News AMD Tech Day: Ryzen-2000-CPUs ab April, Threadripper 2000 ab Sommer

duskstalker schrieb:
hier gibts schon das erste x470 board zu sehen. [...]

ist das gigabyte gaming 7 - fettes 5*2+2 phasen design und richtige kühlkörper mit lamellen und heatpipe. dazu 8+4 12V für die cpu. scheinbar werden die neuen ryzen n größeres kaliber. angeblich mit ddr4 4000 support.

Oh yes! Das lässt doch hoffen, dass da vielleicht doch noch was ordentliches kommt, um die 4 GHz-Mauer zu durchbrechen. Und der schnelle RAM-Support könnte auch dem Infinity Fabric nochmals auf die Sprünge helfen.
 
Klingt doch erst mal ganz gut. Ich bin bei AMD aber wie immer gespannt, was das fertige Produkt dann auch kann. Sollten die CPUs wie vorausgesagt ausfallen, dannn wird das eine spannende Zeit und Intel gerät noch viel stärker unter Druck.

Gleichzeitig sollte man aber auch gespannt sein, was Intel noch so in der Pipeline hat. Sie werden die nächsten zwei Jahre sicherlich nicht nur schlafen.

Man sollte halt auch im Hinterkopf haben, dass mit steigendem Erfolg bei AMD auch die Preise anziehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
RR hat 5 Takte weniger Latenz im L2$ als SummitRidge, das erbt PinncaleRidge jetzt. Sollte zudem die Latenz des mem-Controllers um 10 bis 20nm sinken, holt man sicherlich aus manchen kritischen Spielen sogar 30% mehr Leistung raus denke ich, weil exakt diese beiden Punkte die Flaschenhälse sind für Spiele. Anwendungen und Rendering werden hingegen eher punktuell profitieren.

Zen2 wird sicherlich eine andere Cache-Struktur und besseres AVX2 mitbringen, zudem gibt es flexibleres SMT. Das erfordert schon sehr tiefgreifende Änderungen. Und wenn Zen3 noch um AVX512 erweitert wird, ist es kein Wunder, dass es kein Zen2+ gibt. Zen3 erscheint dann zudem in 7nm EUV, ist also noch mal deutlich dichter gepackt als Zen2.

Ich denke, dass Zen+ und Zen2 koexistieren werden, da ein Zen2-Die offenbar 16 Kerne mitbringt. Erst die Zen2-APU wird wieder auf 8 beschränkt sein und damit PinnacleRidge beerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur der Ram nicht so teuer wäre.
Ich kann mit meinem i5 2500k noch nen weilchen arbeiten, besonders, da ich gerade erst von 8 auf 16gb ram gewechselt habe. Aber so nen ryzen system mit 6c wäre super ;D
Mal kucken, was das Jahr noch an geld für mich bringt.
 
Wow, 2017 mal wieder richtig gute Produkte eingeführt und kein Jahr später der Refresh inkl. Kompatibilität für bisherige HW. Weiter so AMD
 
duskstalker schrieb:
hier gibts schon das erste x470 board zu sehen.

ist das gigabyte gaming 7 - fettes 5*2+2 phasen design und richtige kühlkörper mit lamellen und heatpipe. dazu 8+4 12V für die cpu. scheinbar werden die neuen ryzen n größeres kaliber. angeblich mit ddr4 4000 support.

das sieht schon anständiger aus als das x370 gelumpe, das man uns 2017 vorgesetzt hat.

Und wieder mit Augenkrebsgeblinke. Was soll dieser 90er Jahre Kirmesmüll? Ich hoffe es wird bezahlbare Boards auch ohne das Zeuch geben.
 
freut mich, 12.feb gibts hoffentlich auch schon lieferbare raven ridges.. endlich den bristol ridge ablösen, beim multitasking merkt man doch ab und zu dass der jetzt an seine grenzen kommt.. die gpu is mir eig. egal, zogg auf der kiste eh nix. und das bisschen rendern konnte auch schon die bristol ridge gpu ziemlich gut :D
 
Hoffentlich kommen mal anständige itx boards mit Hdmi 2.0b.
 
Ich hoffe, dass AMD noch etwas an dem Verbrauch verbessern kann. Da fehlt noch einiges im Vergleich zum Intel.
 
Klingt interessant. Wenn mal die Preise für Ram runter gehen würde könnte ich auch langsam mal ins Auge fassen meinen Haswell in Rente zu schicken.

AMD ist irgendwie mein Favorit als Nachfolger seit Intel noch immer IHS und Die nicht ordentlich verlötet. Nach dem ich bei meinem 4770K gesehen habe was ein Dreck als WLP zwischen IHS und Die lag.
 
Was soll man sagen, außer "läuft bei AMD !"?

Die machen ihre Hausaufgaben, die sind voll im Plan und haben ein Ziel vor Augen.

Ehrlich gesagt hätte ich mir das alles nicht mehr erträumen können. Für mich ist klar, wenn neuer PC in den nächsten 1-2 Jahren, dann 100% Ryzen Prozessor. AMD zeigt gerade mal wieder, wie wichtig es ist, Konkurrenz auf dem Prozessormarkt zu haben und ihre Produkte sind echt gut. Wird sowas von gekauft, da sind mir 5 FPS weniger in Spielen egal.
 
na da freue ich mich schon auf die Bastelstunde...
 
Hab ich jetzt die Antwort im Artikel überlesen oder hat man die Frage wirklich nicht gestellt? Was ist mit Meltdown/Spectre? Sind die Lücken bei Ryzen2000 schon in Hardware (Stepping) gefixt? Das wäre für mich die wichtigste Frage gewesen. Ich kauf doch jetzt nicht neue CPU´s die diese Fehler noch enthalten. Bevor das nicht behoben ist können sie mit noch den schönsten neuen Features kommen. Ich kauf ja auch kein neues Auto das sich nicht abschließen lässt.
 
@Atlan3000
Da kannst du lange warten. Mindestens bis Zen3 wird der Fehler noch bestehen.
Alles was schon nen tape Out hat oder bereits fertig designt wird wird nicht nochmal bearbeitet Hardware-seitig, da das zuviel kostet.
Also bis 2020 muss man da noch warten mindestens. Wenn nicht sogar erst 2021.
 
Ich würde meine Vorfreude etwas dämpfen^^.

korrigiert mich, wenn ich das falsch gelesen habe......

Der Fertigungsprozess von Zen+ soll 10% mehr Leistung ermöglichen....Ob das auch auf die Produkte übertragbar ist, steht da nicht.

10% IPC Steigerung jedes Jahr ist ambitioniert(Damit wird der Sprung von Zen+ auf zen2 auf Zen3... gemeint sein) . Man ist ja jetzt schon nah an Intel und die haben ihre Core Architektur über Jahre hinweg mit kleineren Schritten verbessert. Den ersten 10% Sprung glaube ich noch....danach weiß AMD das doch selbst nicht;).

Wenn wir mit Zen+ von OC 3,9-4Ghz auf 4,3-4,4Ghz gehen können wäre das schon gut.
Freut euch wenn es mehr wird, aber erwartet nicht zu viel.

Das die Cache Latenzen und der Speicherkontroller verbessert wurden, ist eine gute Nachricht! Gerade das "Ram Problem" ist für viele Leute abschreckend.

Wichtiger dafür wären aber meiner Meinung nach gute Bios Versionen. Welche wo die Ram Profile auch funktionieren und ohne Bugs daherkommen. Denn mein 2x16GB 3200 CL14er Ram läuft auch auf dem Zen1 Speicherkontroller....nur die richtigen Einstellungen waren ein Graus.

Bis April ist nicht mehr unendlich viel Zeit und ob bis zum Erscheinen der Ram wie erhofft läuft, hängt stark von den Mainboardherstellern ab,....große Hoffnungen mache ich mir da nicht.
 
Bin gespannt.
Die Plattform sollte dann hoffentlich ohne Kinderkrankheiten die Benchmarks treffen. Dazu noch die aktuellen Intels und ich habe dann eine gute Entscheidungsgrundlage welches System es dann bei mir werden. Es verspricht spannend zu werden dieses Frühjahr.
 
Steini1990 schrieb:
Bitte definiere einiges. Ich sehe da keine massiven Unterschiede.

Genau, gibt halt immer wieder Leute die wollen 8 Kerner mit dem Verbrauch eines 6 Kerners.
Ich finde die Unterschiede nur sehr gering.
 
Zurück
Oben