Virus überlebt formatierung?

Was heißt formatieren?

Ich habe jetzt windows mehrmals zurückgesetzt. Mit der option "alle dateien entfernen".
Dann habe ich unter abgesicherten modus den befehl clean benutzt um den inhalt der platte zu löschrn.
Danach habe ich windows via usb installiert und noch einmal zurückgesetzt.

Der windows boot manager war und ist noch da.

Habe ich also die platte "formartiert" oder nicht? Oder muss ich mit secure erase drüber bügeln?

Und wieso spricht hier jeder von partitionEN? Ich habe wie beschrieben nur eine einzige festplatte die nur eine partition hat auf dem rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lese nach was es heisst eine Festplatte zu formatieren: https://www.google.de/search?q=Fest...x-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=151TWqyML8PA8ge9g53oDg willst du allerdings auch eine Festplatte formatieren auf der die Systempartition C ist, musst du das mit deiner Windows DVD oder USB Stick machen indem du von der DVD oder dem USB Stick bootest auf der/dem deine Windows Version die installiert werden soll, drauf ist.
Und wieso spricht hier jeder von partitionEN? Ich habe wie beschrieben nur eine einzige festplatte die nur eine partition hat auf dem rechner.
Dann lösche mit deiner Windows DVD diese eine Partition und danach formatiere mit selbiger deine Festplatte und danach kannst du Windows neu installieren mit dem ruhigen Gewissen das kein womöglicher Virus auf deiner Festplatte das "überlebt" hätte.
Edit: noch ein Link wie man mit der Windows DVD eine Festplatte formatiert: https://www.tippscout.de/windows-festplatte-formatieren_tipp_4865.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Letqua schrieb:
Der windows boot manager war und ist noch da.
Falls du die damit Boot-Option meinst: die ist, wie gesagt, immer da. Egal ob Windows installiert ist oder nicht. Das ist quasi nur eine andere Form zu sagen: Finde ein Windows und boote es im UEF-Modus. Mehr steckt hinter dem Eintrag nicht.
Ja, ein Virus kann sich im Bootmanager verstecken, falls du den clean-Befehl aber korrekt angewendet hast ist der weg. Ein zurücksetzen aus Windows heraus hätte das nicht geschafft.

Dass man bei Virenbefall die komplette Festplatte überschreiben soll halte ich für Zeitverschwendung. Wie soll sich denn ein Virus selbst wiederherstellen? Bei SSDs sollte man, wenn man es denn unbedingt machen möchte, richtig über den SecureErase-Befehl machen.
 
Zurück
Oben