Intel Pentium G3220 (Sockel 1150): Stromsparende CPU?

Rondalis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.025
Guten Tag,

ich habe eine wahrscheinlich sehr einfach zu beantwortende Frage. Wie Verhält sich ein Intel Pentium G3220 in Sachen Stromverbrauch, ist dieser hoch oder niedrig? Bzw. wie ist die allgemeine Effizienz.
Auf der Intel-Webseite erfahre ich lediglich die TDP von 53 Watt, was viel heißen kann.
(Würde auch gerne wissen, ob ein Haswell i3 stromsparender bzw. effizienter wäre als der Pentium.)

Mein Einsatzzweck dieser CPU ist ein PC mit einer NAS-Festplatte ausgestattet, der eben einige Programme im Dauerbetrieb laufen lassen und zusätzlich sofort auf meine Nutzung reagieren soll. Sozusagen ein Server + Anwendung.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ein Intel Atom/Kabini kann ich mir nicht leisten und ist wahrscheinlich zu schwach. Ein Pentium M-Bundle, was ich noch hätte wäre wahrscheinlich definitiv zu schwach dafür.
 
Hi,

schaust du hier CB Test, ca. 30W im Leerlauf und ca. 56W unter Last (Prime)
 
schonmal gegoogelt? - Wenn ichs richtig gelesen hab , so um die 35 Watt.....
 
OK, das hört sich nicht sonderlich effizient an. 17-20 Watt hatte ich gelesen. :D
 
35W gilt für das komplette System und hängt weniger von der CPU ab sondern dem Rest: Netzteil, Mainboard hauptsächlich.
Alle CPUs einer Baureieh mit gleicher Kernanzahl haben praktisch den gleichen Verbrauch, also Pentium und i3 ist nur sehr minimal unterschiedlich wenn überhaupt. Das ist dort nur der Unterschied zweier gleicher CPUs, also i3 vs. i3.

Es gibt Leute die so einen PC auch auf 17-20W bringen aber die kaufen nicht ein beliebiges Board und schalten es einfach ein. Nein, einfach ein MSI "Eco" Board kaufen ist auch die falsche Lösung.
 
Mein Intel Skylake G4400 mit 8 GB DDR3L Ram sowie 1 TB HDD mit HP 180 Watt OEM NT braucht bei ruhendem Windwos Desktop im Webseiten-Lesebetrieb ca. 18 Watt und das ohne spezielle Anpassungen und Konfigurations-Tricks. Ich denke, dass ein Haswell nicht viel mehr verbrauchen wird, da diese CPU-Generation nun auch noch nicht so alt ist. Bei einem Ivy Bridge liegt man so bei ca. 25 - 30 Watt. Haswell sollte sich dazwischen einordnen.
 
Alternativ würde ich mir Mal die J1900er CPU+Mainboard Kombi ansehen. Haben 4 Kerne, 2ghz Base-Takt und sind sehr Energiesparsam. In ein mini-itx Gehäuse mit Notebook Netzteil und idle Verbrauch von ca 12 Watt mit einer SSD sollten problemlos machbar sein.

Musst halt nur gucken ob die Power für deine Programme reicht.

PS: Gigabyte hat die CPU in seinen Brix barebones. Da ist der Verbrauch Dank besserer Optimierung noch kleiner
 
Wie kommst Du nun gerade auf den G3220? Haste den noch rumfliegen, dann solltest Du den Verbrauch messen können. Garantiert sparsamer und praktisch gleich schnell ist ein Celeron G3930 für 36 €.
 
Zurück
Oben