News Acer Nitro 5 (2018): Gaming-Notebook mit AMD Ryzen und Radeon-Grafik

Kasjopaja schrieb:
Naja, wenn ich bei diesem Laptop aktuelle Spiele nur auf Medium spielen kann weil die Leistung nicht reicht, ist das kein ernsthaftes gaming. Ernsthaftes Gaming kannst du zumindest bei Acer erst mit den Predator Modellen anfangen. Wenn ich dann aktuelle Titiel auch auf voller möre genießen kann, dann ist das für mich ernsthaftes gaming. Denke das is damit gemeint.

Ersnthaftes Gaming scheint aus deiner Sicht wohl nur mit maximalen Details möglich zu sein. Ernsthafte Gamer werden daher wohl eher über deine Aussage lächeln. Ernsthafte Gamer schalten sogar bewusst bestimmte Grafikdetails ab. Es ist nicht immer alles von Vorteil wenn es schön blinkt.
Wenn ich dann mal aud dem Shooter und co.-Menü rausgehe und mir andere Spielebereiche ansehe............
 
Eine APU mit separater Grafikkarte in einem Notebook ? Finde ich nicht gut durchdacht.
 
Weil ich selbst derzeit auf der Suche nach einem neuen Notebook bin, finde ich die neuen mobilen Ryzen-Prozessoren mehr als spannend. Auf eine dedizierte Grafikkarte könnte ich persönlich verzichten, da auf dem Notebook nur Office/Internet und eventuell Indiegames oder VN's laufen müssen. Die CPU Performance soll ja laut Testberichten auf einem Niveau beziehungsweise etwas über den neuen Kaby Lake Quadcores liegen und GPU weit vor den Intel UHD Graphics. Daher wäre ein Ryzen-System für mich die bessere Wahl. Einzig der hohe Idleverbrauch und die noch kleine Auswahl an Notebooks im Vergleich zu den Intel CPUs hält mich derzeit vom Kauf ab. (Vgl. für den Stromverbrauch: https://www.notebookcheck.com/Test-...5-2500U-Vega8-256-GB-FHD-Laptop.275900.0.html)
 
@bensel32

Dreh bitte nichts um. Du schreibst erst von oben herab, würdest Leute als Pfennigfuchser betiteln weil sie "nur" ein 1000€ Notebook kaufen welches deinen Ansprüchen niemals genügen würde, nur um dich dann auf die Seite derer zu schlagen die du im Posting zuvor noch belächelt hast? Komm bitte klar, liebes Bübele.
 
pipip schrieb:
BlackWidowmaker

Da steht doch Acer Nitro 5. Die News Acer Spin 3 hat eine Intel CPU.
"14-Zoll-Convertible mit Kaby Lake Refresh und vier Kernen".
Auch sehr einseitig stimmts.

Ohne einen Preis kann man das Notebook schwer bewerten. Hybrid Crossfire gibt es ja offiziell nicht mehr, aber wie mit einer Intel CPU, sollte man zwischen IGP und GPU wechseln können.

Funktioniert bei ner AMD Kombi aus einer APU und einer zusätzlichen Radeon ebenfalls.

Prisoner.o.Time schrieb:
Also entweder habe ich eine integrierte Grafikeinheit und nutze diese oder eben eine potentere dedizierte. Aber beides finde ich Käse.

Bin mal gespannt was noch so auf den Markt kommt.
Kommt auf den Leistungsunterschied und die Arbeitsweise an.
Kann die zusätzliche GPU abgeschaltet werden wenn man auf der IGP arbeitet dann würde das letztendlich Strom sparen und die Akku Laufzeit verlängern. Zudem kann man es so einstellen dass das Gerät im Akku Betrieb auch im 3D Modus nur die IGP nutzt. Zudem wäre man für die Video Beschleunigung auch nicht auf die Einheit in der extra GPU angewiesen, es reicht wenn eine aktuelle Video Einheit in der IGP steckt.
Man könnte also eine halbwegs alltagstaugliche Daddelkiste draus machen.

knoxxi schrieb:
Und schaust dann einen dunklen Bildschirm an?

Ein Ryzen 5 2500U müsste ein Ravenridge mit Ryzen Kernen und einer Vega Grafik sein.
 
Richtig bei Intel hast du auch immer eine iGPU drin mh erstmal nach denken und dann meckern. So zum Notebook selber wenn es bei ca. 700-800€ liegt ist es wirklich eine gute Alternative zu den Intel/NV zeug.

Vor allem ohne Intel Sicherheitslücke sorry der musste sein.
 
Das Notebook ist relativer Schwachsinn. Kommt das ernsthaft für 1000€ auf den Markt, gibt es schnellere Intel/NVidia-Alternativen - denn genau in dem Preisbereich gibt es schon Intel-Quad Cores mit mindestens einer 1050Ti.

AMD-GPUs haben in Notebooks nicht umsonst so einen geringen Marktanteil: Bei gleichem Stromverbrauch sind sie wesentlich langsamer als die NVidia-Pendants. Während im Desktop die geringere Effizienz einfach durch eine bessere Kühlung ausgeglichen werden kann und der erhöhte Stromverbrauch praktisch eh untergeht (ob man 250W statt 200W verbraucht ist weniger schlimm wie ob man 150W statt 100W für die gleiche Performance braucht...), spielt in einem Notebook die Effizienz halt nicht nur hinsichtlich des Verbrauchs (Akkulaufzeit), sondern auch wegen der Kühlung (Platz...) eine Rolle.

Kasjopaja schrieb:
Ernsthaftes Gaming kannst du zumindest bei Acer erst mit den Predator Modellen anfangen. Wenn ich dann aktuelle Titiel auch auf voller möre genießen kann, dann ist das für mich ernsthaftes gaming. Denke das is damit gemeint.
Ernsthaftes Gaming hat bei Weitem mehr wie mit "auf maximaler Möhre" zu tun - und es kommt ja auch drauf an, was man spielt.

Unter einer 1050Ti im Notebook würde ich auch nicht anfangen. Aber die gibt es halt schon im Bereich ~1000€ und bietet für ein Notebook doch schon sehr viel Leistung bei einem noch guten Stromverbrauch.

zombie schrieb:
Eine APU mit separater Grafikkarte in einem Notebook ? Finde ich nicht gut durchdacht.
Hat durchaus seinen Sinn. Bei Ryzen Mobile ist das Problem zwar bei weitem geringer wie bei den alten APUs, aber immer noch vorhanden: In 15-25W passt keine schnelle CPU und keine schnelle GPU gleichzeitig. Unter Last würde das eh schon viel zu knappe Powerbudget nicht reichen - entweder ziehen sich CPU und GPU beide in den Keller, oder eine von beiden Komponenten würde eine höllisch miese Performance zeigen.

Mit einer dGPU umschifft man das Problem halbwegs - im Leerlauf/bei Teillast reichen 15-25W inklusive Turbo für beide Komponenten und man hat eine lange Akkulaufzeit und unter Last wird die dGPU hinzugeschaltet, wodurch die iGPU praktisch stillgelegt ist, die CPU dadurch das volle TDP-Budget zur Verfügung hat und man sogar noch mehr Grafikperformance wie mit der iGPU hat.

Auch wenn sich viele (mMn.) Träumer daran stören oder gestört haben (besonders bei den alten Kaveri-/Carrizzo-APUs), aber eine dGPU in einem APU-Notebook hat definitiv ihren Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 1050M dürfte wohl noch ne ganze Ecke schneller sein oder? Suche momentan nach einem Laptop in der Preisklasse zum Zocken
 
iGameKudan schrieb:
AMD-GPUs haben in Notebooks nicht umsonst so einen geringen Marktanteil:

Ja, aber genau das gilt es doch zu ändern. Deswegen ist jedes Konkurrenzprodukt nur gut für den Kunden.

Raven Ridge und VEGA werden hier bei guter Verfügbarkeit und attraktiven modellen, den Markt schon ein wenig von hinten aufmischen können.

Wie gesagt ... liegt aber an der Attraktivität von den Modellen. Da hapert es bisweilen und man hofft auf Besserung.

Gerade jetzt, wo man Intel kaum mehr trauen will, und nVidia sowieso horrende Preise verlangt.
 
Also eine GTX1050m ist langsamer als die RX560 4GB.
Auch ist bei den meisten nicht ersichtlich was für eine GTX1050 drin ist da vers. Vers Ti und ohne Ti beides mit 2/4GB.

Glaube ja manchmal dass ist Absicht von NV und den OEMs do von abgesehen fangen gute Notebooks mit GTX1050Ti erst ab 1100+ an.
Für 1200 gibt es schon ein Asus Rog mit RX580 und Ryzen R7-1600
 
Mcr-King schrieb:
Glaube ja manchmal dass ist Absicht von NV und den OEMs do von abgesehen fangen gute Notebooks mit GTX1050Ti erst ab 1100+ an.

Für 1200 gibt es schon ein Asus Rog mit RX580 und Ryzen R7-1600

Jup - und die ROG-Notebooks mit dem Desktop-Ryzen sind fett, warm und haben eine selbst für Gaming-Notebooks extrem miese Akkulaufzeit. Die mögen zwar eine sehr hohe CPU-Leistung haben, aber die Kosten dafür sind halt hoch.

Und bevor ich nen RX 580-Notebook nehme, kann ich auch eins mit einem 7700HQ und einer 1060 6GB nehmen.
https://geizhals.de/dell-inspiron-15-7000-7577-0081-a1704332.html?show_description=1

Und die 1070 wischt mit der 580 den Boden auf - kostet zwar 250€ mehr, die lohnen sich aber auch.
https://geizhals.de/msi-ge72mvr-7rg-apache-pro-7rg-066-00179c-066-a1715395.html?show_description=1

Gute 1050Ti 4GB-Notebooks gibts ab 880€...
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=112...12_8192~2991_120~7436_4096&sort=p&hloc=de&v=e
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt's halt eine CPU die nicht noch massive Leistungs-Einbußen durch kommende Microcode Patches er halten könnte.

Wie gesagt ich würde zurzeit kein Intel kaufen. Was ich so höre sind die OEMs grade dabei mehr AMD Notebooks aufzulegen.
 
Mcr-King schrieb:
Was ich so höre sind die OEMs grade dabei mehr AMD Notebooks aufzulegen.

Wollen wir es hoffen. Alternativen zu Intel wären schon lange notwendig, nicht nur aufgrund von Meltdown. (Meltdown halte ich jetzt nicht für so dramatisch, weil ein Fix relativ einfach war und die Leistungseinbußen meistens gering bis nicht spürbar sind)

Ich habe mich schon vor etwas über ein ein halbes Jahren dazu entschlossen, nach Möglichkeit einen Bogen um Intel zu machen. Da verzichte ich lieber auf Kleinigkeiten. Und von Nvidia bin ich auch nicht so angetan, die müssen bei mir auch nicht mehr einziehen.
 
Naja zumindest bringt der MS Patch nix auf Skylake+ und hör außerdem ist er ziemlich verbugt ohne ende. Deswegen habe ich ihn wieder gelöscht.

Muss wohl auf Microcode Patch warten wie viele andere auch und dann sehen wir mal was es an Performance frisst.
 
Tomsenq schrieb:
Was ist denn bitte "ernsthaftes" Gaming?:evillol:

"Ernsthaftes Gaming" bedeutet, dass du unter keinen Umständen lachen darfst. Auch ein dezentes Lächeln ist schon untersagt. Du musst mit ernsthafter Miene spielen, und es darf auch keine Freude dabei aufkommen.

:D
 
Zurück
Oben