MSI 970a-g43 BIOS Update noch zu erwarten? Stand: 01/2018

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.763
ich mache einen neuen thread auf, da im "großen" thread, betreff meltdown und spectre, einzelne fragen einfach in der flut an posts untergehen.

hat hier jemand ne FX cpu und ein 970a-g43 board von MSI? die firma gibt 3 jahre garantie. das board ist von 2013, die letzte veröffentlichung eines BIOS ist von 2016. es wäre also reine kulanz von MSI, für dieses angestaubte board ein aktuelles, gefixtes BIOS image zu veröffentlichen. was sagt ihr dazu? gibts evtl. ein alternatives BIOS für das board? ich wäre sehr ungerne ungeschützt, vor spectre. meltdown betrifft mich ja nicht.

danke für eure zeit. :)
 
Die Updates dafür betreffen bis dato nur Windows, ob Bugfixes für BIOS kommen ist abzuwarten. Im Einzelkundenbereich und bei derart alten Chipsätzen wie dem AMD 970 dürfte das aber durchaus fraglich sein.
 
ja. gibt es ein alternatives BIOS, ähnlich alternativer OS für smartphones?

wie ich sagte, es steht und fällt mit der kulanz von MSI, denke ich mal. hmpf. :(
 
die Firma gibt 3 Jahre Garantie, ab Rechnungsdatum, nicht ab Herstellungsdatum einer Serie

und dann auf die Eigenschaften des Boards, sicher nicht auf Sicherheitslücken im Bios
 
ja wird aber so sein, sonst würde ja jeder innerhalb der zwei Jahre mit seinem Androiden zum Hersteller rennen weil es nicht mehr gepatcht wird, da wird man nix tun können

und custom roms sind leider auch eher alternative betriebssysteme a la windows und nicht alternative bios'

mit leben? millionen Nutzer werden jetzt sicher nicht Geld in die Hand nehmen und Ihre Hardware tauschen?
 
nun, es gibt lösungen, aber:

1) gibt es einen sog. "fling" von vmware, ein treiber, der den microcode der CPU updated.
2) ein selbstgemachtes BIOS image auf einer nicht nennenswerten, mir unbekannten seite.

beide lösungen empfinde ich als nicht vertrauenswürdig, bis dato. mir wäre ein aktualisiertes original BIOS, direkt von MSI, für mein board echt lieber. wobei unklar ist, ob und wann es denn kommen wird.

edit: ich meine, ich wäre nur von spectre2 betroffen, wobei AMD selber von einem "near zero risk" spricht. erleuchte mich bitte jemand, ist das die lücke, wo man physischen zugang zum system braucht, um sie auszunutzen? weil dann wärs mir relativ egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben