Probleme bei Formatieren einer S-ATA Festplatte

DragonHeart

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
83
Hallo erstmal,

ich habe folgendes problem:

Ich habe eine 250 GB Maxtor S-ATA Festplatte

Ich habe windows drauf intalliert und habe jetzt ein neues Mainboard eingebaut.
Ich wollte Windows XP neu drauf spielen.

Als ich von der cd gebootet habe sagte mir Windows das er nicht auf C: installieren kann und das ich eine neue patition anlegen soll.
Windows gibt mir bei der installation keine möglichkeit c: zu formatieren

Wenn ich jetzt ein programm nehme wie z.b. PartitionsManager um c: zu formatieren
sagt windows obwohl die platte leer ist das er trozdem nicht installieren kann.

Ich habe das programm MaxBlast benutzt, nur das problem ist, das dieses program nur die möglichkeit gibt meine ganzen patitonen zu löschen. dann klappt aber die installation.

Wie kann ich jetzt C: formatieren ohne alle patitionen zu löschen und anschliessend Windows zu istallieren so das Windows keine fehler meldung abgibt????

Kann mir jemand helfen???
Kennt jemand dieses problem oder eine lösung???
Es kann ja nicht sein das ich immer wenn ich Windows istallieren will meine daten erst auf eine neue platte ziehen muss, dann alle patitionen neu machen muss, und erst dann Windows installieren kann.

DANKE für jeden tipp im Voraus.
 
AW: Problemme bei Formatieren einer S-ATA Festplatte

Bitte mach dich mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht.

Welche Platte hast du genau, und welches Mainboard?
 
AW: Problemme bei Formatieren einer S-ATA Festplatte

hast so kurz vor weihnachten auch daran gedacht, den s-ata treiber von diskette einzubinden bzw. eine win-boot-cd mit integriertem treiber verwendet?
 
AW: Problemme bei Formatieren einer S-ATA Festplatte

Wie mein Vorredner schon erwähnte, das ist die Geschichte mit der Diskette und der F6 Taste.:cool_alt:
 
Ich habe F6 gedrückt und die treiber über die diskette eingebunden.
erst danach erkennt er die Festplatte, und dann tritt der fehler auf.
Ich habe auch die neusten treiber genommen.
Ich habe ein
Mainboard: ASUS A8N-SLI Premium,Sockel939 NVIDIA Nforce4 SLI, ATX
Und eine Maxtor DiamondMax10 250GB 16MB S-ATA (6B250S0/6L250S0) Festplatte
 
hast du nach dem booten auch zugriff auf deine festplatte? zeigt dir das menu die platte incl. partitionierung an?
 
Das Premium hat doch 2 SATA-Controller, einen von SiL, und einen von NVidia. Schließ die Platte mal am anderen Controller an. Einer ist rot, einer schwarz mit jeweils 4 Ports.
 
auch wenn ich es an den anderem port anschliesse funktioniert es nicht.
ich sehe alle patitionen und die platte wird angezeigt.
hat den noch keiner diese problem gehabt???
 
ja ich kann die patition c: löschen und wenn ich dann mit windows eine neue erstelle sagt er das diese partition nicht kompatiebel ist und ich kann Windows nicht installieren
 
lösche mal die partitionen und formatiere die ganze platte so dass keine partitionen mehr darauf sind (sind ja gerade keine daten darauf oder)
so dass die platte quasi im auslieferungszustand ist.

bei nforce 4 benötigst du KEINEN SATA treiber, die bringt winxp mit (also nix mit F6 treiber installation!). disable ALLE raid einstellungen im bios (sata controller muss natürlich aktiviert bleiben)

notfalls kannste mal probieren die platte als JBOD RAID zu erstellen, dann benötigst du natürlich die raid treiber und raid bios einstellungen. ich konnte später das raid einfach abstellen und ohne datenverlust die platte als ide wieder starten.

es gibt leider mit manchen maxtor sata platten probleme:
https://www.computerbase.de/2005-12/sata-ii-platten-inkompatibel-zu-nforce4-boards/

aber ich denke nicht, dass dein problem damit zu tun hat
 
ich habe daten auf der festplatte, ich habe c: jetzt aber mit die c: patition mit PartitionsManager 8 gelöscht , eine neue erstellt, diese im NTFS format formatiert und es klappt immer noch nicht. es ist eine 250 GB platte, wo soll ich mit den ganzen daten den hin???
warum ist winXP installieren so schwierig???
 
Zurück
Oben