RX Vega 64 zu übertakten

Leny

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
85
hi meine RX Vega 64 läuft immer nur mit ca 1450mhz,auch wenn ich bei Wattman 1670mhz einstelle ändert sich nichts was kann das sein?
 
@ TE:
nimm es mir bitte nicht übel, aber vllt solltest du dich mal über die grundlagen informieren bevor du an irgendwelchen reglern rumspielst.

PT -> power target
TT -> temperature target
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leny
Wenn es sich um die Standard Vega64 handelt gibt es 2 Angriffspunkte.
Zum einen ist in der STandard Einstellung die Drehzahl des Lüfters begrenzt, wodurch sie zwar nicht übermößig laut wird aber in das Temperatur Targetr ennt und gedrosselt wird.
Zum andere erhöht sich der Strombedarf mit zunehmender Taktfrequenz sehr stark, wodurch sie dann entsprechend schnell in das Power Target rennt.

Wenn du den Krach aushältst könntest du also im Treiber als erstes das Power Target auf +50% setzen und die maximale Lüfterdrehzahl hoch schrauben. Ich hoffe das du auch ein Netzteil hast das die Karte dann entsprechend füttern kann denn man müsste sich auf gute 400W nur für die Grafikkarte einstellen.
 
Ich würde dir empfehlen lieber dich zum Thema Undervolting zu erkundigen.

Damit wird die Grafikkarte Leiser, kühler, sparsamer und gleichzeitig schneller da sie damit zu mindest nicht mehr runter taktet.
 
Die besten Ergebnisse wirst du mMN mit undervolting erzielen.
Etwas einlesen oder YouTube Videos dazu gucken., Dann sollte das gehen.
 
Bei Vega läuft man schnell in ein paar "Probleme", wenn man Übertakten oder Undervolten möchte.

Wenn man verstanden hat, wie die Karte arbeitet, ist es durchaus logisch, aber leider findet man viele falsche Infos im Netz.
Hier mal eine Liste von Dingen, die bei Vega komisch sind und die bei manchen das Undervolten versauen:
Mögliche Fehler:
1. Power Target nicht erhöht.
Da man ohne registry mod nur die P6 und P7 Zustände anpassen kann, hängt die Karte oft in P4 oder 5 fest und da wirkt das undervolting nicht. Man muss der Karte also erlauben mehr Strom zu verbrauchen damit sie sparen kann. Ist sie wegen einem CPU Limit nicht ausgelastet, kann man nur über den Registry Mod was anpassen.
2. zu extreme Werte versucht.
stellt man zu niedrige oder zu hohe Spannungen oder Taktraten ein, endet man manchmal in einem "Save-Modus", wo man nur durch zurücksetzen des Profils wieder raus kommt.
3. Den eingestellten Takt für bare Münze halten.
Was man an GPU-Taktraten bei P6 und P7 einstellt wird nicht einfach angelegt(HBM2 Takt scheint stufenweise zu laufen... dann aber konstant).
Der GPU Takt hängt stark von der Spannung ab. Weniger Spannung bedeutet auch weniger Takt. Mehr HBM2 Takt bedeutet etwas weniger GPU Takt. Die Temperatur spielt auch leicht rein. Ob 97 oder 100% GPU Auslastung macht auch einen Unterschied. Eingestellte 1707Mhz enden, bei mir, mit 1050mV statt 1200mV und HBM2@1050MHz in nur 1560-1620MHz anliegendem Takt(je nach Spiel und GPU Auslastung)
4. Die Spannungsregulierung für die HBM2 Spannung halten.
Die HBM2 Spannung ist nicht per Software anpassbar. Die Spannungsregulierung ist irgendwas komisches, das scheinbar eine Untergrenze für die GPU Spannung festlegt.
Niedriger als die 950mV die bei mir eingestellt waren komme ich eh nicht und wenn ich sie höher setze als meine P6 und P7 Spannung, dann wird der höhere Wert der Spannungsregulierung genutzt.
5. Davon ausgehen, dass beliebig niedrige Spannungen eingestellt werden können.
Je nach Bios gibt es da unterschiedliche Grenzen. Ich kann z.B. auch 1000mV einstellen...das wird aber gar nicht übernommen. Mit meiner Vega64 LC ist die niedrigste Spannung die ich einstellen kann 1050mV....GPU-Z ließt dann ungefär 980-1000mV aus.
6. Ich habe undervoltet, das PT hochgesetzt und jetzt stürzt die Karte ab.
Ja das kann passieren! Ist sogar wahrscheinlich. Wenn ich plötzlich 150mV weniger anlege, und dank PT+50% auch noch auf P7 springe ist ein Gelingen nicht zu erwarten. Es muss also der Takt vom P7 noch soweit abgesenkt werden, dass es stabil wird.
7. Undervolten bringt zwangsläufig mehr Leistung, weniger Verbrauch und bessere Temperaturen.
Hat man das PT nicht ausreichend erhöht, bewirkt es entweder gar nichts oder es bringt etwas mehr Leistung bei gleichem Verbrauch und Temps.
Erhöht man das PT und undervoltet nicht genug, kann man auch mehr verbrauchen, solange der Takt jetzt deutlich höher liegt,
Hat man alles richtig gemacht, sollte der verbrauch sinken aber das heißt nicht zwangsläufig, dass die Temps auch sinken....die Karte strengt dann einfach den Lüfter weniger an und wird trotzdem heiß.
Ergänzung ()

Meine Werte beziehen sich auf die liquid cooled Variante. Daher wird es zu deiner durchaus Unterschiede geben.
So habe ich gehört, dass man die normale Vega64 niedriger undervolten kann als die (eingestellten) 1050mV bei mir.
Der HBM2 kommt aus unterschiedlichen Produktionen und geht unterschiedlich gut. Vega56 hat nur 1,2V HBM2 Spannung und geht damit deutlich schlechter als die 1,35V bei der 64er.
Meiner geht so bis 1105Mhz...mit Adrinalin Treiber auch bis 1120MHZ. Das ist für eine Vega64 so mittel. Es kann deutlich schlechter sein, aber auch deutlich besser(bedenke...nur weil es nicht abstürzt ist es nicht unbedingt stabil. Ab 1125Mhz bekomme ich je nach Spiel unschöne Artefakte).

Undervolten und etwas HBM2 OC kann die Leistung steigern und den Verbrauch senken/halten.....es ist auf jeden Fall zu empfehlen gegenüber dem Balanced Profil....richtig angewendet verbessert sich eigentlich immer etwas.

Übertakten ist so eine Sache....Ohne gute Kühlung würde ich es nicht übertreiben wollen und man hängt schnell im PT.
Sogar meine Liquid cooled editione(hat ein höheres PT) hängt da schnell im PT(ca390W bei ca 1230mV)

Die normale Vega64 wird noch früher limitiert sein. Da könnte es sein, dass du mit etwas weniger Spannung bessere Ergebnisse erzielst(1130-1170mV z.B.). Es ist auf jeden Falll deutlich besser selbst zu übertakten(den HBM2 nicht vergessen) , als dieses grausige Turbo-Profil zu benutzen. Das verbraucht zumindest auf meiner Karte viel mehr Strom bei minimals gestiegener Leistung. Echt schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist vor allem bei der luftgekühlten Variante das Turbo Profil nahezu nutzlos, da die Karte aufgrund der Drehzahlbegrenzung bereits beim ausballancierten Profil ins Temperatur Target rennt, beim Turbo Profil geht das dann nur um so schneller.
Baut man die Karte auf einen Wasserkühler um OK aber sonst witzlos.
 
ich habe meine Ref. Vega 56 das Turbo Profil geschweige den das 50% Target nur kurz angetestet und wusste sofort das die Kühlösung damit überfordert war, und habe es gelassen bis ich mein WaKü umbau vollzogen habe.
seither läuft meine Vega mit knapp 1700Mhz (bis 1685 taktet die auch) / 970Mhz HBM takt, PT auf 142% gesetzt.
ziel war möglichs viel aus der Karte raus zu holen, das hat ganz gut geklappt, Verbrauchen tut meine genau so viel wie eine 64
 
Weil es hier um die Vega und speziell das Übertakten geht und ich kurz davor bin, meine Vega 56 auf Wasserkühlung umzubauen:

Sasi Black schrieb:
bis ich mein WaKü umbau vollzogen habe.
seither läuft meine Vega mit knapp 1700Mhz (bis 1685 taktet die auch) / 970Mhz HBM takt, PT auf 142% gesetzt.

Was hast Du denn genau im Wattman eingestellt? Und wie kamst Du darauf, das PT auf +42% zu setzen (und nicht pauschaul +50%)? Ich möchte nach dem Wakü-Umbau meiner Red Dragon die maximale Taktrate rausholen. Hast mir noch den ein oder anderen Tipp für ein optimales Setup im Wattman? Danke :)
 
oha, das schon lange her.
ich hab da immer wieder rum gebastelt.

mittlerweile hab ich das V64 LC Bios drauf, mit +142% (nicht +42%) PowerTarget. Das ist ohne WaKü nicht zu emfehlen.
mein HBM läuft aktuell auf 1150mhz, daily Setup lieg ich bei ~1640mhz GPU real Takt. dabei max. ~1150mV.
ein dickes NT ist ein muss bei sowas, wenn ich will bekomme ich (mit CPU) mein 750W NT auch in die knie (bei Lastwechsel)

zu der Zeit wollte ich einfach schauen was max. geht, unter anderem auch für die Rangliste https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-benchmark-rangliste-nach-modellen.1833235/
was aktuell mit aktuellen Treiber etc. drin ist weis ich nicht. Wollte eig. mit einer neuen CPU nochmal auf den Benchmark Jagt gehen. aktuell hab ich auch keine Zeit für das Zeitintensive rumspielen.
Ich hab bei mir ka. 5-10 vers. GPU Profile gespeichert. Da wird dann das passende geladen.

hier die anleitung wie du dein PowerTarget per Registry auf max. +142% bringst.
https://extreme.pcgameshardware.de/...ga-56-overclocking-undervolting-thread-2.html
(ka, ob es auch andere möglichkeiten/tools dafür gibt. Hab mich schon länger nicht mehr mit beschäftigt)
 
Zurück
Oben