System performt low

dubstep1234

Banned
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
265
Hi,

warum performt mein System so schlecht. Ich meine nicht nur die Grafikkarte, wusste nur kein Forum für allgemeine Sachen.

http://www.userbenchmark.com/UserRun/6677218

Kann das vielleicht auch damit zu tun haben, das der AMD Treiber und andere auf der HDD und nicht der SSD installiert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sub-optimal background CPU (15%). High background CPU reduces benchmark accuracy. Find active processes with Windows task manager (CTRL+SHIFT+ESC).

Vielleicht mal Hintergrundsachen abschalten? Abgesehen davon ist das System schon lange kein Brüller mehr und von dem Test an sich halte ich auch wenig.

Was ist den genau dein Problem?
 
naja, son benchmark sagt eiglich gar nix! wie laufen denn deine spiele und windows selber? biste zu frieden oder eher nicht?
 
An sich ist alles i.O. die GPU ist eben einfach alt und lahm:

28.2% is a below average 3D score (GTX 1070 = 100%). This GPU can handle older games but it will struggle to render recent games at resolutions greater than 1080p. (Note: general computing tasks don't require 3D graphics)

Das heißt ja nur, dass du im Vergleich zu anderen Usern eine lahme GPU hast und nicht, dass die GPU in deinem System zu wenig Leistung bringt.
 
Ich glaube was er meint ist, dass seine GPU laut dem Test auch im Vergleich zur gleichen GPU anderer User schlecht abschneidet.
EDIT: Laut Graph liegt das Rating für diese GPU bei den meisten Usern bei um die 35%. Sein Rating liegt bei 28%.

@Threadersteller:
So wird das aber nichts. Wenn du willst dass dir jemand hilft, lass erst mal Infos rüberwachsen was du schon selbst probiert hast. Die 15% CPU Auslastung im Hintergrund schon überprüft? Temperaturen in Ordnung? Kam das Problem jetzt erst plötzlich, steht es in Verbindung mit einem Update oder anderer Software die installiert wurde etc. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferdinand! schrieb:
Das system IST schlecht.

nein, isses absolut nicht!

die SSDs und die HDD sind super und der i5 zusammen mit vlt ner RX 570 bzw 1050ti oder besser wäre absolut ausreichend für 60 fps gaming in mittel bis hohen settings in aktuellen games!

begründe bitte wenn du solch eine aussage triffst und wirf das nicht einfach nur so in den thread damit sich der TE schlecht fühlt.
 
ist halt über 5 jahre alte mittelklassehardware, natürlich kann die nicht mit aktueller hardware mithalten.

wo fehlt denn leistung? und wo sollte die kiste deiner meinung nach besser sein?
 
Zunächst einmal, weil sich hier wieder die hälfte an der GPU aufhängt. Das im allgemeinen wurde ja geklärt bzw. zitiert. Als Referenz is ne 1070 genommen. Logisch das die alte GPU dort abfällt. Bezüglich der CPU last, wurde auch schon erwähnt. Generell sollte bei einem Bench nie was im hintergrund ackern.

Zum Zweiten Punkt. Warum installiert man einen Treiber, der bei Systemstart zwingend geladen wird, auf einer alten langsamen HDD? Das macht doch den eigentlich Sinn einer SSD im heutigen gaming PC dahin. Pack das zum Windows und nicht irgendwo anders hin. Macht überhaupt keinen Sinn. Alles was beim sys start geladen wird sollte auch auf der SSD bzw OS platte liegen. Alles andere kann ausgelagert werden.

Der Grund warum seine GPU zu selbiger schlechter performt sollte mit mehr details gehandhabt werden. Weiß man den was für einen Takt usw. die anderen user benutzt haben? Wurde da OC betrieben?

Seitens des TEs muss mehr kommen.

Und ein schlechtes System is es deshalb noch lange nicht !! Kommt immer drauf an was man als Referenz nutzt.
 
1. Also Leistung fehlt vor allem in der Samsung 830 SSD. Klar ist die alt aber laut Samsung Magician Software erziele ich nur eine Schreib Rate von 302 Mbits und die 830er soll ja mit über 450MBits sein.
2. Und bei der Grafikkarte meinte ich, warum diese so wenig Performance im Vergleich zu der selben Graffikkarte auf selben Systemen bei anderen Leuten hat.
3. Auf welchem Pfad sollte ich denn Treiber installieren? Ich glaube ich habe einige Treiber auf der C: also 830er und einige auf der HDD.
Das Problem ist halt, dass auf der 830er nur noch 10,3 GB frei sind. Ich hab mal TreeSize rüberlaufen lassen und schick euch gleich einen Screenshot
830er C winsxxs.png830er c tree size.png
 
Zuletzt bearbeitet:
DogsOfWar schrieb:
nein, isses absolut nicht!

die SSDs und die HDD sind super und der i5 zusammen mit vlt ner RX 570 bzw 1050ti oder besser wäre absolut ausreichend für 60 fps gaming in mittel bis hohen settings in aktuellen games!

begründe bitte wenn du solch eine aussage triffst und wirf das nicht einfach nur so in den thread damit sich der TE schlecht fühlt.

Mittelklasse Hardware von vor 5 Jahren. Die CPU taktet mit 3,1 GHZ. Die Grafikkarte sollte auf dem Niveau einer GTX 580 sein.
https://www.computerbase.de/2017-01/geforce-gtx-780-980-ti-1080-vergleich/2/
-> Eine neue Grafikkarte würde sicherlich helfen, falls auch außerhalb von Benchmarks gespielt wird.
 
dubstep1234 schrieb:
1. Also Leistung fehlt vor allem in der Samsung 830 SSD. Klar ist die alt aber laut Samsung Magician Software erziele ich nur eine Schreib Rate von 302 Mbits und die 830er soll ja mit über 450MBits sein.

Alte SATA Anschlüssse (SATA-300). Das schafft nunmal nicht mehr wie die 300 MBs. Da hilft nur ein Plattformwechsel.

dubstep1234 schrieb:
3. Auf welchem Pfad sollte ich denn Treiber installieren? Ich glaube ich habe einige Treiber auf der C: also 830er und einige auf der HDD.
Das Problem ist halt, dass auf der 830er nur noch 10,3 GB frei sind. Ich hab mal TreeSize rüberlaufen lassen und schick euch gleich einen Screenshot

Was? Die Frage ist Unsinn.
Treiber installieren sich immer aufs Windowslaufwerk. Da musst du garnichts auswählen und das hat auch nichts mit deiner Performance zutun. Programme solltest du natürlich auch auf die SSD installieren wenn du möchtest das diese schnell starten und so.

Der Test ist unsinnig. Dein Rechner ist 5 Jahre alt, da performt er halt langsamer als heutige Hardware.
 
Also.
Samsung Magican is nur bedingt zum benchmarken geeignet. Dafür gibts verlässlichere Tools. Das ding konnte/ oder kann immer noch nicht die IOPS einer 950/960 Pro richtig auslesen was anhand des internen benchmarks geschuldet is, der single thread läuft.

Zu Punkt 2. Ich hab nicht nachgesehen, laufen die besagten GPUS auch auf selben takt?

Zu Punkt 3. Sorry, hab nicht gesehen das da ne kleine drinnsteckt. Dann pack das halt in die 250er SSD. Oder du machst dir den aufwand und packst das OS aud die 250er. und nutzt die 60er eben für ein zwei spiele die das brauchen könnten.

60GB is und war damals schon zu wenig. Evtl. liegen sicherungen irgendwo. Mal bereinigen.

@Mojo1987

Lies mal warum er das mit dem pfad geschrieben hat. Natürlich hat das keinen einfluss auf seine performance und hat keiner behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt in der Registry eingestellt, dass alles auf D: installiert werden soll.
Soll ich zum bereinigen CCleaner verwenden? Aber da weiß ich ja nicht ob es alte oder neue bzw. wichtige Daten sind..
Also machen Treiber auf einer anderen Platte nur geringfügigen Unterschied?
Also ich hab die 830er und die 840er an der 6Gbit/s Schnittstelle.
D.h. es müsste ja trotzdem die Werte erfüllt sein "Die gemessenen Transferraten (511 MByte/s beim Lesen und 499 MByte/s beim Schreiben)"
 
Treiber installieren sich selbst "im" Betriebssystem. Keine Sorge, daran liegts nicht.
 
Teiby schrieb:
http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows+7+-+64

Deine Version: 16.8.2
Neuste Version: 17.12.2

Außerdem hast du Windows 7. Mit Windows 10 wäre es vielleicht schneller.

Hab ich bereits gemacht und jetzt auf C installiert.
Allerdings findet das user benchmark tool, von dem Link, meine Komponenten jetzt nicht mehr..
Ergänzung ()

Wie sieht es aus mit Windows prefetch. Wenn ich es deaktivere dauert der start von den Programmen die auf der HDD sind doch länger oder?
Ergänzung ()

Ich habe mal Readyboot deaktivert. Sollte man es deaktivieren oder aktivieren?
 
Prefetch. Da scheiden sich die geister. Kannst laufen lassen oder ausmachen. Ändert aber nix an deinem benchmark.
Ready Boost, so heißt das, kannst du komplett abschalten. Das bringt bei dir gar nix und hat meines wissens nach nur bei extremen ausnahmen unter vista mal was gebracht.

@bossbeelze...
Ja, treiber bestandteile schon. Sein Catalyst und der kram der noch dazu gehört, gehört ebenfalls auf die C. Wenn er das per registry auf die HDD gelegt hat, verlangsamt das den systemstart.
Dazu gehören auch dinge wie die realtek treiber usw. Deren programmoberfläche/teile werden unter /x86 programme reingeworfen und beim start geladen. Hat aber wie du bereits angemerkt hast mit seinem generellen problem nix zu tun. Er hat ja nicht nur ein programm woanders installiert sondern eine komplette umleitung gemacht.


@TE

Werte der SSDs schwanken immer. Ich meine sogar das es nur ein tool gibt was die selben werte ausspuckt wie es samsung angibt. Und das is das tool was samsung selbst nutzt. Mir fällt nur der name nicht ein. Und n Teil davon wurde auch nicht gebencht weil irgendwelche lustigen Ram cache funktionen aktiviert sind. Die kannst du im übrigen ebenfalls deaktiveren. Würde mich nicht wundern wenn genau da deine kiste dauernd rumcacht weils ja so viel bringt. Lass raten, entweder dein ready boost oder dieser Rapid mode aus dem samsung tool. Beides komplett nutzlos.


Aber denoch mal eine generelle frage. Wo is das Problem? Is irgendwo der Rechner zu langsam oder hängst du dich jetzt an diesem nichtssagenden Benchmark auf? Wenn dann benchmarke doch mit Futurmak und co. so wie es alle Zeitschriften und die meisten user machen und vergleiche die punktzahl. Das is Aussagekräftiger als der Käse von dieser webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben