i7-8700 wird zu heiß

Claymanx3

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
121
Hey Leute,

ich habe da ein kleines Problem, und zwar heizt meine CPU(i7-8700) unglaublich. Selbst im "Leerlauf" kommt sie teilweise auf 70°. Beim spielen sogar auf bis zu 90°!

Ich benutze den beigelegten Boxed Kühler. Verbaut ist das ganze auf einem ASRock Z370 Pro 4.
Ich kann mir leider nicht erklären woran es liegt x.x
Google spuckt dazu leider nicht viel aus.

Habe mal anbei ein Bild von der Temp Überwachung gepostet.
GPU und Gehäuselüfter funktionieren einwandfrei.

Weiß zufällig jemand woran das liegen könnte?


Lg
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    138,1 KB · Aufrufe: 713
Zuletzt bearbeitet:
Sind die vier Pins vom Kühler richtig eingerastet und ist Wärmeleitpaste aufgetragen?
 
Da hilft nur eine bessere Kühlung. Hast du Gehäuselüfter?
 
AW: i7-8700

Sitzt der Kühler wirklich gerade und fest auf der CPU ? Gerade bei den Push-Pins muss man da sehr drauf achten. Ansonsten dreht sich der Lüfter ? Hast Du eine hohe CPU-Auslastung ?

Ich würde so oder so einen hochwertigen Kühler verbauen. Der ist leiser, hält die CPU kühler und sorgt somit dafür, dass der Turbo den maximalen Takt erreichen kann und nicht aufgrund der Temperatur drosselt.
 
Wenn die CPU zu warm wird stimmt entweder die Wärmeabgabe von CPU zu Kühler nicht oder im Gehäuse ist es einfach zu warm. Der Standard Lüfter wäre schonmal ein Ansatzpunkt. Der ist so designt das er die CPU unter Vollast gerade so in einem Temperaturbereich halten kann der die CPU nicht drosselt.

Also besseren Kühler kaufen und Belüftung des Gehäuses verbessern.
 
Du hast die Folie unten vom Kühler abgezogen, bevor Du ihn befestigt hast?
 
Unter dem Boxed ist eig. keine Folie, war zumindest bei den ganzen Intel CPUS die ich bisher gesehen/verbaut hatte nicht.
Der war nur in einer Plastikverpackung die unteranderen die aufgetragene WLP schützt.

Guck wirklich einmal nach den 4 Pins und ob sich der Lüfter dreht.

Der beste Kühler ist der Boxed nicht, aber der muss ausreichen damit die CPU im normalen Betrieb/Anwendungen nicht den Hitzetod stirbt..soweit ich weiß auch überall sonst auf der Welt wo es viel wärmer ist als hier.
 
Bei 100 Prozent Last ist der Mini-Serienkühler überfordert. Das hört man auch deutlich, weil der Lüfter hochdreht. Ein hochwertiger Kühler schafft Abhilfe.


PS.: Beim mitgelieferten Kühler muss keine Wärmeleitpaste aufgetragen werden (und auch keine Folie abgezogen werden), die ist in Form von drei Streifen (sieht aus wie Klebeband) schon aufgetragen und wird durch ein Kunststoffteil geschützt. Verteilt sich im Betrieb aber völlig gleichmäßig.
 
Hab ich alles gemacht, Lüfter sitzt richtig und Paste ist drauf. Das Gehäuse hat 2 Lüfter und sowohl Mainboard als auch GPU Temperaturen sind vollkommen i.O. also denke ich nicht, dass es im Gehäuse selber zu warm ist.
Der GPU Lüfter dreht auch ordentlich. Ich spiele mit auch mit dem Gedanken mir einen besseren Lüfter zu holen, allerdings bin ich trozdem etwas besorgt, da er wie gesagt selbst wenn er nicht unter Last steht unglaublich heizt.
 
Kann eigentlich nicht sein das der Prozessor im "Idle" 70Grad warm wird, auch nicht mit dem original Kühler!Kann ich nicht glauben!
 
Grundsätzlich ist zu raten bei einer derartigen CPU einen guten Kühler zu kaufen, dann hat sich dein Problem wohl auch erledigt.
 
Hast du im BIOS was an den (CPU) Spannungen oder Auto-OC Funktionen verstellt, deine CPU bekommt laut Bild bis zu 1,376V das erscheint mir deutlich zu hoch.
 
Der ist nicht richtig eingerastet im Idel 70°c kommt schon Jungs das kann nicht sein !
 
Vcore viel zu hoch für default takt und der Lüfter ist Müll. Wenn es wirklich 70° idle sein sollten wird da denke aber auch noch irgendein anderer Fehler vorliegen.
 
Glaubt mir, ich habe eben nachgeguckt. Der Lüfter sitzt richtig. Ich habe im Bios nichts verstellt, bin aber am überlegen ob ich viell. den Intel turbo boost deaktiviere viell. hilfts ein bisschen?

Hättet ihr denn zufällig eine Empfehlung bezüglich eines Lüfters, der auch ins Z370 passt? Habe momentan nur diesen gefunden:
https://www.amazon.de/Be-Quiet-BK00...TF8&qid=1515439539&sr=8-4&keywords=cpu+kühler

Weiß aber nich so ob der was bringt.

Lg
 
Wie ist denn die Auslastung der CPU im Idle? Auf dem Screenshot ist das Teil ja mind. zur Hälfte ausgelastet.
 
Schau doch mal nach Deiner Auslastung. Du hast bestimmt ein neues Windows, das im Hintergrund alles Mögliche updatet. Und wenn du dann "normal" arbeitest oder ein Game anwirfst, dann bist Du schnell bei 70 bis 100 Prozent Auslastung. Ich hatte Anfangs auch den Serienlüfter drauf, was mich am meisten genervt hat, war, dass er ständig und nervös die Drehzahl gewechselt hat. Jetzt habe ich einen Macho drauf, funzt prima.
 
Zurück
Oben