Handy fragt nach 3xfalscher PIN Eingabe nach verschiedenen PUKs.

typhson

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
501
Hallo ich habe ein Huawei P8 Lite mit Android.
Vor einem Monat habe ich mir eine neue Simkarte gekauft, Mobilcom Debitel.

Heute habe ich mein Handy ausversehen ausgeschaltet und dann dann erst meine alten Pin eingegeben, dann die Neue falsch und dann nochmal den Alten, weil ich dachte, ich hätte die Pin auf diese geändert.

Fand ich nicht so schlim, zu Hause habe ich ja die PUK, war mein Gedanke.

Auf meinem Brief vom Anbieder ist eine siebenstellige PUK die dort „PUK” genannt wird.
Mein Handy fragt nach der PUK1 („Enter PUK1 code”). Wenn ich dort meine siebenstellige PUK Eingebe fragt das Handy anschließend nach einer achtstelligen Puk: „Enter the 8-digit PUK.”

Dort habe ich jetzt einmal irgendwas eingebenen, da ich keine 8-stellige PUK habe.
Dann kann ich meinen neuen PIN einstellen, anschließend kommt die Meldung die PUK sei falsch (kein Wunder, ich habe ja irgendwas eingegeben).

Ist es normal das ein Handy nach drei Mal falscher PIN Eingabe nach mehreren PUKS fragt? Ich finde nicht wirklich Informationen dazu wie die PUKs von Mobilcom Debitel normalerweise aussehen.

Oder liegt das Problem nicht in der Sim Karte, sondern im Handy?



Edit: Wenn ich statt der 7-stelligen Puk vom Brief einfach nur eine 1 Eingebe und Enter drücke, kommt die gleiche Meldung, doch bitte eine 8-stellige Zahl einzugeben -.-

Toll, wenn das Handy acht Stellen haben will, die Karte aber nur sieben hat.......


Kennt ihr Handys die 7stellige Puks akzeptieren? Würde versuchen mir so eins zu besorgen und dann mit diesem meine Sim Karte entsperren. Dann wider in mein Handy. Mein ihr das könnte funktionieren?
Ergänzung ()

Samstagabende...........
Schönen Sonntag an alle die das Morgen früh lesen :schluck::
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das Handy fordert die PUK sondern die SIM-Karte. Ein anderes Handy hilft Dir also kein bisschen. Falls Du die zweite PUK nicht irgendwo findest, hilft nur eine neue SIM-Karte von Deinem Provider.

Bei mir ist übrigens eine PUK 8-stellig und die andere 9-stellig ... im Normalfall bekommt man zu einer SIM-Karte zwei PIN und 2 PUK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu viel rumspielen, Karte ist sonst tatsächlich komplett gesperrt.
Im Zweifelsfall am Montag die hotline anrufen.
Neue sim-Karten oder auch PUK kann man bei debitel zwar anfordern, kostet aber
 
Es ist tatsächlich so, wenn ich eine Null davor oder eine Null danach, oder irgendeine beliebige 8 stellige Zahl eingebe, Ich direkt die neue Pin eingeben soll und dann nochmal bestätigen. Schlägt aber immer fehl, schließlich ist meine Puk nur 7 Stellen lang.

Wenn ich irgendetwas 7 stelliges eingebe, oder meine Puk, kommt „Enter the 8 digit PUK”.

Soweit ich das überblicke geht es hier auch nicht um eine Puk1 und 2 sondern tatsächlich nur um die Puk1.
Und meine PUK von Mobilcom Debitel hat sieben Stellen. Sieben Stellen akzeptiert mein Handy aber nicht! Für etwas siebenstelliges bekomme ich auch keinen Fehlversuch, mein Handy akzeptiert es einfach nicht.

Das meine Sim-Karte, obwohl sie mir mit einer siebenstelligen Puk zugeschickt wurde, das Handy dazu veranlasst nach einer 8 stelligen Puk zu fragen bezweifel ich!
 
Abfragen von PIN und PUK kommen immer von der SIM-Karte

Zitat aus Wikipedia:
Bei einer SIM-Karte dient der PUK zum Entsperren, falls die Persönliche Identifikationsnummer (PIN) mehrfach, üblicherweise dreimal, hintereinander falsch eingegeben wurde. Der PUK ist nicht im Mobiltelefon gespeichert, sondern an die SIM-Karte gebunden und kann beim Hersteller in Erfahrung gebracht werden. Der PUK hat üblicherweise acht Stellen.

Der PUK darf nicht beliebig oft falsch eingegeben werden. Nach acht bis zehn Fehlversuchen wird die SIM-Karte unwiderruflich gesperrt. Dann muss vom Netzbetreiber eine neue SIM-Karte angefordert werden. Dies ist gegebenenfalls mit Kosten und Wartezeit verbunden.
 
Bisher hatte ich schon viele Simkarten und jeder Puk war ausschließlich 8 stellig. Hast du bei MD einen persönlichen Online-Servicebereich mit deinen Daten? Dort könnte auch der Puk stehen.

Wenn nichts mehr hilft, muss dir MD eine neue Sim mit korrektem Puk zukommen lassen.
 
Zurück
Oben