Nicht ausgeführte Dateien mit Keygen versehen

m3nt0r

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
123
Hi,

ich hab in meinen Rechner eine weitere alte Festplatte eingebaut, auf der noch Daten vorhanden waren. Beim Fullscan vom Windows Defender sind nun Keygens gefunden worden.

Kann ich die einfach entfernen lassen und den Rechner unbesorgt weiter verwenden? Könnten die schon etwas ausgespäht haben, auch wenn ich die Dateien nie ausgeführt hab? Meiner Meinung nach sollte dies ja nicht möglich sein. Würde nur gern sicher gehen.

Angenommen ich hätte diese ausgeführt, wie würden sich diese im System verankern? Würden dann beispielsweise Services im Hintergrund gestartet werden und würden diese ebenfalls vom Windows Defender erkannt werden nachdem die urpsrüngliche Schadsoftware ja auch erkennt wurde?

Konkret handelt es sich um diese beiden
HackTool:Win64/Keygen
Trojan:Win32/Dynamer!ac

Sind leider sehr viele vage Fragen, aber ich versuche gerade ein besseres Verständnis zu bekommen.

LG
 
Wenn du die alte Festplatte in deinem PC benutzen willst, dann sichere dir von dort Dateien die du nicht verlieren willst und dann formatiere die Festplatte mit NTFS. Aber nicht die Schnellformatierung sondern die langsamere die länger dauert. Dieses formatieren dürften keine Keygen und andere Schadsoftware auf der Festplatte überleben. Danach nach dem formatieren kann es sein das du der Festplatte wieder einen Laufwerksbuchstaben zuweisen musst, bin mir da aber nicht sicher.
 
Vielleicht verstehe ich hier was falsch, aber ich sehe hier kein akutes Problem.:confused_alt:
Hier geht es doch um Keygens die gefunden wurden(also Schlüsselgeneratoren) und nicht um Keylogger(die z.B. die Eingaben protokollieren.
Wahrscheinlich waren auf der alten Platte "Sicherheitskopien" von Spielen,Programmen etc. vorhanden, die zum "verlängern der Probephase" mit diesen Keygens freigeschaltet wurden.
Ist nicht legal und schadet den Herstellern, sollte aber nicht akut die Sicherheit gefährden. Also löschen und froh sein bzw. Software kaufen :king:
 
Zurück
Oben