Arbeitsspeicher verhindert Systemboot

2gud2bbad

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
63
Hey,

Ich habe Folgende 2x4 Ram Module gekauft für ein AsRock B350M Pro4 Mainboard:

https://www.amazon.de/gp/product/B01N14XQOL/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

und

http://www.mts-shop.eu/PC-Komponenten/Speicherbausteine/Crucial-8GB-DDR4-2666-8GB-DDR4-2666MHz-Speichermodul::546538.html

Ich habe letzteren verbaut, da ich ihn zuerst bekommen habe und alles hat funktioniert - nun wollte ich vorher gerade den zweiten Satz nachrüstern (den von Amazon) und siehe da, das System fährt nicht hoch und ich komme nicht mal ins Bios. Habe den RAM wieder ausgebaut und alles funktioniert wie gehabt.

Jetzt ist meine Frage, ist der RAM einfach inkompatibel und ein Fehlkauf meinerseits oder habe ich irgendwas anderes übersehen un könnte den RAM doch benutzen?

Liebe Grüße :)
 
Geresettet habe ich noch nichts.

Oha, darueber wusste ich noch nicht bescheid - also ins Bios, RAM auf 2133Mhz setzen und dann schauen ob es funktioniert?
 
Das sind zwei komplett unterschiedlich RAM-Kits.

Das erste Kit hat 2666 MHz mit Latenzen von 16-18-18.
Das zweite Kit hat auch 2666 MHz mit Latenzen von 16-17-17.

Die werden unter Umständen einfach nicht zusammen funktionieren.
 
Erstmal jeden Riegel einzeln stecken, ob alle tadellos bis in Windows booten.
Danach jeweils die zweier Päarchen testen. Dann cmos reset
Alle vier rein, schauen ob sie erkannt werden.
Dann alle Timings angleichen und takt unten lassen.
Starten
 
Zurück
Oben