i7-8700 wird zu heiß

"Asrock Z370 Extreme4
Auch Asrock übertaktet mit den BIOS-Voreinstellungen ab Werk, wenngleich nicht so arg wie Asus. Allerdings lassen sich die Nominaleinstellungen nicht mit einem einzigen Schalter laden. Es gibt zwar den Punkt „Multi-Core Enhancement", doch diesen auf „deactivated" zu setzen ändert nichts. Stattdessen muss man PowerLimit. Multiplikatoren und Stromstärke von Hand anpassen oder unter Windows mit XTU ein entsprechendes Profil anlegen. "

vielleicht ist das bei deinem board auch so
 
Im Idle 50° gerade eben mal geguckt.
Ja der Lüfter ist nich sonderlich, ist auch ziemlich laut das Ding. Sind die Macho nicht sehr laut?
 
Also wenn man die Einstellungen für den i7 8700K oder wie in meinem Fall für den i5 8600K Coffee Lake macht, würde ich das immer nur über das Bios machen und nicht über ein Software unter Windows. Ich kühle meinen i5 8600K mit einer Alphacoll Eisbear 240 Black und bin mit den Temps bisher sehr zufrieden [CPU ist noch nicht geköpft!].

Hier mal ein Video von mir mit dem i5 8600K und dem Infiltrator Unreal Engine Benchmar, habe mal alle relevanten Daten vom i5 8600K per OSD eingeblendet, auch vom MB!!!

https://www.youtube.com/watch?v=IbYNtZb46QQ
 
Das ist der Grund wieso man Intel aktuell köpfen sollte und zumindest einen besseren Kühler kaufen muss. Der 7700K und 8700K sind unnormal was die Temperaturen angeht. Bist nicht der einzige. YouTube ist voll von Videos wo Leute ihren 7/8700K köpfen...

Hier unser Projekt.. läuft noch da ich auf das Tool warte

https://www.computerbase.de/forum/t...4960k-und-7700k-koepfen-und-polieren.1735067/

Edit: Vergessen... Die "Wärmeleitpaste" unter dem Standard Kühler ist großer scheiss.. sry... Jede 2€ paste bringt dir bessere Temperaturen

CloudConnected schrieb:
Ich suche wen der mir en 8700k Köpft, LM draufpackt und verklebt 575xx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
@KCX
Problem ist ja nur, das im Moment das Delid-Die-Mate 2 von der8auer nicht Lieferbar ist, soll ja im Februar wieder verfügbar sein, allerdings gibt es massenhafte Vorbestellungen. Was die Wärmeleitpaste beim Coffee Lake angeht, ist diese aber schon deutlich besser, wie bei den Vorgängern wie Haswell oder Skylake.
jo hatte auch eins bestellt... :( Hab aber keine Lust so lange zu warten und hab uns das dr delid Tool bestellt. Das kann dhl aber aktuell nicht finden :( Der Händler schickt mir ein neues.. sein letztes :( wehe das geht auch lost
 
Jep liegt wohl am hochgezüchteten 1A recyclten Chipdesign. Irgendwann ist halt jede Architektur End-of-life.
Siehe Gen x7 selbe Sche**e alles kaufen's dazu fällt mir nix mehr ein.

Letztendlich ist eine gute Kühlung durch nichts zu ersetzten. Waküs gibts wie Sand am Meer. Seit vielen Jahren.

Sorry wer seine CPU köpfen muss dem ist nicht mehr zu helfen schließlich kauft keiner ein unfertiges Produkt. Normalerweise.

Klar hab meinen Neuwagen auch erstmal ne richtige Kühlung verpasst weils der Hersteller nicht anbietet... .
 
Ich benutze dazu immer einen Schraubstock ganz einfach habe es jetzt schon drei mal durchgeführt ohne Probleme. Ihr braucht nur einen sehr harten rechteckigen gegenstand und dann einspannen und langsam den druck erhöhen dann machts blob und der Hut ist ab.

IMG_3160.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Guck dir mal diese hier an:
https://www.caseking.de/pc-komponenten/cpus-prozessoren/pretested-cpu

Gängige Praxis... Besonders interessant finde ich die mit HIS aus Silber XD

Ja gern jedem das seine für mich nicht relevant. Gut für denn Zweitmarkt Takt ist nicht alles über Haltbarkeit hat sich da sicher keiner Gedanken gemacht. Wozu Aufpreismondpreise zahlen wenn es für mich nicht gefragt ist. Hab andere wichtigere Dinge die sind nicht übertaktbar oder manipulierbar wer's brauch bitte ich nicht mehr. Alles nur Hardware nichts von Dauer oder sozialen Wert. Es gibt viel essentielleres im Leben.
 
Zuletzt bearbeitet: (ERGÄ)
die cpu kriegt zuviel spannung punkt irgendwer muss da was im bios verstellt haben

eventuell fröhlich den multi hochgedreht und die spannung auf auto gelassen dann kommt gerne mal sowas dabei raus
 
Habe hier einen 8700K auf nem MSI Z370 Gaming M5. Gehäuse ist ein BeQuiet Dark Base 700@Stock (also 1x140mm Silent Wing 3 pustet vorne rein, 1x140mm Silent Wing 3 zieht hinten raus). Gehäuselüfter laufen auf (glaube) 75%, also die Silent-Einstellung bei maximaler Leistung am Panel vorne (Stufe 3). Gehäuselüfter ist ein BeQuiet Dark Rock 3.
Multicore Enhancement ist im BIOS deaktiviert.

Die Temperaturen kommen beim AIDA64 Burn-In-Test direkt aus der Hölle. 13 Minuten Stresstest + GPU, sind Spitzen bis 90 Grad drin. Die meiste Zeit liegt das Package zwischen 80 und 86 Grad.

1.PNG

Was sollte ich da optimieren (oder kann ich mich damit abfinden) ?. Hauptsächlich zocke ich ja damit und da kann ich dann vermutlich eh 10 Grad abziehen.
 
Prime95 20 Minuten lang generiert 90 Grad Core Package :(

Also: i7 8700k Stock mit BeQuiet Dark Rock 3 im Dark Base 700

2.jpg
 
Intels' CPUs sind seit paar Jahren Hitzköpfe, weil anstatt den Heatspreader zu verlöten, verklebt Intel den und packt zwischen CPU und Heatspreader irgendeine Zahnpasta (siehe 11:19):
https://www.youtube.com/watch?v=OKhfZd5HDkY
 
Wenn se wenigstens noch hochwertige Paste nehmen würden - aber nee da wird auf CPU's die hunderte von Euros kosten Billigpaste geklatscht um 15 Cent zu sparen - eigentlich skandalös sowas. Man sollte sich in Zukunft überlegen wie man sich für derartige Ausquetschungstaktiken gegenüber dem Kunden "bedankt" und den Kauf überdenken.
 
woodstock schrieb:
Prime95 20 Minuten lang generiert 90 Grad Core Package :(

Also: i7 8700k Stock mit BeQuiet Dark Rock 3 im Dark Base 700

Anhang anzeigen 660516

Undervolten, Gehäuselüftung optimieren (2-3 Front fans und 2 exhaust), Delid'en. Stock settings != stock settings, kommt drauf an was das Mainboard @stock an voltage gibt.

Zum TE:
Deine CPU kriegt über 1.4V, da gibts 8700k's die bei 1.3V mit 4.7 GHz laufen. Vllt. sollte man da mal ansetzen :sweat:
 
Zum TE:
Deine CPU kriegt über 1.4V, da gibts 8700k's die bei 1.3V mit 4.7 GHz laufen. Vllt. sollte man da mal ansetzen :sweat:

Ich kenne die Grenzwerte von Intel nicht, aber hier gibt es auch Unterschiede im Silizium pro CPU.

Bei Ryzen gibt es CPUs, die schaffen mit der Standardspannung von 1,35V 4 GHz. Dann gibt es Montagsmodelle die mit 1,45V, maximal zugelassene Spannung für kurze Zeiträume, gerade mal 3,8 GHz erreichen. Könnte sein dass seine CPU deswegen mit 1,4V arbeitet.
 
Ich konnte die Prime-Temperaturen von > 90°C meines i7 8700K jetzt auf zwischen 70-77°C drücken.

Hab im BIOS die TDP auf 105 Watt gesetzt und jetzt ist Ruhe, damit generiert er im Worst-Case noch knapp über 80°C in den Peaks und damit kann ich auch Leben.

Was mich allerdings noch interessiert ist der VCore. Habe den zu Testzwecken mal auf 1,21V gesetzt, allerdings arbeitet die CPU dann konstant mit dieser Spannung, auch im Idle. Daraus resultieren dann höhere Temperaturen im Idle, was ja auch nicht der Sinn sein kann. Auf "Auto" reguliert das MB die Spannung auf unter 1V runter und im Worst-Case auf 1,27 (prime) hoch. Gibt es keine Möglichkeit bei MSI-Boards (Z370 Gaming M5) die Spannung nach unten variable zu halten und nur die 1,21 nicht zu überschreiten ?

Nächste Frage wäre, warum Prime95 als einziges Tool den Takt bei 105 Watt auf 3,9 GHz reduziert, aber das liegt wahrscheinlich an den AVX Befehlssätzen.
 
Such dir im Worst Case ne Freudin ;-) Tolles Hobby einer schraubt an Pcs der andere an Autos. Alles Toll im Moment seit dem ich Kinder hab ist das mehr als unwirklich geworden.

Da kannst alles testen du hast es nicht entworfen nun ist der Sinn dahinter zu kommen was andere gemacht haben oder was du selbst kannst !?

Diese Chipgen ist ausgelutscht bis zum Gewinnmaximum. Jeder der's kauft und sich nicht informiert wird verheizt auf Kosten deines Vermögens glaub mal nicht das einer der Urheber für dich haftet. Verbrenne deine Zeit m. M. n. lieber für dein Leben nicht das was andere dir vorgeben. Es ist was es ist ein Produkt, einer hats designt um Gewinn daraus zu schöpfen. Nicht nur um alle glücklich damit zu machen.

Gern kannst du alles tottesten nur stelle dir die Frage wohin führt es ?
 
Zurück
Oben