Neues System mit Gigabyte Z370 AORUS Gaming + 8700K

nesk

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
71
Hallo liebe Computerbase Community

Ich habe vor ein neues System zusammenzustellen.
Ich liebäugle mit dem Gigabyte Z370 AORUS Gaming und dem Intel 8700K.
Als CPU Kühler habe ich vor nen Noctua NH-D15 zu holen.
Wisst ihr ob der CPU Kühler auf das Mainboard passt und nix im weg steht?
Ich werde vorläufig meine alte Geforce 970 GTX montieren, möchte aber die Option haben eine grössere Grafikkarte zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen. Hat jemand Erfahrung mit dem Mainboard und einer grösseren Grafikkarte? Sieht für mich aus als ob da viel Platz von den Kühlelementen in Anspruch genommen wird.
Als Tower wird nen be quiet! Dark Base Pro 900 dienen.
SSD wird irgend eine m2 werden, bin mir aber noch unschlüssig und für Empfehlungen offen.

Mainboard: Gigabyte Z370 AORUS Gaming
CPU: Intel 8700K
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 650W
RAM: G.Skill Ripjaws V (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900
SSD: unschlüssig
Grafikkarte: Geforce 970 GTX (vorläufig)

Ich brauche das System zum Zocken, Bildbearbeitung und Programmieren (mehrere Instanzen von Applikationsservern)

Besten Dank im voraus für eure Meinungen.

Liebe Grüsse
 
welches "Gigabyte Z370 AORUS Gaming"? gibt mehrere. bei welchen "kühlelementen" befürchtest du dass die der graka im weg sind? ob der kühler passt entnimmst du der kompatibilitätsliste bei Noctua. wofür den D15? wird die CPU geköpft und stark übertaktet?

PCIe-M.2: Samsung 960 Evo.
 
Was ist im alten PC verbaut?
 
Deathangel008 schrieb:
welches "Gigabyte Z370 AORUS Gaming"? gibt mehrere. bei welchen "kühlelementen" befürchtest du dass die der graka im weg sind? ob der kühler passt entnimmst du der kompatibilitätsliste bei Noctua. wofür den D15? wird die CPU geköpft und stark übertaktet?

PCIe-M.2: Samsung 960 Evo.

Danke für den Tipp mit der Kompabilitätsliste :) darauf hätte ich auch selber kommen können.
Die CPU wird nicht geköpft werden und in einem ersten Schritt nur leicht übertaktet. Jedoch möchte ich mir die Möglichkeit nicht nehmen lassen die CPU stark zu OCen, darum kam mir der Noctua NH-D15 in den Sinn. Bin aber auch offen für einen anderen CPU Kühler, falls du eine konkrete Empfehlung hast. Im leicht übertakteten Zustand sollte der CPU Kühler kaum hörbar sein.

Nun zum Mainboard: Gigabyte Z370 AORUS Gaming 7: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...51-intel-z370-atx-mainboard-6595671?tagIds=76
Es geht konkret um das Kühlelement hinter den PCI-Express 3.0 Slots. Das kommt mir gross und klobig vor. Hab auch in einem Kommentar bei meinem Händler gelesen, das es evtl. Probleme verursachen kann. Ich traue jedoch lieber Erfahrungsberichten aus der Community. Bin ebenfalls offen für etwas anderes mit dem gleichen Feature Umfang.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Was ist im alten PC verbaut?

Mein altes System:

CPU: Intel i5 3570K
Mainboard: Asus P8Z77-V LE
RAM: 2 x 4GB Kingston
GPU: NVIDIA Zotac 970GTX
Gehäuse: Cooler Master um die 8 Jahre alt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ein NH-U14S wird auch reichen und ist nicht so sperrig. kommt eher selten vor dass sich jemand nen Noctua-kühler in ein case mit sichtfenster zimmern will.
das problem beim 8700K ist halt die WLP zwischen chip und HS. ab nem gewissen punkt bringt ein besserer kühler praktisch nichts mehr.

ich meine mich zu erinnern hier im forum vor nicht allzu langer zeit auch was davon gelesen zu haben dass bei irgendnem Aorus-MB ne graka, ironischerweise ebenfalls eine Gigabyte Aorus, nicht oder zumindest nur schlecht passte. nagel mich aber nicht darauf fest. würde allerdings zu dem kommentar da passen.
wofür überhaupt so ein teures MB? hat das irgendwelche für dich relevanten features die ein MB für ~150€ nicht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich könntest du auch dein aktuellen PC aufrüsten. Ist günstiger und hast am Ende gleiche /ähnliche Leistungen für deutlich weniger Geld.
 
Zum Zocken macht ein i7 8700k nur dann Sinn, wenn du auf einem 144Hz Monitor spielst und eine GTX1080ti hast. Für alles andere kannst du auch einen R5 1600 nehmen und der kann auf 1080p auch eine GTX1070/1080 auslasten.
 
Fujiyama schrieb:
Eigentlich könntest du auch dein aktuellen PC aufrüsten. Ist günstiger und hast am Ende gleiche /ähnliche Leistungen für deutlich weniger Geld.

Koennte ich ja. Nur gibt mein CPU Cooler langsam den Geist auf und die eingesetzten Komponenten sind auch net mehr die juengsten. Ich muesste alten DDR3 Speicher kaufen etc.. Und da ich viele Programme nutze die von 6 Cores profitieren und selber auch Programme schreibe die von mehrere Cores profitiere erscheint mir ein Upgrade sinnvoller, als nochmals Geld ins alte System zu investieren.
Ergänzung ()

Relaxah schrieb:
Zum Zocken macht ein i7 8700k nur dann Sinn, wenn du auf einem 144Hz Monitor spielst und eine GTX1080ti hast. Für alles andere kannst du auch einen R5 1600 nehmen und der kann auf 1080p auch eine GTX1070/1080 auslasten.

Ich benutze mein System nicht ausschliesslich zum Zocken, sondern auch fuer Bildberarbeitung mit PS und Lightroom. Auch programmiere ich beruflich und wenn du 6 Applikationsserver am laufen hast und 6 Entwicklungsumgebungen laufen merkst du den Unterschied :D
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ein NH-U14S wird auch reichen und ist nicht so sperrig. kommt eher selten vor dass sich jemand nen Noctua-kühler in ein case mit sichtfenster zimmern will.
das problem beim 8700K ist halt die WLP zwischen chip und HS. ab nem gewissen punkt bringt ein besserer kühler praktisch nichts mehr.

ich meine mich zu erinnern hier im forum vor nicht allzu langer zeit auch was davon gelesen zu haben dass bei irgendnem Aorus-MB ne graka, ironischerweise ebenfalls eine Gigabyte Aorus, nicht oder zumindest nur schlecht passte. nagel mich aber nicht darauf fest. würde allerdings zu dem kommentar da passen.
wofür überhaupt so ein teures MB? hat das irgendwelche für dich relevanten features die ein MB für ~150€ nicht hat?

RAID-Support will 2 HDs immer gespiegelt haben, RGB-Beleuchtung (kein Muss-Kriterium), einfaches UI zum OCen und die Vielzahl an Anschluessen. Ich bin offen fuer guenstigere Vorschschlaege :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ich finde ja das ASRock Z370 Extreme4 recht ansprechend. falls ein zweiter LAN-anschluss und/oder eine diagnostic LED gewünscht ist das Fatal1ty Z370 Gaming K6. hätten halt beide "nur" zwei M.2-slots.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ich finde ja das ASRock Z370 Extreme4 recht ansprechend. falls ein zweiter LAN-anschluss und/oder eine diagnostic LED gewünscht ist das Fatal1ty Z370 Gaming K6. hätten halt beide "nur" zwei M.2-slots.

Habe mich fuer das ASRock Z370 Extreme4, Samsung 960 EVO (500GB, M.2 2280) und Noctua NH-U14S entschieden.
Danke :) Heute alles bestellt, am Weekend wird zusammen gebaut :D
 
Zurück
Oben