News Nvidia BFGD: Monitore mit 65 Zoll, 4K, 120 Hz, HDR, G-Sync & Shield

Begu schrieb:
Aber halt leider trotzdem nur tausende und nicht hunderttausende...Also nichts mit Massenfertigung und vernünftigen Preisen.

Glaubst DU etwa, das es irgendein 65" Gerät es schafft zu hunderttausende verkauft zu werden? Und erst recht ein 75" Gerät oder größer? Wir sprechen von Preisen jenseits von 4000€.

Zumindest von den technischen Daten sind wir bei Geräten, die heutige High End Geräte bei weitem übertreffen. Das scheint wohl noch nicht bei allen durchgedrungen zu sein. So ein Gerät wie hier in der News beschrieben existiert z.Z. noch nicht. Selbst wenn man bereit wäre 10.000€ auszugeben, kriegt man nichts vergleichbares. Nicht ansatzweise.
 
Ich wollte mir eigentlich im Herbst einen 55" OLED von LG kaufen. Sollten bis dahin bezahlbar sein.

Diesen BFGD finde ich aber schon interessant. Ich hoffe doch das die Geräte Lautsprecher verbaut haben.
Wenn der Preis für 55" bei max. 2000€ liegt bin ich vielleicht dabei.
 
Ich kapier das Teil auch nicht, vor allem für PC-Spieler mit Schreibtisch völlig uninteressant... Aktuell gibt es nicht mal gescheite IPS, G-Sync 144Hz Bildschirme zwischen 30 und 40 Zoll und schon die wenigen 2K, IPS, Gsync 27 Zoll Bildschirme kosten ~700€...

Der Bildschirm würde als Konsolenersatz für astreines Game-Streaming Sinn machen, oder bei Leuten die eher PC-Actionspiele mit Gamepad oder Wheel spielen. Auch ein 08/15 Tripple TV Tuner als vermutlich billigste 10€ Komponente bei den weiteren angedachten technologischen Merkmalen, würde wohl den Kohl auch nicht fett machen.

Ich würde mir ein richtiger hoch qualitativer, schneller 4K Bildschirm zwischen 27 und ~ 40 Zoll mit IPS, min. 120Hz, Hdr, G-Sync etc wünschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Völligst unnötig, das Gerät. Das sage ich als Besitzer eines 40 Zoll UHD-Monitors. Die Pixeldichte ist bei 65 Zoll unter aller Sau, mal ganz abgesehen davon, dass der Bildschirm einfach nur extrem in die Höhe geht und man nach oben schauen muss, um auf die Bildmitte blicken zu können.

Hätten sie lieber mal einen hochauflösenden 32:9 Monitor (oder breiter) in 50+ Zoll vorgestellt. Das wäre eine Highend-Innovation gewesen.
 
Die Jungs von der "Höllenmaschine" wissen schonmal welchen Monitor die kaufen müssen.

:D

Denke das Ding wird um die 10.000€ kosten. Das ist einfach nur pervers.
 
Edit.

Oke nun versteh ich was nvidia vor hat. Vom Pc mit shield streamen, bestenfalls noch mit der cloud die Gpu Unterstützen und so das volle Programm verkaufen. Oke klingt eigentlich ganz gut.
Nur ein paar dinge. Einmal kann man mit dem ding nicht mehr Normal Tv schauen was zum zweiten die Leute wohl abschreckt wegen dem Preis. Ein Oled +Konsole ist vermutlich günstiger als daa Ding allein.

Mutig würde ich sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich ein tolles Konzept, da ich eh schon eine Shield Android Tv Konsole nutze und davon ziemlich begeistert bin...
Aber eine Frage bleibt, wo stel lich das hin?
Als G-Sync schreit das Gerät ja quasi nach "PC-und Schriebtisch", aber mit der Shield und 65" eher nach Wohnzimmer.
Ich glaube nicht, das G-Sync. beim Gamestream über die (in dem Fall integrierte Shield) funktioniert?
 
Sitzt man hierbei weiter weg oder werden die Spieleanzeigen in die Mitte versetzt?
 
Für den Schreibtisch sind 65" einfach zu groß bzw. zu hoch. Das sieht man auch gut an den Bildern. Die Höhe von 40" Bildschirmen ist imho das sinnvolle Maximum, aber da muss der Standfuß schon wirklich niedrig sein. Wenn man sich die Bilder der 65" Monitore anschaut, haben die allerdings unnötig große Standfüße. Da sitzt man also quasi die ganze Zeit mit Genickstarre davor. Sinnvoller wäre hier 21:9 oder breiter statt 16:9.

Meine Empfehlung wäre ein normaler 55 oder 65" TV. Ein OLED in dieser Größe hat vor Weihnachten teilweise nur 1500 bzw. 2200€ gekostet. In 1-2 Jahren haben die auch HDMI 2.1, also 4K@120Hz und variablen VSync. Die Preise dürften dann nochmal um einiges niedriger sein. Die Preise für die Monitore aus der News dürften nämlich eher bei ~5000€ liegen, wenn schon der neue Asus Monitor (27" 4K 120Hz HDR GSync) glatt mal 2000€ kosten soll.
 
Mist! Habe mir gerade erst einen 65 Zoll TV gekauft. Hätte ich das gewusst. Das Teil ist natürlich nicht als Schreibtisch-Monitor sondern als TV-Ersatz gedacht. Dabei bedient er ziemlich genau meine Anforderungen. TV Tuner brauche ich schon lange nicht mehr, eine funktionierende Smart-TV-Plattform, Input Lag <20 ms, 4K @120 Hz mit variabler Refresh Rate, HDR und Local Dimming. Fragt sich nur noch, wie viele Dimming Zonen das Teil haben wird. Aber an sich ist alles da für PC-TV-Zocker wie mich!
 
BlackWidowmaker schrieb:
Glaubst DU etwa, das es irgendein 65" Gerät es schafft zu hunderttausende verkauft zu werden? Und erst recht ein 75" Gerät oder größer? Wir sprechen von Preisen jenseits von 4000€.
65" TV gibt's bereits für unter 1000€. Warum genau sollten da auf diesem Planeten weniger als 100.000 Stück verkauft werden? Da es normale TV sind, reden wir von potentiell mehreren Milliarden Kunden. Das trifft auf das BFGD Teil nicht zu. 75" wird potentiell dann richtig teuer, da würde ich auch von deutlich weniger verkauften Geräten reden.

BlackWidowmaker schrieb:
Zumindest von den technischen Daten sind wir bei Geräten, die heutige High End Geräte bei weitem übertreffen. Das scheint wohl noch nicht bei allen durchgedrungen zu sein. So ein Gerät wie hier in der News beschrieben existiert z.Z. noch nicht. Selbst wenn man bereit wäre 10.000€ auszugeben, kriegt man nichts vergleichbares. Nicht ansatzweise.
Bitte nicht übertreiben. Wenn der Otto-normal Verbraucher seinen PC an einen 65" TV anschließt und da zockt, dann wird er wohl nur einen geringen Unterschied zu diesem Ding feststellen. BFGD bedient meines Erachtens nur eine winzig kleine Nische von Enthusiasten. Und ohne Massenmarkt sehe ich hier wirklich Mondpreise kommen.
 
Es sind nicht mal die zur CES 2017 angekündigten Monitore auf dem Markt. Vielleicht sollten sich die Hersteller mal lieber auf aktuelle Hardware konzentrieren als ständig neues anzukündigen.
 
Capone2412 schrieb:
Völligst unnötig, das Gerät. Das sage ich als Besitzer eines 40 Zoll UHD-Monitors. Die Pixeldichte ist bei 65 Zoll unter aller Sau, mal ganz abgesehen davon, dass der Bildschirm einfach nur extrem in die Höhe geht und man nach oben schauen muss, um auf die Bildmitte blicken zu können.

Hätten sie lieber mal einen hochauflösenden 32:9 Monitor (oder breiter) in 50+ Zoll vorgestellt. Das wäre eine Highend-Innovation gewesen.

Da gehts nicht mehr darum einen Monitor reinzustellen (Und ja ich würde mich auch einen HDR fähigen GSync Monitor im Bereich 30-40 Zoll wünschen, da ist absolute Flaute und man muss zumindest für HDR zum Notnagel 40 Zoll TV als Monitor greifen), sondern es geht darum einen TV fürs Wohnzimmer mit Gaming Monitor Eigenschaften zu produzieren, nur da beisst es sich halt dass NVidia wieder nur G-Sync erlaubt was halt mit keiner Konsole geht und nur mit PCs mit NVidia Karten und nichtmal Standard ist. HDMI 2.1 mit Adaptive Sync steht vor der Tür und HDR10+ ebenso. Ich würde in ein solches Gerät selbst wenn ich es mir leisten möchte, keinen Cent als Wohnzimmerlösung investieren eher noch 1-2 Jahre warten und dann eine HDMI 2.1 Lösung von der Stange mit ähnlichenm Eigenschaften kaufen.
Ergänzung ()

pakichaggi schrieb:
Mist! Habe mir gerade erst einen 65 Zoll TV gekauft. Hätte ich das gewusst. Das Teil ist natürlich nicht als Schreibtisch-Monitor sondern als TV-Ersatz gedacht. Dabei bedient er ziemlich genau meine Anforderungen. TV Tuner brauche ich schon lange nicht mehr, eine funktionierende Smart-TV-Plattform, Input Lag <20 ms, 4K @120 Hz mit variabler Refresh Rate, HDR und Local Dimming. Fragt sich nur noch, wie viele Dimming Zonen das Teil haben wird. Aber an sich ist alles da für PC-TV-Zocker wie mich!

Erwarte Dir nicht zuviel, es wird kein HDMI 2.1 und damit kein offenes Adaptive Sync sondern nur GSync haben und laut ersten Infos auch nur HDR 10 also kein Dolby Vision und kein HDR10+.
Das ist eine TV Lösung von 2015 mit ein paar proprietären Erweiterungen und einem Gaming Panel.
 
werpu schrieb:
... laut ersten Infos auch nur HDR 10 also kein Dolby Vision und kein HDR10+.

Sind dynamsiche HDR-Metadaten bei PC-/Konsolenspielen überhaupt relevant?
Ich habe in dem Zusammenhang noch nichts davon gelesen oder gesehen. Immer nur von HDR10.
 
Begu schrieb:
65" TV gibt's bereits für unter 1000€.

Ein halbwegs guter 4k 65 Zoll kostet mehr als 1000€. Die Krücken für unter 1000€ sind genau für die Clientel gedacht, für die Größe alles ist, die haben kein HDR, keine Bildverbesserer wie Quantum Dots etc. und selbst die guten 65 Zoll 4k Fernseher haben zumeist allerhöchstens 100 hz Displays (genau genommen derzeit 17 Modelle...), die große Mehrheit 50/60 Hz. Nativ versteht sich.

Im TV Bereich gehen 100Hz, 4k bei 65 Zoll mit HDR bei 1600€ los. Als Vorjahresauslaufmodell etc.

Hier reden wir von 4k 120 Hz HDR in 65 Zoll mit Gsync und Shield im Hintergrund. Wie naiv muss man da sein und Preise von 1500€ als fair bezeichnen? Das ist schlicht technisch derzeit zu dem Preis nicht machbar. Das Shield allein kostet ja schon 2-300€. Relativ gesehen sind hier 5000 noch günstig, zumal der Kundenkreis dafür auf jeden Fall überschaubar sein wird aufgrund der technischen Ausrichtung her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nlr schrieb:
Nvidia und mehrere Monitor-Hersteller haben zur CES 2018 die Rahmenbedingungen für BFGDs gesteckt: Big Format Gaming Displays und nicht etwa eine neue Superknarre in Doom. Nvidia schreibt vor, was die Displays können müssen, Partner wie Acer, Asus und HP bauen die Monitore. Im Sommer soll der Startschuss für die BFGDs fallen.

Zur News: Nvidia BFGD: Monitore mit 65 Zoll, 4K, 120 Hz, HDR, G-Sync & Shield

@nlr

Wie sieht es den mit 21:9 aus? Insbesonders bei Diagonalen von 65", wäre Breitbild echt ein mehr wert. Doch das müsste dann ja auch 5k haben.
 
Solche Zertifizierungen/Marketingbegriffe finde ich an sich wirklich super, wenn dadurch sinnvolle Techniken zum Einsatz kommen und kombiniert werden. Fand ich auch bei Freesync 2 schon gut.

Allerdings wird mir wirklich ein bisschen schwindlig, wenn ich daran denke das man sich mit G-Sync wirklich rein an Nvidia bindet. Bei einem Monitor für 300-500 Euro lass ich mir das noch eingehen, wenn man den nach 2 Hardwaregenerationen austauscht oder zum Zweitbildschirm degradiert. Aber die Monitore werden locker 3k oder mehr kosten.. für ein richtig geiles Gerät würde ich das vllt. sogar auf den Tisch legen. Wenn sich aber in 2-3 Jahren das Blatt vllt. wendet und AMD schneller als Nvidia ist sitzt man da mit seiner G-Sync-Schüssel. Das die aktuellen und kommenden Konsolen auch nicht unterstützt werden kommt auch noch dazu.

Wäre für mich ein auch ein TV Ersatz, wüsste nicht wann ich normales Fernseher zuletzt gesehen habe und dementsprechend einen Tuner bräuchte. Und YouTube/Netflix/Prime kann das Gerät ja.
 
Herdware schrieb:
Sind dynamsiche HDR-Metadaten bei PC-/Konsolenspielen überhaupt relevant?
Ich habe in dem Zusammenhang noch nichts davon gelesen oder gesehen. Immer nur von HDR10.

Sie werden mit HDMI 2.1 definitiv relevant. Dass es "noch" keinen Flächendeckend übergreifend umgesetzten dynamischen HDR Standard gibt heisst noch nicht, dass er nicht in 1-2 Jahren Relevanz hat, zumal die Specs ja bereits verabschiedet und offengelegt sind.
Relevanz hat dynamisches HDR in etwa die gleiche bei Spielen wie in Filmen.

Das Problem ist eher dass die Grafikkartenhersteller oft 1-2 Jahre bei der Umsetzung von Hifi Normen hinterherhinken. Siehe auch Intel, die letztes Jahr herst 4k und HEVC implementiert haben, ich denke Pascal und der Tegra Prozessor können Dinge wie HDMI 2.1 und HDR 10+ oder Dolby vision einfach nicht umsetzen.
 
Mal abgesehen das 4K bei der größe schon wieder daneben ist 40" ist da es höhste der gefühle kann ich mir nicht vorstellen das darauf einer zockt.

Wie weit muss man davon weg sitzen um kein matsche Bild zu haben?

Oder genickstarre?

Bezweifel das das dinge überhaupt aufm D Markt kommt.

Wieder was,was keiner brauch die sollen lieber mal vernünftige wqhd 144hz IPS Monitore bringen.
 
Smash Freak schrieb:
Allerdings wird mir wirklich ein bisschen schwindlig, wenn ich daran denke das man sich mit G-Sync wirklich rein an Nvidia bindet. Bei einem Monitor für 300-500 Euro lass ich mir das noch eingehen, wenn man den nach 2 Hardwaregenerationen austauscht oder zum Zweitbildschirm degradiert. Aber die Monitore werden locker 3k oder mehr kosten.. für ein richtig geiles Gerät würde ich das vllt. sogar auf den Tisch legen. Wenn sich aber in 2-3 Jahren das Blatt vllt. wendet und AMD schneller als Nvidia ist sitzt man da mit seiner G-Sync-Schüssel. Das die aktuellen und kommenden Konsolen auch nicht unterstützt werden kommt auch noch dazu.

Es kommt dann ja noch dazu, dass HDMI 2.1 eben eine FreeSync ähnliche Technologie in die Spec aufgenommen hat, die dann die Hardware Hersteller implementieren müssen. Insofern macht es wenig Sinn tausende Euro für eine Proprietäre NVidia only Lösung auszugeben während vmtl heuer schon die ersten TV Hersteller Adaptive Sync fähige TVs anbieten und auch die Konsolen dieses teilweise schon unterstützen (XBOX one X). NVidia wird also mittelfristig nicht umhin kommen das Adaptive Sync von HDMI 2.1 anzubiegen, egal wie sie dazu stehen, ist auch gut so.
 
Zurück
Oben