2500k ersetzen: 2600k, 2700k oder 3770k?

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.666
Hallo zusammen,

Ein Freund hat in seinem Gaming PC einen 2500k auf einem Z68 Board laufen und denkt über ein Upgrade nach.

Wegen den RAM Preisen scheut er den Plattformwechsel und wir denken daher an den Wechsel auf einen k-i7.

Ich denke es ist weitgehend egal welcher aus 2600k, 2700k oder 3770k es wäre und das Preis und Verfügbarkeit hier entscheidender sind.

Gibt es ein dringendes technisches Argument für oder gegen einen der drei?

Gruß, Valin
 
gegen den 3770 spricht das er keine verlötete DIE mehr hat (nur noch WLP die austrocknen kann)
 
Also definitiv bei der 2000er Reihe bleiben (wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, der Die ist noch verlötet).
Aber die Zuwächse von 2600k und 2700k zum 2500k sind eher zu vernachlässigen (aus meiner Sicht).

Einzig das HT würde einen Vorteil bringen, aber preislich eher unattraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
die wlp beim 3770k ist aber noch ganz ok. 2600k lässt sich zwar besser kühlen (auch wegen mehr DIE-fläche), aber für normales oc (bis ~5 ghz @ wakü/lukü) ist die wlp des 3770k vollkommen ausreichend.

im großen und ganzen nehmen sich beide nicht viel. ivy = sandy@DIE-shrink (stark vereinfacht ausgedrückt).
da 3770k deutlich mehr kosten würde ich zum 2600k raten

unterstützt das brett überhaupt ivys? bitte prüfen bevor du nen ivy kaufst ob eine passende bios-version verfügbar und aufgespielt ist
 
Ein Upgrade macht keinen Sinn, lieber sparen und später auf eine neue Platform wechseln
 
Bitte nicht neu kaufen sowas, wenn überhaupt, dann schau mal hier im Marktplatz obs nen günstigen gibt :)
 
Es gibt auch für Skylake- und Kaby Lake-CPUs noch Mainboards mit 100er-Chipsätzen, die DDR3 unterstützen.
 
Danke für die Antworten! Die Videos schaue ich mir an, sobald ich daheim bin, vielen Dank für den Hinweis.

Falls es zum Tragen kommt, wird natürlich hier im Forum zuerst gesucht =)

Durch das HT versprechen wir uns bei modernen Spielen, die von vielen Threads profitieren eine Mehrleistung von ca. 20% gegenüber dem i5.

Ich nehme aus euren Antworten mit, dass sich die CPUs leistungstechnisch nichts nehmen, dass die Unterschiede in Punkto verlöteter DIE bei 2600k und WLP bei 3770k in unserem bescheidenen Consumer-Anwendungsgebiet keine allzugroße Rolle spielen sollte und das der Preis dann wohl den Ausschlag geben wird.

Aber ich schau mir später mal die Videos an, um besser einschätzen zu können, ob sich das lohnt.

@Jack: Ja, das habe ich gesehen. Allerdings fände ich das dann doch zu halbgar, ein großes Update auf Kaby Lake zu fahren... da dann lieber Coffee Lake mit DDR4, wenn die Preise besser werden.
 
Für den 3770k spricht, das damit die Grafikkarte mit PCI-E 3.0 läuft. Mit den 2X00k läuft die nur mit PCI-E 2.0.

Die Frage ist aber, ob die CPU auf einem Z68 Board läuft. Ein Z77 Board ist abwärtskompatibel. D.h. da laufen sowohl die 2X00 als auch die 3XX0 Cpus.
 
Warum will er denn Upgraden? Wo drückt der Schuh?

Alternativ müsste doch auch ein Xeon E3-1230v2 für das Board nutzbar sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Änderungen von 2000er auf 3000er Serie.....Ich habe da widersprüchliches gehört...Manche meine es hätte sich nichts gravierendes geändert. Andere sagen, die IPC soll sich durchaus verbessert haben und die Grafikkartenanbindung ist mit modernen GPUs nicht mehr so egal wie damals. Allerdings weiß ich nicht, ob das Z67 Board mit einem 3770K plötzlich Gen3 kann oder ob es dafür ein Z77 board bräuchte.

Aber bevor Arbeit und Geld in so einen Wechsel gesteckt wird, würde ich erstmal prüfen, ob die Spiele, die er spielt auch von HT profitieren. die 20% mehr sind ja nur möglich, wenn das Spiel auch 8 threads benutzt und den i5 schon voll auslastet.
 
Jo, würde auch erst mal überprüfen, ob in den Spielen die er zockt die CPU limitiert oder die Grafikkarte. Die Grafikkarte könnte man ziemlich unabhängig von allem anderen upgraden (solange das Netzteil das stemmen kann). Und wenn man dann wirklich MASSIV im CPU Limit hängt, kann man ja im nächsten Jahr immer noch den Rest der Plattform tauschen und hätte dann schon eine vernünftige Grafikkarte.

So würde ich es zumindest machen, wenn die Grafikkarte auch aus der Zeit der Sandy Bridge CPUs stammt.
 
Wie gesagt, kommt es darauf an, was man spielt. Ich habe auch mal einen i5 3570k gegen einen i7 2600k und später i7 3770k gewechselt und habe es nicht bereut. Damals war Battlefield 4 noch aktuell und man hat den Wechsel deutlich gemerkt. Battlefield 1 verlangt fast schon zwangsweise einen i7.

Bei einem vernünftigen Preis (den 2600k gibts schon oft für 70 - 100€) würde sich der Tausch lohnen. Seinen I5 kann er auch wieder verkaufen.
 
Ich habe mal geschaut, auf den meisten Z68 Boards von Asrock läuft auch der I7 3770K, allerdings benötigt man dafür das aktuelle Bios. Das wird für andere Hersteller auch gelten.

Du könntest uns ja mal mitteilen um welches Board es sich handelt.
 
Er hat ein ASUS P8Z68-V

https://geizhals.de/asus-p8z68-v-90-mibgc0-g0aay00z-a640270.html

Er hat dazu eine alte GTX770 2GB und 8GB DDR-1600.

Das System soll dieses Jahr ein paar Upgrades erhalten um fit zu sein für BF1, PUBG, Wolfenstein 2 und dann mal sehen, was 2018 kommt.

Die Grafikkarte wird natürlich getauscht auf mindestens 1060 6G / RX 580 8G. Den RAM wollen wir auf 16GB erweitern. Und dazu dann halt der i7 mit anständiger Übertaktung. So soll das System dann nochmal ein wenig laufen.
 
Zurück
Oben