News Sony-Smartphones: Xperia XA2, XA2 Ultra und L2 für Mittelklasse und Einsteiger

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.900
Langsam könnte das randlose Design auch bei Sony ankommen.
 
Ich finde es positiv, dass Sony es geschafft hat, ein eigenständig wirkendes Smartphone-Design zu finden.
Negativ ist dagegen im Modelljahr 2018 das Verhältnis von Displaygröße zu Frontfläche gesamt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolle Weiterentwicklung des XA1, dessen Miniakku (2300mAh), die schlechte Auflösung und der fehlende Fingerabdruck die größten Kritikpunkte waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich mehr an ein Lumia 920 von 2012 als an ein High End Gerät für 2018.

Sony sollte mal aufwachen, das Design wirkt veraltet und die fetten Ränder gehen in der heutigen Zeit auch nicht mehr.
 
Ist ja ganz nett, wobei der Preis zu hoch ist und ich finde, man sollte Smartphones, die 2018 auf den Markt kommen boykottieren, die nicht mit Android 8 kommen..
 
Für ein Sony Gerät hat das XA2 aber schon ziemlich schmale Balken oben und unten :p
Erinnert mich von der Rückseite her irgendwie an mein damaliges Xperia S :-)
Ich liebe dieses Design. Dieses rundgelutschte Design der anderen Hersteller mag ich überhaupt nicht.
 
Das Design ist wieder mal Grausam, wer will heute noch diese fetten Rahmen oben und unten bei so teuren Geräten?
 
Wenn man schon so ein Design wählt, könnte man wenigstens noch die Hardwaretasten und Fingerabdrucksensor unten verbauen. Oder hat das Teil Hardwaretasten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finds toll, dass Sony weiterhin 16:9 anbietet. Und die Ränder oben und unten SIND auf dem ersten Blick tatsächlich um einiges kleiner geworden als beim Vorgänger. Es ginge natürlich besser aber dann wohl auf Kosten der Akkugrösse oder auf Kosten von nem Kopfhöreranschluss oder sonstiges. Anders gehts tatsächlich nur noch mit 18:9 Displays um noch weniger Rand zeigen zu lassen bei gleicher Gerätegrösse. Daran muss man auch denken.
Hat zwar etwas gedauert, aber die sind schon mal so auf dem richtigen Weg.

Find ich gut gelungen, was das Design betrifft.

Mal sehen wie die Kamera auf der Rückseite ist. Das war Sonys grösste Schwäche bisher und das trotz enormem Kamera Know-How.

Noch viel wichtiger: Kein Mediatek SoC mehr. Super. Snapdragon 636 oder 660 wären zwar besser gewesen aber mit dem 630 hat Sony auch keinen allzu grossen Fehler gemacht.


Wie gesagt. Wenn die Kamera jetzt auch stimmen würde (das wird dann auch entscheiden ob die Preise zu gesalzen sind oder nicht), dann haben die alles richtig gemacht. In meinen Augen zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so gehen die Meinungen auseinander. Ich habe mir das XA1 gerade WEGEN des Designs und WEGEN der 'geringen' Auflösung gekauft. Und bin rundum zufrieden :)
 
Also das mit der angeblich geringeren Auflösung kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. FullHD reicht total aus. Ausserdem sind das Mittelklasse Geräte. Keines davon ist als High-End gedacht. Daran muss man eben auch denken.
Zudem ist 720p beim L2 jetzt auch nicht allzu schlimm? Wahrscheinlich wurde das gemeint? Ist grenzwertig aber funktioniert doch.

@Precide Ausserdem sind doch Fingerabdrucksensoren auf der Rückseite abgebildet? Selbst beim L2.


Naja. Man liest Sony und dann wird man schon zu überkritisch oder zu unaufmerksam. Ich fand die Geräte von Sony bisher auch nicht gut, auf keinen Fall. Vor allem als die dann damit angefangen haben Mediatek SoCs einzubauen. Aber davon nehmen die jetzt Abstand, das Design hat sich verbessert, die Ausstattung ist ganz ok. Nur die Kamera muss sich auch gut verbessert haben (sehr wichtig imho), dann würde auch der Preis stimmen (aber auch nur dann!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich größere Akkus. Wenn die Preise vernünftig fallen, kann man die Geräte ernsthaft in Erwägung ziehen.
 
Das XA2 scheint gar nicht do schlecht zu sein. CPU sollte für gängige Sachen reichen. Wenn die Kamera richtig gut ist, ist das ein tolles Gerät.
 
Die Ränder unten und oben sind ganz ok, um das Smartphone zu halten. Fingerabruckscanner nicht auf der Seite finde ich sehr schade, mag wohl zusammen hängen, dass sie dies in den USA nicht tun dürfen...
 
Man hätte etwas kritischer sein können, das beim L2 immer noch auf Mediatek und Android 7 gesetzt wird. Da die Updatesituation für Androiden mit Mediatek SoC im allgemeinen noch schlechter ist, bekommt das bestimmt auch kein Update.
 
Das XA2 Ultra könnte echt mein nächstes Phone werden. Hab jetzt 2 Jahre ausgelassen und gammel hier mit Android 6 rum. Naja..
Wäre nur noch schön zu wissen ob das USB-C 3.1/3.0 oder 2.0 ist :D
 
kleinstblauwal schrieb:
Man hätte etwas kritischer sein können, das beim L2 immer noch auf Mediatek und Android 7 gesetzt wird.

Oh, ist mir entgangen. Ok. Sony ist ja schon bekannt dafür nur halbe Sachen zu machen. Muss man fairerweise immer wieder sagen.

Mediatek sollte voll und ganz vermieden werden. Von mir aus hätten die da den Snapdragon 430 einsetzen können...
 
Zurück
Oben