls überflüssig.


Hm, vielen Dank für den Tipp. Hat bei mir gleich mehrere addons ersetzt. Tolle Sache :)
 
Lieber Verfasser,

Du meinst fragwürdig in der Überschrift, oder?

Gruß,
Picknatari
 
owned139 schrieb:
Du willst also Javascript ganz entfernen, versteh ich das richtig?

Nur JavaScript?! Selbst mit CSS kriegst du mittlerweile auch Overlays hin, weg damit! Durch Server-Response kann auch eine Umleitung ausgelöst werden, sollten wir auch abschaffen und Moment - HTML-Dokumente brauchen Arbeitsspeicher auf meinem Gerät?!?!
Jaah, wir können auch ewig im Jahre 2000 bleiben...
 
AdGuard filtert wohl den kompletten Traffic indem es als HTTP-Proxy oder VPN auftritt, kann also wie ein Browser-basierter Blocker auch gezielt Requests blockieren und kosmetische Filter anwenden. Und zusätzlich hat man den Vorteil dass man die Filterlisten nicht im Speicher des Browsers vorhalten muss.
 
The Ripper schrieb:

Naja Marco01_809 hat es schon ganz gut erklärt.

Ein auf Host basierter AdBlocker kann nur die Serveradressen anhand der Host Liste blocken. Er funktioniert zwar sehr einfach und Ressourcen schonenden ist aber in seiner Funktion und Effektivität stark limitiert und kann dazuführen dass eine Webseite nicht mehr richtig funktioniert, insbesondere bei Videos. Er entfernt auch nicht die Freiflächen die durch das Entfernen der Banner entstehen.

Insbesondere bei Google und Facebook Network Ads braucht es eine Reihe von kosmetischen Regeln damit sie effektiv verschwinden und Funktion der Seiten/Apps erhalten bleibt.
 
Aschenseele schrieb:
Ich möchte jedenfalls nicht unbedingt in die Zeiten statischer, primitiver HTML Websites zurück.

Ich schon! Für viele Anwendungen völlig ausreichend, sicher, schnell. Animiert zu einer gescheiten Gliederung des Contents. Einfach zu parsen...

Edit: Einfach zu drucken, kann vom Farbschema trivial angepasst werden (weiß auf schwarz)... Was fällt mir noch ein?
 
Zurück
Oben