Radiator nach draußen?

v3nom schrieb:
Wegen Kondenswasser willst du nie unter Zimmertemperatur kommen. An Zimmertemperatur kommst du ganz gut mit meinem Mora ran ;)
hmmmm - Fake News --- :)

Hi,
Sorry die Aussage kann ich nicht stehen lassen:
Das Kühlmittel kann problemlos unter Zimmertemperatur kommen - abhängig von Luftfeuchtigkeit und dem damit verbundenen Taupunkt.
Beispiel:
Raumtemperatur 20°C
Relative Luftfeuchtigkeit 50% d.h. die Luft enthält ca. 8,6 g Wasser pro qm Luft.
Dann kondensiert Wasser auf den Schläuchen und der Elektronik bei ca. 9°C Wassertemperatur - und das sind 11°C weniger als Raumtemperatur.

Wenn draußen 0° C herrschen, dann ist die Luft bei Nebel mit 4,8 g Wasser pro qm gesättigt (meist weniger). (Stoß)Lüfte ich dann das Zimmer (und den belüfteten PC) einmal gründlich (bis der Bibbereffekt eintritt), dann hat nach der Aufwärmphase das Zimmer eine relative Luftfeuchte von < 30%. Dann kann das Kühlmittel problemlos fast 0° C kalt sein ohne das irgend etwas kondensiert. Dann muss das Zimmer aber regelmäßig gelüftet werden - oder der PC Nutzer muss aufhören zu atmen (weil damit gibt man auch Wasserdampf in die Raumluft ab). ;) :)
 

Anhänge

  • Taupunktkurve.jpg
    Taupunktkurve.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben