News Linux: Ubuntu 17.10 „Artful Aardvark“ wird neu veröffentlicht

Was ist mit den Geräten, die die 17.10 bereits installiert haben und noch laufen? Wird es dafür updates geben oder steht eine Neuinstallation ins Haus?
 
@Palm_Maniac

Da sich das neue Image vor allem dadurch auszeichnet, das dieser Treiber nicht mehr im Kernel aktiviert ist, wird das natürlich auch per Update ausgeliefert. Vermutlich wurden bereinigte Kernel bereits ausgeliefert. Hier geht es schlicht darum das eben diese Installationsimages nicht mehr davon betroffen sind.
 
Quantiät vor Qualität - Typisches Ubuntu gefrikelt halt.

Da bleibe ich lieber bei Debian oder BSD.
Ergänzung ()

Wenn der fehlerhafte Treiber das BIOS beschreiben darf, ist der PC/Notebook danach Schrott.
An so Elementaren Dingen wie das UEFI/BIOS darf halt nicht jeder Veränderungen vornehmen. Da Lob ich mir den Schreibschutzschalter früherer Zeiten.
 
CPU-Bastler schrieb:
An so Elementaren Dingen wie das UEFI/BIOS darf halt nicht jeder Veränderungen vornehmen. Da Lob ich mir den Schreibschutzschalter früherer Zeiten.

Aber, aber.... wie soll ich nur ohne Browser und Mausunterstützung im BIOS Leben!!!1elf :D

UEFI bringt ein paar ganz gute Neuerungen (einfach eine Partition mit Bootloadern & config Dateien find ich 100x angenehmer als den MBR früher), aber das selbst aus dem OS auf EFIVARS geschrieben werden kann und so viel Funktionalität ins UEFI reingelagert wird... nein danke.

Da mag ich das UEFI auf meinem X220t. Sieht noch komplett aus wie ein altes BIOS, keine Maus, Browser oder sonstige Spielereien. Aber die Vorteile wie die EFI Partition, GPT unter Windows etc.
 
Der Problemkernel, der ursprünglich mit Ubuntu 17.10 ausgerollt wurde, war der 4.13.0-16-generic.
Wer ein installiertes System hat und immer schön alles Updates eingespielt hat, der muss nichts tun, weil der Kernel längst mehrere Updates erhalten hat.
 
Ich habe gerade den 4.13.0-21 aktiv und bin scheinbar noch anfällig. Ich bin da wohl für irgendwas zu blöd. Allerdings habe ich auch noch keine saubere Möglichkeit gefunden, die Anfälligkeit festzustellen.
 
Da hatte ich echt Schwein mit meinem HP-Notebook, weil dort auch ein Insyde-Bios verwendet wird.
 
NeoExacun schrieb:
Ich habe gerade den 4.13.0-21 aktiv und bin scheinbar noch anfällig. Ich bin da wohl für irgendwas zu blöd. Allerdings habe ich auch noch keine saubere Möglichkeit gefunden, die Anfälligkeit festzustellen.
Du kannst dieses Script zum Check verwenden.
 
Zurück
Oben