AMD FX Series FX-9590 8x 4.70GHz

ich pack das mal unter meine fav. da geht nichts verloren ;)
Ergänzung ()

jetzt ist grade bei fifa18 das spiel stehengeblieben.
ich direkt ins bios rein, temp war bei 53°C ist doch nicht zu viel oder?
habe ihn jetzt erstmal wieder auf 4.40GHz getaktet.
 
Der Boxed-Kühler ist nicht gerade für Übertaktungsorgien geeignet. Wenn Du auf das Niveau des 9ers übertakten möchtest, solltest Du Dir einen besseren CPU-Kühler zulegen. Dein Mainboard ist zwar sehr hochwertig und verfügt über gut gekühlte Spannungswandler , aber viele Leute empfehlen wegen der hohen Abwärme der CPU - v.a bei Übertaktung auf FX-9xx-Niveau- einen Top-Blower. Ich empfehle Dir einen sehr starken Top-Blower, z.B einen NH-C14 oder einen be quiet! Dark Rock TF. Leider sind die Dinger halt recht teuer. Angesichts der guten Kühlung der Spawas und der zahlreichen Phasen könnte es auch ein NH-D14 mit tief montiertem hinterem Lüfter tun, was ich aber nicht garantiere.

Du solltest die Temperaturen unter Windows auslesen, und zwar unter Last mit Programmen wie Hwinfo, CPu-Z oder Speedfan ( möglichst als portable Version, um "Schnüffelbeigaben" zu vermeiden). Ob die CPU noch stabil läuft und nicht heruntertaktet , kann man z.B mit Prime95 überprüfen. Du solltest mit dem Boxed-Lüfter dabei aber sehr vorsichtig sein bzw. es überhaupt lassen.
Ergänzung ()

VolvoDriver schrieb:
ich pack das mal unter meine fav. da geht nichts verloren ;)
Ergänzung ()

jetzt ist grade bei fifa18 das spiel stehengeblieben.
ich direkt ins bios rein, temp war bei 53°C ist doch nicht zu viel oder?
habe ihn jetzt erstmal wieder auf 4.40GHz getaktet.

Sollte die Temperatur im Spiel nicht viel mehr betragen haben, eigentlich nicht, aber Du musst auch bedenken, dass bei hoher Übertaktung die Spannung entsprechend hoch sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja von den beiden lüftern bzw kühlern habe ich schon gehört.
mir sagt ja der be quiet! Dark Rock TF zu. die frage ist nur, passt der noch ins gehäuse? die 1070 ist ja auch schon son monster für sich.
vll. helfen ja ein paar bilder um das besser beurteilen zu können ob er passt oder nicht :)
mir wurde heute noch gesagt ich kann nichts beschädigen so lange ich nicht die spannungen erhöhe.
aber wieso schmiert denn der pc ab, wenn doch die temps. noch im normalbereich liegen?
 

Anhänge

  • 20180108_201448.jpg
    20180108_201448.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 230
  • 20180108_201420.jpg
    20180108_201420.jpg
    548,1 KB · Aufrufe: 236
1.) Was hast Du denn für ein Gehäuse? Was die Tiefe angeht, könnte es knapp werden. Der Dark Rock TF hat 140 mm Tiefe, der Wraith anscheinend 8,5. Du bräuchtest also ca. 3 Zentimenter zwischen dem jetzigen Kühler und der Graka, damit
der Dark Rock TF passt.
2.) Ich bin kein Übertaktungsexperte, aber vermutlich war die Spannung im Verhältnis zur Übertaktung zu gering, oder Deine CPU hat nicht genug Übertaktungspotential. Nicht jeder FX-8350 muss sich so hoch übertakten lassen, da AMD für den FX- 9XXX nur die hochwertigsten Exemplare nehmen dürfte.

Möglicherweise war auch das Netzteil überfordert. Bei solchen Taktraten in Verbindung mit hoher Spannung braucht man schon ein leistungsfähiges Marken-Netzteil. Amd empfiehlt für den FX-9550 meines Wissens 1000 Watt, was bei Markennetzteilen deutlich übertrieben ist, aber sie müssen wohl berüchsichtigen, dass in vielen PCs "Chinaböller" :D verbaut sind.

Außerdem sollte man stets nur schrittweise (z.B in 100Mhz-Schritten) übertakten. Du solltest Dich noch etwas in das Thema einlesen, bevor Du brachial übertaktest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 8 jahre altes coolermaster. war damals richtig teuer.
ich habe ab dem wraith kühler noch mal zur seitenwand gemessen, sind weitere 11cm platz.
5cm sind es vom kühler bis zur 1070.
habe ich auch schon gehört nen 1000watt netzteil kommt hier auf jedenfall nicht rein.
ich bin ja auch in 100MHz schritten nach oben gegangen, rechner hochfahren lassen und die nächsten 100MHz.
habe halt gedacht wenn der hochfährt ist alles ok, solang die temp. ok ist versteht sich, die habe ich nämlich sofort im bios beobachtet.
 
Da ist schon der 1. Fehler du musst dein OC natürlich auf Stabilität testen und da reicht ein simples hochfahren nicht ansatzweise aus. Du musst das System Belasten und das muss auch wenigstens 1-2 Stunden ... eher mehr stabil laufen ...

Mein CPU Stresstest mit Prime95 lief z.b. Stundenlang durch aber in COH2 hatte ich immer abstürze bis ich die Spannung wieder etwas erhöt habe. Heißt also, auch solche Tests können nicht zu 100% aussagekräftig sein. Idealerweise nutzt du eine Alltagsbelastung die dein System an die Grenzen treibt wie z.b. so ein forderndes Spiel wie COH.

Es reicht halt auch ehrlich gesagt nicht sich mal ein 30 Minütiges Youtube Video anzuschauen wo man mit der Hälfte der begriffe nix anfangen kann. Einlesen in das Thema dauert natürlich auch ein paar minütchen mehr und dir fehlt noch etwas an Know how wenn du durchbooten als "Mein OC funktioniert" definierst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ich sehe bei dem MB keinen bedarf für einen top-blower, das hat ordentliche und vor allem gut gekühlte VRMs. da tut es auch ein ordentlicher tower-kühler, aber nicht von be quiet!, die meisten kühler von denen lassen sich auf AMD-plattformen nur quer zum airflow montieren.

davon ab solltest du dich gründlich über OC informieren oder die finger davon lassen.

Grimba schrieb:
Laut Datenblatt kannst du diese CPU nicht auf deinem Board einsetzen, da nur CPUs mit TDP bis 140 Watt unterstützt werden.

https://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_990FX_R20/specifications/
da scheint sich ein fehler auf der deutschen seite eingeschlichen zu haben. das brett unterstützt auch die FX 9xxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich mehr Performance insbesondere SingleCore Performance willst dann musst du richtig krass übertakten.

Ein 4450 MHz Piledriver hat nach meiner Cinebench-Tabelle ca 718 Punkte im Multicore zu erwarten bzw. ca 107 im SingleCore.
Taktest du den um ca 12% hoch auf 5000 MHz - was schon ein echt hoher Overclock ist. Kommst du auch nur auf ca 807 Punkte Multicore und 120 Punkte Single Core.

Oder anders ausgedrückt die Piledriver Architektur hat ca. 24 Punkte SingleCore pro 1000MHz-CPU Takt. Das Multithread-Scaling im Cinebench liegt für Piledriver so ca bei 84%..
also kommt man mit 8 Threads eben bei 120 Punkte Single Core Leistung auf die Multicoreleistung von 120*8*0.84= 806 Punkten (Wert mit den genauen Zahlen aus meinen Cinebench daten ist 807)

zum Vergleich
Die Ryzen-Architektur hat ca 40.5 Punkte/GHz SingleCore. Aber das Multithread-Scaling ist Architekturbedingt etwas niedriger und liegt bei nur ca 69%.

Das macht also bei einem Stock 1500X mit 3.7GHz ca. 3.7*40=150 Punkte SingleCore und ca. 150*8*0.69=828 Punkte MultiCore.

Du liegst also trotz nur 3.7Ghz Takt schon ÜBER einem bis zum erbrechen hochgetakteten Piledriver mit 5GHz.
Vor allem die Single Core leistung ist ~25% besser (150vs 120 Punkte) trotz nur 3.7GHz takt.

Wenn dir also wirklich die SingleCore power fehlt würd ich dir raten die ca. 300€ für Mainbboard+RAM + 1500X CPU ins Auge zu fassen.

Einen Piledriver auf die SingleCore Leistung des kleinen Ryzen zu übertakten würde ca. einen Overclock bis 6.25 GHz erfordern ! Das ist ohne flüssig Helium nicht zu machen.

Multicore-Leistung hast du dann mit dem kleinen Ryzen auch etwas mehr als beim deinem Piledriver.

Also ich würde die Übertaktungsspielchen sein lassen - es sei denn es reizt dich einfach das auszuprobieren.
Wenn du wirklich mehr CPU-Power brauchst um deine GTX 1070 ins Limit zu fahren wirst du an einem CPU-Upgrade nicht vorbeikommen.
 
Wie hier nun schon teils mehrmals geschrieben wurde:

- 9xxx CPU wird unterstützt, möchte er aber nicht mehr in Betracht ziehen.
- OC'ing wird probiert & genutzt, solange er noch keinen Ryzen hat.

Danke Iscaran für die übersichtliche Zusammenfassung der Leistungssteigerung! :daumen:
Wenn bei mir das Geld zusammen gespaart ist, dann kommt mir sowas auch ins Haus .. äh Gehäuse. ;)
 
das OC nicht ganz einfach ist weiß ich ja selber.
aber nen neuen kühler wäre glaube so oder so angebracht, diese boxed dinger sind ja nicht wirklich pralle (habe ich auch wieder gehört)
man liest und hört ja vieles im internet. die frage ist jetzt auch, reicht das netzteil für diese spielchen oder doch auch lieber ersetzen?
wieviel % mehrleistung habe ich jetzt überhaupt mit meinen 4.41GHz?
und wie gesagt gestern 2,5h mit der VR was gemacht und kein theater.
 
aber nen neuen kühler wäre glaube so oder so angebracht, diese boxed dinger sind ja nicht wirklich pralle (habe ich auch wieder gehört)

Spar die 50€ für einen bessere Kühler und wenn du die 300€ zusammen hast kauf ein neues System.

Mit (besserem) OC durch den Kühler kriegst du vielleicht 10% mehr Leistung hin. Vielleicht !
 
ich brauch nicht sparen soviel dazu, geld ist vorhanden. nur mein system ist halt noch nicht so alt.
ich wollte jetzt auch nicht komplett neu aufrüsten, erst wenn es wirklich soweit ist.
mein CPU läuft ja jetzt auch mit 400MHz mehr, ist doch auch nicht wirklich wenig. sind doch sogar schon 10% oder nicht?
ich mache jetzt gleich mal den Heaven Benchmark, mal sehen was bei rum kommt.
was wähle ich da überhaupt bei preset?
Custom, Power oder Extreme
 
Wenn man zu dem, was du sagst, nochmal Iscarans Beitrag zur Rate zieht, dann müsste dir doch selber auffallen, dass das, was du da tust, nur sehr eingeschränkt etwas bringt. Das ist etwas Ergebniskosmetik, mehr nicht. Die Plattform ist einfach durch, da holst du nicht mehr groß mehr raus.

Wenn dir dein Rechner jetzt zu langsam ist, also definitiv so von dir empfunden zu langsam, dann wäre es wirklich, wie von vielen schon geschrieben, sinnvoller, du investierst besagte 300€ in Ryzen+Board+RAM und hättest in jedem Fall spürbar mehr Leistung.
 
Ich glaub langsam er trollt uns...

Naja es ist alles gesagt - ich bin hier raus.
 
das habe ich längst verstanden was Iscaran damit sagen will/wollte wie auch immer.
ich rüste ja auch auf, aber erst nächsten sommer. zu langsam ist er mir eigentlich nicht, es geht mir nur darum noch etwas mehr leistung aus der 1070 rauszuholen. grade bei den VR games ist das doch sinnvoll.
@Lübke meine spannung sind wie folgt:

habe da aber nichts geändert...
 

Anhänge

  • 20180109_112131.jpg
    20180109_112131.jpg
    467,2 KB · Aufrufe: 219
Herrje ... und wo ist das Bild, wo die Vcore der CPU eingestellt wird?
Was nachher rauskommt ist etwas anderes als was man reingibt an Spannung.
Deine 1,36V lassen auf ca. 1,4V im BIOS schließen.
 
Ich würde dir ja zustimmen, aber hast du eventuell vielleicht vorher mal ausgelotet, wo dein System überhaupt limitiert? Wenn du sowieso am GPU Limit wärst bei VR beispielsweise, dann bringen dir deine Übertaktungsversuche hier nichts, weil dann die CPU auf die GPU wartet und nicht umgekehrt. Dann müsstest du eher die 1070 übertakten. Für eine eventuelle maximale Leistungssteigerung von eventuellen 10% reiner CPU Leistung versprichst du dir von deinem Vorhaben einfach platt und plakativ zu viel.

Das gilt auch für alle anderen Spiele. Sobald du die Grafikeinstellungen weit nach oben schraubst, verschwinden langsam aber allmählich die Unterschiede zwischen den verschiedenen CPUs.

Mach es meinetwegen, aber gesetzter Fall die 10% Leistungssteigerung schlagen voll zu Buche, dann hast du bei einem VR Game mit 30FPS dann halt 33.
 
Zurück
Oben