Schreiberling

Post Swift 7 (2018): Acer legt das „dünnste Notebook der Welt“ neu auf

Auch Acer nutzt die Bühne der CES 2018 in Las Vegas zur Präsentation neuer Produkte. Im Fokus stehen Notebooks verschiedener Klassen und für verschiedene Zielgruppen. Mit dabei ist die Neuauflage des selbsternannten „dünnsten Notebooks der Welt“, das eine neugestaltete Optik aufweist und bei der Akkulaufzeit zulegt.

Zur News: Swift 7 (2018): Acer legt das „dünnste Notebook der Welt“ neu auf
    Mit freundlichen Grüßen,

Mahir

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Cadet 1st Year

AW: Swift 7 (2018): Acer legt das „dünnste Notebook der Welt“ neu auf

Eine Enttäuschung wenn es wirklich mit Kaby Lake kommt. Die Akkulaufzeit wird sicherlich auch nicht der Bringer sein, unabhängig von Acers Aussage, aber das sehen wir dann.

Cadet 3rd Year

Dieser Trend zu dünner und dünner hilft doch keinem Kunden wenn dafür der Akku oder die Webcamposition leiden.
    Das ist nicht Zensur sondern deeskalierendes Einschreiten - ComputerBase

Lt. Commander

Zitat Zitat von Kolu Beitrag anzeigen
    Eine Enttäuschung wenn es wirklich mit Kaby Lake kommt.
    Mit was sollte es denn sonst kommen?

Admiral

Da würde mich echt die genaue Akku-Konfiguration und der Grundriss der Platine interessieren... hoffentlich bekommt iFixit eins in die Hände.

9mm... da ist so manches Smartphone noch dicker. Das Surface Pro 2017 ist auch nur 8.5mm, und das hat keine Tastatur in der Höhe mit drin.
    90% aller Forenfragen könnten gelöst werden wenn die Fragensteller das tun würden was
    90% aller Fragenbeantworter selber tun... die Frage bei Google eintippen und lesen

Lieutenant

schickes gerät, aber diese spalte zwischen display und tastatur ist doch etwas zu groß finde ich
    i7 4790k @ Corsair H100i // Asus GTX 980 Ti 20th Gold Edition // 16GB Team Group Vulcan Series@2400 // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro

Baujahr 02/15

Danke Deutschland

Commander

"Eine Stunde mehr Laufzeit trotz schlankerem Gehäuse"

trotz schlankeren Gehäuses
    Google:
    Every breath you take - Every move you make - Every bond you break - Every step you take
    I’ll be watching you

Rear Admiral

Zitat Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
    Dieser Trend zu dünner und dünner hilft doch keinem Kunden wenn dafür der Akku oder die Webcamposition leiden.
    Vor allem wenn man sich dann noch die fetten Ränder um und gerade unterhalb des Display anschaut, das ist Kernschrott, gebaut damit man behaupten kann das dünnste zu haben.
    Desk: Viel Power, mehr RAM, noch viel mehr Speicherplatz.
    Mobile: MBPr 15" - iPad Pro 10.5 - OnePlus 5T

Lt. Commander

Zitat Zitat von faltermayer Beitrag anzeigen
    Mit was sollte es denn sonst kommen?
    Mit dem Refresh hätte es schon sein können. Ein R7 2700U wäre aber auch nicht schlecht.

Lt. Commander

Zitat Zitat von smalM Beitrag anzeigen
    "Eine Stunde mehr Laufzeit trotz schlankerem Gehäuse"
    Trotz schlankeren Gehäuses
    Ist bestimmt nett gemeint. Aber....

Banned

14" Display und 17" Gehäuse oder wie? Wenn man nicht in der Lage ist alles was notwendig ist in dem "dünnsten Notebook der Welt" unterzubringen, sollte man es vielleicht lassen und es 2mm dicker machen!

Lt. Commander

Zitat Zitat von Duman Beitrag anzeigen
    Mit dem Refresh hätte es schon sein können. Ein R7 2700U wäre aber auch nicht schlecht.
    Huch, mein Fehler. Habe nebenbei den Artikel über das Spin 3 gelesen, welches den Refresh hat. Dann hat das Swift also nur einen Zweikerner? Das ist wirklich enttäuschend.

Raven Ridge wäre natürlich auch toll, aber gibt es den für die TDP-Klasse (<15 W?) überhaupt?

Commander

Das ist zwar alles schön, nur leidet die "Vielfalt".
    Wahrscheinlich bricht das Gehäuse nur vom hinsehen...
    Wäre ein 14" Tablet mit gleicher Leistung, dafür ohne Tastatur nicht besser (also Touch und virtuelle Tastatur)?
    Marktplatzbewertungen: Diese gebe ich immer ab!
    Als Verkäufer nach Erhalt der Zahlung.
    Als Käufer erst dann, wenn ich vorher eine erhalten habe.

Lt. Commander

Zitat Zitat von faltermayer Beitrag anzeigen
    Raven Ridge wäre natürlich auch toll, aber gibt es den für die TDP-Klasse (<15 W?) überhaupt?
    Nicht, dass ich wüsste. Beide (R5-2500U & R7-2700U) haben eine TDP von 15W.

Der Vorgänger hatte ja auch nur einen i5-7Y54 mit 2x1,2GHz @4,5W TDP

Lt. Commander

Zitat Zitat von Duman Beitrag anzeigen
    Nicht, dass ich wüsste. Beide (R5-2500U & R7-2700U) haben eine TDP von 15W.
    Die "kleineren" sollen noch kommen, sind ja erst die ersten zwei Raven-Ridge. Die TDP der beiden ist auch konfigurierbar, ich meine von 7,5W bis 25W. Also möglich ist das.

Laptops mit Intel finde ich inzwischen uninteressant, ich will endlich Geräte mit AMD kaufen können. Die zwei Modelle von Acer und HP sind ja nicht gerade viel Auswahl, obwohl das Envy für mich schon passen könnte, erhältlich ist es hier trotzdem noch nicht.

Mal die CES abwarten, wenn dann noch keine Ankündigungen von weiteren für mich interessanten Notebooks mit Raven-Ridge gibt, zum Beispiel von Dell, dann erhält wohl HP den Zuschlag.
    Systeme: Zu viele
    CPU History Desktop: Intel 486 66Mhz Intel Pentium 200MHz MMX Intel Celeron 400MHz AMD Athlon XP 2400+ AMD Athlon 64 3200+ AMD Opteron 165 Intel Core2Dou E6600 AMD Athlon II X2 240 AMD Phenom II X4 960T AMD FX8350 Intel Core i3 4130T AMD Athlon 5370 AMD Sempron 3850 AMD A8-7600P AMD Ryzen 7 1700 Im Zulauf: AMD Ryzen 3 2200G

Lieutenant

man könnte den Trend "dümmstes Notebook" nennen.
    Webcam unten ist ein Rückschritt, das ist schon immer ein Nachteil der XPS13.

Commander

Mal wieder typisch, dünn bis zum geht nicht mehr statt bisschen dicker und einen voluminösen Akku reinballern damit die Käufer endlich mal zufrieden sind. Aber das kommt halt dabei raus wenn "superqualifizierte Menschen" randürfen und nicht endlich andere Leute in gewisse Positionen kommen die einen Verstand und ein Auge dafür haben was Kunden wollen.

Rear Admiral

Kapiert hier wirklich niemand, dass es sich hier um ein reines Werbeprodukt handelt ?
    Es geht bei dem Teil nur darum möglichst flach zu bleiben um eben auf Seiten wie CB mit dem "dünnsten Notebook der Welt" genannt zu werden.

Als ob es für den User einen Unterschied machen würde ob das Teil jetzt 9mm oder 10mm dick ist, aber mit "2mm mehr" bekommt man keine News
    Zitat Zitat von Adok
    Eine Diskussionsgrundlage besteht aus Daten, Fakten, Argumenten ggfs. auch noch Quellen (Links) und auch noch der/ einer persönlichen Meinung die wiederum in Worte und Sätze verpackt sind und nicht einfach einem 6 Worte umfassenden Satz nebst einem Link.
    QUELLE

Lieutenant

Ist ja schön, dass Acer so ein flaches Teil bauen kann. Aber derart dicke Ränder unter dem Display sind mMn zu viel. Außerdem gehört die Webcam nach oben. Zudem frage ich mich, ob das Teil bei der dünnen Base nicht zu kopflastig ist. Wenn man auf dem Touchdisplay was antippen möchte und dabei jedes mal das Notebook umkippt, hat man nichts gewonnen. Ich könnte mir zudem gut vorstellen, dass die CPU ohne Ende drosselt. Und bei realistischer Nutzung im Alltag bleibt von den 10 Stunden Laufzeit wahrscheinlich nicht viel übrig. Und dann wären da noch die fehlenden Funktionstasten sowie das verkürzte Backspace mit halbem Delete.
    Mein PC hat eine CPU, eine Grafikkarte und ein Netzteil. Und ich glaube sogar auch ein Mainboard.

Lt. Commander

Was bringt es denn auf die Waage?

Es fällt schon auf, dass alle nach "dünner" streben (damit meine ich nicht diese Machbarkeitsstudien, sondern Serienprodukte, die auch wirklich bedeutende Stückzahlen haben), aber bei der Masse geht es nicht richtig abwärts. Ob ich nun ein 5mm im Rucksack einspare, ist doch nun wirklich sowas von egal, aber 500gr mehr oder weniger merkt man schon deutlich.

Schön wäre, wenn man mal wieder dickere, dafür aber leichte Geräte sehen könnte, die keine Kompromisse bei Tastatur und Anschlüssen eingehen. Solange sich die Kundschaft (allen voran einige Apple-Nutzer) sich und anderen weismachen will, das sei der Fortschritt, werden wir weiterhin solche Verfehlungen auf dem Markt finden.