Pc startet einfach neu

AllanPoe

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
483
Heute ist nach beim spielen (ca. 1 Std) der PC einfach neu hochgefahren mit der Meldung

"Power supply surges detected during the previous power on.
Asus Anti-surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!"

Nach dem Neustart nochmal Last erzeugt mit Crysis 3 und wieder startet der PC neu. Diesmal nach einigen Sekunden.
Beim nächsten Versuch das selbe.
Seit dem letzten Versuch läuft wieder alles normal.
Meint ihr mein Netzteil gibt den Geist auf?

Ich nutze ein Be quiet e9 450 watt.
Laut Strommessgerät komme ich unter Last auf 290-310 Watt.
 
Netzteil.

Wird wohl Probleme mit Leistungsspitzen haben.

Hättest Du ein Potenteres zum Testen da?
 
Ich habe das gleiche Netzteil noch einmal.
Mein Netzteil habe ich damals schon mit einer GTX 980ti betrieben und nie Probleme gehabt.
 
Aramar schrieb:
...Meint ihr mein Netzteil gibt den Geist auf?...
Zumindest ist das Board dieser Meinung. Testweise könntest du im BIOS mal das Anti Surge abschalten. Wenn der PC dann nicht instabil wird, scheint das Board etwas zu sensibel auf Spannungsschwankungen zu reagieren.
Da du das gleiche NT nochmal hast, kannst du es auch damit testweise probieren.
 
Ergänzung ()

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ergänzung ()

Habe es mit einer GTX 660 versucht und mit anderen Steckdosen.
Leider erfolglos. Abschalten von Anti-Surge brachte auch nichts.
Habe nun das andere Netzteil eingebaut und bis jetzt läufts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben