Probleme mit His R9 390 OC

Marlx

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
16
Hey Leute,

ich habe ein Problem mit meiner R9 390 Grafikkarte. Wenn ich beispielsweise WoW spiele steigt die Gpu Auslastung zwar auf 100% die Gpu taktet jedoch nicht hoch sondern behält den Takt des Leerlaufs (300Mhz), auch der Speichertakt bleibt bei 150 Mhz. Der Fehler tritt jedoch nicht ei jedem Spiel auf. Bi einigen taktet sich die Gpu auch hoch.
Was zudem merkwürdig ist,ist dass der Lüfter immer auf der selben Gescgwindigkeit dreht, es sei denn ich lege im Afterburner selber fest wie schnell der Lüfter bei der jeweiligen Temperatur drehen soll.
Auf dem Screenshot Unbenannt.PNGseht ihr das die Gpu zu 100% ausgelastet ist solange ich Spiele. Nachdem ich das Spiel geschlossen habe seht ihr wie die Gpu Aktivität fluktiert und stark schwankt ( ebenfalls merkwürdig oder?).

Ich habe übrigens einen i5 6600. Der Prozzesor ist in der Regel nie zu 100% ausgelastet.

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen, denn ich bin wirklich ratlos.
Danke schonmal im Vorraus.

Beste Grüße,

Marlx :)
 
Habe ich bereits versucht, ohne Erfolg :/
 
Ich hatte auch viele Probleme mit den neueren AMD Treibern, da ließ sich die Karte nur teilweise übertakten (MSI R9 390).

Versuch mal nur per Wattman zu übertakten, die neuesten Treiber haben (mal wieder) Probleme mit weiterer Software, die in Taktraten und co. eingreift.

Oder du wechselst auf einen älteren Treiber, wo dir bekannt ist, das da keine Probleme auftraten, bei mir war das lange zeit 16.2, also schon ne recht alte Version.

300Mhz GPU und 150Mhz Speicher ist so nen klassischer Taktbug bei den älteren Chips mit dem neuen Treiber, die Probleme hatte ich mit diversen Versionen ab 16.2, kannst du auch sehr viel in englischen Foren zu nachlesen, hab mich da lange Zeit mit beschäftigt und im Endeffekt nen alten Treiber aufgespielt und behalten.

17.12.1 ignoriert auch (mal wieder) mein Speicher OC aber immerhin der Chip lässt sich übertakten.
Ärgert mich jedenfalls schon arg, da AMD immer mit ihrem tollen Treiber wirbt und OC zulässt (gewissermaßen sogar die Nutzer dazu motiviert), aber dann läuft das ganze seit Monaten so extrem unrund auf den älteren Karten.
Und das, obwohl es in den offiziellen AMD Foren von diversen Nutzern angesprochen wird.
 
Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung :)


Ich meine ich hätte sogar eine 15. Treiberversion vor ein paar Tagen mal installiert, könnte aber auch 16. gewesen sein. Ich probiere es nochmal mit ganz alten Treibern.

Afterburner habe ich komplett deinstalliert. Trotzdem hat sich leider nichts geändert :/

Ich habe auch überlegt ob es mit meinem Netzteil zusammenhängen könnte, dass ist wohl das günstigste an meinem Pc. Könnten solche Schwankungen der Auslastung und der geringe Takt auch durch ein veraltetes Netzteil kommen oder ist sowas ausgeschlossen?

denn was auch merkwürdig ist, ist die Tatsache das der Pc beim Furmark Benchmark einfach abstürtzt . Fragen über Fragen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch mal eine Zeit lang mit meiner zweiten Karte (beide im Crossfire-Verbund), wenn nach einem Weiterarbeiten nach einem Windows-Suspend die Karte einfach nicht mehr hochtaktete. Das Problem waren letztlich Softwareprogramme im Hintergrund (Soundblaster Z Konsole und von MSI die Fastboot-Software).

Tritt das Problem bei Dir auch nach einem Neustart von Windows auf oder passt dann alles?
 
Ja das Problem tritt leider generell auf. Sogar wenn ich alle Programme im Hintergrund beende. Habe auch versucht Windows neu zu installieren. Problem ist aber immer noch vorhanden :/
Oder ist das bei den Karten normal, dass sie so starkt auch im Leerlauf schwanken (siehe Screenshot)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben