News AMD Tech Day: Vega-GPU in diesem Jahr noch in 7 nm, Navi folgt 2019

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Vega ist AMDs Sorgenkind, doch 2018 soll das besser werden. Der Hersteller verweist auf die nun (langsam) steigende Verfügbarkeit von Partnerkarten, Mitte des Jahres kommt eine Notebook-GPU mit HBM2 auf einem Package. Dann folgt der Shrink in die 7-nm-Fertigung, bis Navi 2019 übernehmen kann.

Zur News: AMD Tech Day: Vega-GPU in diesem Jahr noch in 7 nm, Navi folgt 2019
 
Nur, dass 7nm noch nicht fertig ist. Aber sie haben bestimmt wie NV mit GDDR5x den Aufpreis für frühe Produktion bezahlt. Soll ja zuerst eine Serverkarte werden.
 
Habe immer noch nicht verstanden, warum dir Verfügbarkeit von Vega so schlecht ist. Das macht die neuen Produkte etwas weniger interessant - wenn dann auch diese nicht zu einem angemessenen Preis auf den verfügbaren Markt kommen.
 
Die "Next-Gen" GPU ist dann vielleicht sogar brauchbar... aber so recht glaube ich nicht dran.

god-necromant schrieb:
Habe immer noch nicht verstanden, warum dir Verfügbarkeit von Vega so schlecht ist.
Teils liegt es daran, dass der Vertrag mit Apple Priorität hat für vorhandenes, gut testende Chips...
 
Das gibt doch mal Hoffnung auf die Grafikkartenpreise und vielleicht auch die Verfügbarkeit
 
Klingt für mich so als hätten Sie den Gamingsektor mit ihren Karten schon längst aufgegeben. Vega ist Mist und Sie machen wohl keine Anstalten das zu ändern.
 
washieiko schrieb:
Das gibt doch mal Hoffnung auf die Grafikkartenpreise und vielleicht auch die Verfügbarkeit

wieso hoffnung? der vega refresh in 12nm LP, der eigentlich anfang 2018 vorgesehen war, taucht nicht mehr auf und 7nm dauern noch eine weile.

naja, warten wir mal ab, was es auf der CES zu sehen gibt.
 
eig alles wie vermutet oder? Ggf hat man sich nicht die Mühe gemacht die 12nm LP in Raum zu werfen oder AMD schenkt sich das bei Vega da es nicht rentabel wäre.

Das mit 7nm und Navi war eigentlich absehbar.
 
So sehe ich das auch. Die Aufgabe des 12nm Shrinks im „breiten“ Markt, sagt viel aus, wie AMD Vega selber bewertet. In der APU wird es wahrscheinlich eher ein Erfolg.
 
god-necromant schrieb:
Habe immer noch nicht verstanden, warum dir Verfügbarkeit von Vega so schlecht ist.

Vielleicht liegt es ja daran das sie entsprechend gekauft werden und man mit der Produktion nicht hinterher kommt? :freaky:
 
Die Ampre Gen vo Nvidia kommt ja bald, ich hätt mir jetzt schon iwie vorgestellt AMD bringt dagegen noch nen Vega Refresh.
Im CPU Business läufts so gut und bei der Grafik IP lässt AMD Vega fallen und verweist auf Ende 2018.
Will ma Vega 10 noch so lang durchschleppen? Kann ich mia kaum vorstellen. Gegen wen soll die Karte antreten? Die 2060? Ohjemine.

Wadenbeisser schrieb:
Vielleicht liegt es ja daran das sie entsprechend gekauft werden und man mit der Produktion nicht hinterher kommt? :freaky:

Daran liegts ned wie man ja aus allen Richtungen erfährt...
 
Na sowas, sie sind nicht verfügbar weil sie keiner kauft? :freaky:
Und dann lässt AMD Vega auch noch fallen indem sie Intel versorgen und noch einen Refresh raus bringen?
Sachen gibts, die gibt es garnicht. :D
 
Naja AMD weiß ja selbst, dass Vega kaum konkurrenzfähig ist, da ist es nur logisch wenn man wenig produziert und sich auf die Notebook GPUs bzw. APUs konzentriert.
Die sehen bisher ja recht vielversprechend aus, mal gespannt wie sie am Ende abschneiden.
 
Wadenbeisser schrieb:
Na sowas, sie sind nicht verfügbar weil sie keiner kauft? :freaky:

Die Produktion läuft ned rund oder AMD will keine großen Stückzahlen fertigen, die beiden Möglichkeiten hast du.
Dieses Gerücht Vega würd so stark gekauft, is doch wieda mal komplett aus den Fingern gsaugt.
Wenn Ampere ordentlich Leistung drauflegt is sowieso vorbei mit Vega 10 dann brauchst ned mal ein Die no fertigen, weil grenzenlos überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:
Dieses Gerücht Vega würd so stark gekauft, is doch wieda mal komplett aus den Fingern gsaugt.
Wenn Ampere ordentlich Leistung drauflegt is sowieso vorbei mit Vega 10 dann brauchst ned mal ein Die no fertigen, weil grenzenlos überteuert.

Äh es gibt doch sogar von CB Angaben, dass die Boardpartner nur Mittlere 4 Stellige Mengen an Chips geliefert bekommen, warum also soll das aus den Fingern gesaugt sein ??

Der Rest der Fertigung geht wohl an Apple und die weiteren Kapazitäten von GF für AMD werden wohl für die Mittelklassechips verbraten die wohl jetzt bald auf Intel und AMD APUs verbaut werden..

Bei den Preisen und der nicht vorhandenen Lieferbarkeit kann man aber auch darauf schließen, dass denen die Chips aus den Händen gerissen werden, die Miner und Profi Anwender darf man schließlich nicht vergessen... es gibt nicht nur Gamer.

BTW: Ist eine APU mit HBM die erste vernünftige Verwendung von HBM im Massenmarkt und lässt endlich darauf Hoffen, dass die Technik bald günstiger wird und auch auf Mittelklasse Karten zum Einsatz kommt.. Soweit hat Vega für AMD nur Vorteile gebracht ( Zumindest was Kooperationen, Miner, Profi Karten betrifft ), nur weil du dich als Gamer im Highend Markt vernachlässigt fühlst muss dass nicht heißen, dass Vega am Markt nicht Fuß fassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega kann nicht so schlecht sein, wenn Intel und Apple diese GPU verwenden WOLLEN!!!

Also erstmal nachdenken, bevor man schreibt.

Das die Herstellung vielleicht noch etwas hinterher hinkt, oder doch die Miner ab Werk beliefert werden ... das erfahren wir wohl nie.
 
Inxession schrieb:
Vega kann nicht so schlecht sein, wenn Intel und Apple diese GPU verwenden WOLLEN!!!

Also erstmal nachdenken, bevor man schreibt.

Das die Herstellung vielleicht noch etwas hinterher hinkt, oder doch die Miner ab Werk beliefert werden ... das erfahren wir wohl nie.

VEGA ist auch nicht per se schlecht, kleinere VEGA Chips wie bei einer APU können besser ausgelastet werdne und laufen im Sweet Spot auch mit vernünftigem Verbrauch. VEGA ist nur ab High-End nicht konkurrenzfähig.
 
okay, da fehlen mir tatsächlich zu viele Informationen zum Enduser und Gamingbereich.

Sofern AMD die Informationsstrategie der letzten Jahre fortsetzt, dann sieht es für RX Vega düster aus.

Auch vor dem RX Vega Release wurde es mehr und mehr ruhig um die RTG. Wirkliche Benchmarks gab es vor Release kaum bis gar nicht. Lediglich die Promotion Tour mit Look anf Feel gab einen kleinen Einblick.

Den Vega Refresh sehr ich ehrlich gesagt nicht mehr kommen, bitte belehrt mich wenn ihr das anders seht. Eine derart wichtige Veränderungen mit erhofften Verbesserungen, welche sich positiv auf den Absatz und die Ausbringungsmenge auswirken, hält man nicht hinter dem Berg.

Ich glaube beim nächsten guten Angebot für die 1080 schlage ich zu.
 
Steve Jobs schrieb:
Klingt für mich so als hätten Sie den Gamingsektor mit ihren Karten schon längst aufgegeben. Vega ist Mist und Sie machen wohl keine Anstalten das zu ändern.

Jep. Man hofft offensichtlich als Kundschaft auf Pro User mit zu wenig Geld für eine Nvidia Lösung, und den Rest der Chips verscherbelt man an die Gaming-Boardpartner, von deren Händen die Karten direkt an die Miner gehen.

Inxession schrieb:
Vega kann nicht so schlecht sein, wenn Intel und Apple diese GPU verwenden WOLLEN!!!

Ein wirklicher Stromfresser ist der Chip eh erst ab 1400, 1500 MHz. Das Design als Vega 20 bzw 24 auf einem Multi Chip Package mit einer Taktrate um die 1GHz ist schon kein Fehler.

Kann man aber mit Polaris oder Pascal oder Maxwell oder GCN 1.0 oder was auch immer genauso machen - so weit vom Leistungslimit entfernt ist jede Architektur sparsam genug, und für ein Notebook oder einen normalen Desktop-PC reicht die Leistung trotzdem.

Der wirkliche Grund, warum AMD Chips von Konsolen über fremde APUs und Macs etc überall drinstecken ist, dass AMD zum Selbstkostenpreis (oder gar zum Minus) weiterverkauft. AMD verkauft jedes Quartal Millionen und Abermillionen Chips, und schreibt keinen Gewinn. Man verzichtet offensichtlich bewusst auf eine Marge, um Nvidia aus diesen Sektoren fernzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
den schlechten ruf von vega hat die "presse" mit den andauernden shitstorms der leser mit zu verantworten; auf der basis kann mans nachvollziehen, wenn der refresh für gamer gestrichen wird - das ist jetzt wohl die quittung. bis zur CES war der 12nm LP vega refresh wohl noch fest eingeplant.
 
Zurück
Oben