AM 4 Mainboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

viech

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
123
Hallo

PC wird aufgerüstet, mit der gerade vermeldeten Reissenkung von Ryzen wird es wohl ein Ryzen 5 1600X werden. PC soll zum gelegentlichen Spielen taugen, Graka wird vermutlich eine 1050Ti oder 1060.

Ich meine, Chipsatz/CPU unterstützt Quad-Channel Speicher. Bei den derzeitigen Preisen scheint ein 2*4 GB RAM Kit mit der Option auf Nachkauf von 2*4GB aus meiner Sicht momentan sinnvoll.

Offen ist, was für ein Mainboard ich nehmen soll. Es muss nicht das Günstigste sein, allerdings spielt der Preis schon eine Rolle. Welches Mainboard könnt Ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Prime B350 Plus


P.S. die Reissenkung finde ich richtig gut! :freaky:

EDIT: 2*4 ist wenig sinnvoll.. mach 1*8 und wenn Kohle da ist nochmals 1*8.. so kannst du in Zukunft nochmals 2*8 dazu stecken und kommst auf 32 und nicht nur auf 4*4 = 16..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AM4 Chipsätze und AM4 CPUs unterstützen nur Dual-Channel. Es bleibt auch bei 4 Slots auf dem Board bei Dual-Channel. Bei Nutzung von 2 Slots ist es 1DPC gleich 1 Dimm Per Channel, Bei Nutzung von 4 Slots ist es 2DPC gleich 2 Dimm Per Channel.

Ebenso würde ich auch versuchen wollen auf Vollbestückung zu verzichten, siehe auch https://www.computerbase.de/2017-03...t_der_neue_speichercontroller_ist_eigenwillig Da wirds im Bild mit 'Ryzen Memory Support' wie die RAM-Taktraten bei Vollbestückung abgesenkt werden.

P.S. Richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. TR4/ AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) Mainboards
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben