News AMD Tech Day: Ryzen-2000-CPUs ab April, Threadripper 2000 ab Sommer

Die Hersteller haben doch bereits ihre BIOS-Versionen aktualisiert. Oder zumindest ASUS spricht bei AGESA 1071 von "new upcoming processors."
 
Liest sich gut, läuft bei AMD zur Zeit. Muss es aber auch, denn die 8 Kerner im Mainstreammarkt sind bei Intel ja auch nicht mehr so weit. Das wird ein gutes Jahr :)
 
Dieses Jahr geht es ja Schlag auf Schlag bei AMD. Man hat das Gefühl, dass jetzt die richtigen Leute am Ruder sitzen und dann noch das Intel Debakel mit Meltdown.

Im Jahr 2000 hätte auch niemand geglaubt das Nokia 15 Jahre später praktisch nicht mehr existiert.
 
rg88 schrieb:
Wenns ein 6Kern-CCX ...
Aber ich glaub noch nicht so recht dran.
Da glaube ich auch nicht dran, die Verbindungen zwischen den 6 Kernen wären dann schon wieder recht aufwendig, da könnte man das CCX Konzept auch gleich über Bord werfen.

rg88 schrieb:
12 Kerner im Desktop kommen mir doch noch recht übertrieben vor im Desktop 2019.
Dies dürfte davon abhängen wie weit wie Fortschritte beim Takt und der IPC sein werden, wenn man da Intel nicht das Wasser reichen kann, wird man versuchen müssen wieder über noch mehr Kerne zu punkten.
rg88 schrieb:
Also klassisch eine Maske für den 8-Kerner, eine für den 6-Kerner, eine für den 4-Kerner.
Warum sollte man dafür je eine Maske machen und nicht einfach wie jetzt und schon bei den FX eine Maske für 8 Kerner und bei den anderen einfach Kerne deaktivieren? Dies ist billiger, sofern die Stückzahlen nicht so hoch sind das sich eigenen Masken lohnen. Intel zaubert auch alle CPUs für die S. 2066 und 3647 auf nur 3 Masken.
rg88 schrieb:
Immerhin muss man bedenken, dass die aktuelle Vorgehensweise mit ein Die für alle CPUs auch aus der Not geboren ist. Mehrer Masken konnte sich AMD sicherlich nicht leisten
Zu viele Masken sind unwirtschaftlich, da ist es billiger eine Make zu nehmen und Teile zu deaktivieren, auch wenn man sich mehr Masken leisten kann.
 
Krautmaster schrieb:
Asrock hats bis heute nicht geschafft bei meinem B350 Board den Offset korrekt einzubeziehen.

ja, und das ist die schlampigkeit der boardhersteller. sicher kann man sagen, der temp offset wäre unnötig - aber wenns die boardhersteller innerhalb von einem jahr nicht schaffen einen einfachen temp offset zu berücksichtigen, beweist das nur, dass der temp offset eine sinnvolle maßnahme war.
 
Krautmaster schrieb:
Asrock hats bis heute nicht geschafft bei meinem B350 Board den Offset korrekt einzubeziehen. Es regelt den 1700er mit falschen Temperaturen und liest auch in der Asrock SW falsch aus.

das ist aber die inkompetenz von Asrock! genau um das geht es ja der offset wurde höchstwahrscheinlich eingebaut weil am angst hatte die Hersteller könnten fehlerhafte Temperaturkurven für die Lüftersteuerung verwenden. Wie man sieht war der Start damals schon holprig und bis jetzt sind die Hersteller auch nicht umbedingt so überragend in der UEFI Entwicklung wenn man sich die Bugs und Memory Probleme so anschaut.

Wenn ich mir Asus und deren Lüfterkurven anschaue ... bzw. das Autotune feature das von Bios Version zu Bios Version schwankt und einmal völlig nutzlose Kurven erzeugt beim nächsten wieder korrekt funktioniert und beim übernächsten update dann wieder kaputt ist ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool ... ich denke, nachdem mir Ryzen bzw. TR schon zu Beginn recht gefallen haben, kann man nun mit der darauf zugeschnittenen Plattform X470 2018 zugreifen und mein System (i7 4790k @ 4,5 GHz) ersetzen.

Wird spannend das Jahr ... vor allem, was NVIDIA noch so bringt. ;)
 
An ein 6-Kern-CCX glaube ich auch nicht, der Aufwand für die In-CCX-Kommunikation wird dadurch doch deutlich aufwändiger. Ich denke man bleibt bei 4 Kerne pro CCX und dafür werden zwei oder drei verschiedene Dice eingesetzt, wo dann auch drei CCX auf einem Die liegen.

Bitte verwendet für Ryzen 2000-Series nicht den Begriff Ryzen 2 das ist falsch und führt spätestens mit Zen 2, also der Ryzen 3000-Series zu Verwirrungen, denn Ryzen 3 sind die "kleinen" Ryzen (aktuell nur die 4-Kern-Desktop ohne SMT und IGP).

Jetzt ist es nicht mehr lang, bis ich endlich Raven Ridge in HTPCs verbauen kann. Lohnt sich ja kaum noch, mein Phenom 2 zu reaktivieren, sollte mein AM1-Sempron zur Überbrückung ersetzen. Dann erspare ich mir das zweimalige Aktivieren von Windows innerhalb von einem Monat...

Der erste Desktop-Raven-Ridge hatte doch eine cTDP, oder? 65W ist mir zu viel für ein HTPC, 35W sollten es dann schon höchstens werden.
 
Nightspider schrieb:
Selbst mit "nur" 4,5 Ghz und +5% IPC Leistung dürfte Coffee Lake fallen.

Es spielen nicht nur Takt und allgemein die IPC eine Rolle. Auch die Architektur. Und wenn die verbessert wurde, könnte was gehen, ja! Die Spiele müssen dies dann auch "wollen". Siehe Ryzen-Patches.

Aber: Erwarte keine 4.5ghz All Core bei Ryzen 2. Wenn das geht, TOP, wenn doch, dann nach OC --> Hier ist dann Coffee Lake immer noch vorne.

Die üblichen Ryzen CPUs machen aktuell 3.9ghz mit. Hier +10% = 4290 Mhz.
Bei 15% wärens 4485 Mhz.
Und das ist der %-Aufschlag auf das aktuelle max-oc.
Wer weiß, wie AMD die 10%+ interpretiert? Auf die Stock-Turbo-All Core-Clocks? Oder doch auf die OC-Clocks die "gängig" waren?

Tests abwarten.

Eins steht fest, sobald AMD in Games das abliefert was Intel abliefert oder auch nur nah dran ist (und zwar in jedem Game und nicht nur in AAA, sprich alte Single Core Games wie WoW ebenfalls), steige ich um.
Freue mich auf die CPU Battles. <3
 
Benji18 schrieb:
Memory Probleme so anschaut.
Es war der Microocde von AMD der diese etwas entschäft hat, da können die Boardhersteller kaum mehr tun als diesen einzupflegen. Natürlich können sie noch mehr oder weniger teure Komponenten verbauen und so noch etwas rausholen, wenn es ein billiges Board ist, werden sie aber kein Budget für die teuren haben die eben noch ein wenig mehr ermöglichen.
 
Na dann bin ich mal gespannt wie nah sie an Intels Kaffee kommen.
 
@Holt
es geht hier nicht um das Microcode denn dieses Argument zählt nicht wenn ein Hersteller bei verschindenen Boards seiner Serie nicht die selben Ram Module in der Kompatiblität hat, genauso wie die Ram kompatiblität von Hersteller zu Hersteller stark schwankt sowas kann man nicht nur auf den "microcode" schieben sondern das hängt auch mit der unfähigkeit bzw. schlampigen Programmierung bei den UEFI Entwicklern der jeweiligen Boardhersteller zusammen.
 
Nightspider schrieb:
Selbst mit "nur" 4,5 Ghz und +5% IPC Leistung dürfte Coffee Lake fallen.

So ist es.... Und das heisst sie werden bei Intel wieder anfangen muessen zu verloeten um gegenhalten zu koennen. Laeuft fuer AMD! Mein naechster ist sehr wahrscheinlich ein Zen+.

Auch wegen dem ganzen gedoenst um die Bugs bei Intel.

Caramelito schrieb:
Aber: Erwarte keine 4.5ghz All Core bei Ryzen 2. Wenn das geht, TOP, wenn doch, dann nach OC

Wenn 4.5- 4.7 GHz max. mit OC gehen bei 3600MHz(+) RAM und verbesserter Cache Latenz, dann reicht das bei weitem. Und all das ist aus meiner Sicht durchaus drinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benji18 schrieb:
wenn ein Hersteller bei verschindenen Boards seiner Serie nicht die selben Ram Module in der Kompatiblität hat, genauso wie die Ram kompatiblität von Hersteller zu Hersteller stark schwankt
Wie kommt denn ein RAM auf diese QVL? Eben, da geht es nicht nur um technische Aspekte und das nicht auf allen Boards gleich hochwertige Komponenten verbaut sind, sollte auch klar sein, es muss ja auch billigere Modelle geben und um diese günstiger anbieten zu können, müssen die Kosten bei denen gesenkt werden.
 
@Holt
es laufen stellenweise die Rammodule nichtmal mit 2133Mhz oder 2666 Mhz und das sind die DDR4 Spezifizierten Taktraten.
Du machst dir das ganze wieder etwas zu einfach :-/
 
Es scheint sich bei einigen noch nicht herumgesprochen zu haben, dass "die ganzen Bugs bei Intel" bis auf Meltdown auch AMD- und sogar ARM-Prozessoren betreffen. Also nix mit "Bugs bei Intel", auch wenn Meltdown exklusiv auf diesen ein Problem ist. Und bitte nicht so naiv sein und glauben, dass könnte man alles innerhalb von ein paar Monaten mal eben ändern bei neuen CPUs. Ein Redesign bei so hochkomplexen Schaltungen ist sehr aufwendig und damit teuer und zeitintensiv. Ich würde mich schon sehr wundern wenn bei AMDs nächster CPU-Generation alle Lücken ausgemerzt wären, dann wäre der Zeitplan IMO einfach nicht so einzuhalten.

Abgesehen davon freut es mich natürlich, dass AMD back in business ist und leistungsmäßig mit Intel ausi wieder gleichauf liegt. Evtl. schaffen sie es ja sogar tatsächlich, wieder die guten alten Thunderbird-Zeiten aufleben zu lassen und Intel in bestimmten Szenarien zu überholen. Gut wäre das für alle, Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und das kann auf Dauer nur zu besseren Preisen führen.
 
Threadripper Refresh also erst im Sommer. Gibt es da vorher noch irgendwelche Messen, auf denen derartige Neuheiten vorab vorgestellt werden? Eigentlich wollte ich nicht nochmal ein halbes Jahr fürs Upgrade warten, aber wenn der "TR+" am Ende zusätzlich auch noch gut spieletauglich wäre, wäre das mein Favorit gegenüber einem 2700er.
 
Zen 2 soll dabei in vielen Bereichen überarbeitet worden sein,
Verbesserungen bei der Sprungvorhersage [...]
Ich sehe das Werbeplakat schon vor meinem geistigem Auge.


"Ryzen 2 High-Performance CPU including full support for Intel® Metldown and Spectre Features" :p
 
AMD erwartet dabei jedes Jahr eine Steigerung der IPC von über zehn Prozent, womit der Hersteller Schritt für Schritt näher an Intel heranrücken will.

Mal schauen was davon hängen bleibt, bezieht sich ja erst auf die nächsten Generationen, da hat Intel auch wieder Zeit.

Caramelito schrieb:
Es spielen nicht nur Takt und allgemein die IPC eine Rolle. Auch die Architektur. Und wenn die verbessert wurde, könnte was gehen, ja! Die Spiele müssen dies dann auch "wollen". Siehe Ryzen-Patches.

Exakt und bei der Architektur hat sich laut Artikel kaum was getan. Wir werden sehen, ich bin gespannt :)
 
Ich finde es schön das es weiter geht, ich würde aber gerne im Low End mal mehr sehen. Damit meine ich was in der Klasse wie ein Apollo Lake.

Die Chips sind ja auch als SoC Konzipiert und müssten daher auch ohne Chipsatz auskommen.
 
Zurück
Oben