3D Anwendungen werden minimiert / PC schaltet sich aus / Fehler Zuverlässigkeit

Unsinkable Sam

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
14
Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde.
Ich baue seit vielen Jahren meine PCs selbst zusammen und habe bisher auch alle Probleme mit ein wenig Recherche in den Griff bekommen. Jetzt stehe ich allerdings etwas auf dem Schlauch und könnte ein wenig Hilfe gebrauchen.

Seit ungefähr 2 Wochen zickt mein PC und ich komme einfach nicht weiter.
Fehler 1: Games (in dem Fall ETS2 und ATS) werden nach etwas über einer Stunde minimiert, stürzen aber nicht ab. Sie lassen sich wieder maximieren und laufen ganz normal weiter. (Neuinstallation hat nicht geholfen)

Fehler 2: Im Zuverlässigkeitsverlauf tauchen seit 2 Wochen immer wieder folgende Fehlermeldungen auf: *Das System wurde zuvor am ‎xx.xx.2018 um xx:xx:xx Uhr unerwartet heruntergefahren.* Der PC wurde zu den vermerkten Zeitpunkten aber gar nicht heruntergefahren oder aber ganz normal über das Menü oder den Schalter ausgeschaltet.

Fehler 3 (neu): Heute ist der PC beim Zocken schlagartig ausgegangen (Blackscreen), ließ sich aber wieder ohne Probleme hochfahren. Eine Fehlermeldung gab es auch nicht.

Was mir auffällt: Da mein PC extrem leise ist, höre ich manchmal ein leises Klackern, als ob ein Schalter betätigt wird. (Nur das Datengrab ist noch eine HDD und CrystalDiscInfo meldet keine Probleme bzw. der S.m.a.r.t. -Wert ist in Ordnung, also schließe ich sie erst mal als Fehlerquelle aus.

Die Vorgeschichte: Im September 2017 ist mir eine 6 Monate alte GTX1080ti (ASUS) abgeraucht. (Bootscreen lief sauber durch und dann Bluescreen). Nach dem Tausch lief dann alles problemlos. Allerdings hat es gerade mal 4 Monate gedauert, bis die oben genannten Probleme auftauchten.

Als Erstes habe ich den PC neu hochgezogen, da das System schon über 2 Jahre alt war. Das hat nicht geholfen und deswegen hatte ich testweise alle Programme aus dem Autostart (msconfig / Dienste) geworfen und nur den Virenscanner (Avast) aktiviert gelassen. Das hat für 2-3 Tage funktioniert, bis dann heute der Blacksreen kam.

Stresstests mit Prime95 in Verbindung mit Furmark führen auch nach einigen Minuten nicht zu einem Fehler. Beim normalen Surfen läuft die Kiste völlig problemlos, die Temps sind kalt und wären noch niedriger, wenn ich die Lüftersteuerung und das EVGA PrecisionX laufen lassen würde.

Auf den Bildern sind die Temps beim Test mit Prime95 in Verbindung mit Furmark.
Ist es eigentlich normal das eine Grafikkarte bei Furmark ins Volt-Limit läuft? (zu sehen auf dem Screenshot. limits: power:0, temp:0, volt:1, OV:0)

Wo kann ich ansetzen?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Sam

Mein System (nicht übertaktet):

OS: Windows 10 Pro x64 | Board: ASUS ROG Maximus VII Ranger Z97 | CPU: i7 4790k | Cooling: Alpenföhn Himalaya 2 |GPU: EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 GAMING| RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600Mhz | SSD #1: Samsung SSD 840 PRO Series 128GB | SSD #2 Samsung SSD 850 PRO 256GB | SSD #3 Samsung SSD 850 EVO 500GB | HDD: SAMSUNG HD103UJ 1000 GB | Monitor: BenQ GW2760HS + Samsung Syncmaster 205BW (CPU)| Case: bequiet! Silent Base 800 | PSU: 800W bequiet! Straight Power 10 CM | Wheel: T300 Ferrari 599XX Evo Alcantara Edition| Pedals: T3PA-Pro| Shifter: Thrustmaster TH8 RS
 

Anhänge

  • Winwurdenichtordnungsgemaessheruntergefahren.png
    Winwurdenichtordnungsgemaessheruntergefahren.png
    43,6 KB · Aufrufe: 291
  • Stresstest_Kopie.png
    Stresstest_Kopie.png
    273,5 KB · Aufrufe: 309
  • Stresstest_Kopie2.png
    Stresstest_Kopie2.png
    15,1 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch keine Idee, aber du könntest testweise die Spannung von der Cpu und der Graka leicht erhöhen.

Mit Memtest den Ram testen
 
Wenn eine Erhöhung der Spannung funktionieren würde, dann wäre doch wahrscheinlich das Netzteil im Eimer, oder?

Den RAM teste ich morgen auch noch mal.
Danke für die Unterstützung.
 
Zum Fehler 1. Sowas hatte ich bei ein paar Installationen auch schon mal gehabt. Im Primzip hat nur eine neue Installation von dem Grafikkarten Treiber oder Windows geholfen.

Zum Fehler 2:
Das hatte ich beim meinem System auch schon mal. Du kannst den fehler mit dem Bluescreenviewer sehen. Bei mir lag es am Intel Rapid Storage Driver der bei Herrunterfahren ein Problem mit dem Schnellstart Modus von Windows 10 hat.

Zu Fehler 3: Hört sich auch nach einem Bluescreen / Backscreen Problem an. Hier mal den Ram und das Netzteil Prüfen.
 
Zurück
Oben