• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Fortnite fps limit

Luca2+2

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
211
Da ich in fortnite immer wiefern ist minirucklern in Städten zu kämpfen habe (bei Frames auf 60 limitiert) wollte ich mal ein Limit für 80 fps machen
In den Einstellungen geht das ja nicht
Meine Frage nun kann ich das über die gameusersettings Datei in fortnite einstellen oder funktioniert das nicht ??
 
Was kann ich dann gegen die machen sind halt wirklich nur in Städten
Ergänzung ()

Und in rocket League zum Beispiel hab ich die durchgehend wenn ich auf 60 fps limitiere
 
Es gibt je nach Spiel die unterschiedlichsten Wechselwirkungen von integrierten/externen Framelimitern, V-sync und so weiter.

Mal positive und mal negative;).

Die FPS zu limitieren, kann Vorteile haben, wenn hohe FPS und damit viele Drawcalls einen CPU-Thread überlastet und dann die Spiellogik dafür pausiert. Das sind dann richtig heftige Ruckler.
Limitierst du die FPS, verhinderst du das überlasten und es läuft deutlich angenehmer.
Beispiel Witcher 3 unter Windows 7
w3win7stockunlim30.png
Obwohl die FPS ohne limit doppelt so hoch sind, ergibt das limitieren auf 30 FPS ein besseres Spielgefühl(nicht diese andauernden Peaks in den Frametimes).

Oft ist aber dass Gegenteil der Fall. Gerade das limitieren über V-sync bringt nicht nur hohe Latenzen sondern teilweise auch eine unsaubere Bildwiedergabe mit sich.

Das könnte z.B. in rocket League passieren.

Mal sind externe Framelimiter ein Problem, mal die internen.

Man kann es nicht pauschal beantworten.

Aber dein Problem klingt doch eher nach dem typischen "MP-zu-viel-Spielerdichte-Problem".
 
Ok was kann ich dann tun wenn zu viele Spieler auf einem fleck sind weil Konstante fps habe ich ja
Ergänzung ()

Also du meinst ich kann mal ausprobieren ob es mit externen framelimitern besser läuft? Was noch ist ich weiß das mein 46 € mainboard beschädigt ist kann das der Flaschenhsls sein bzw. ist es überhaupt möglich das das der Grund ist ??
 
Wenn etwas kaputt ist, dann stürzt es ab...da läuft nichts langsamer;).(Ausnahme sind sterbende HDDs, die kämpfen teilweise noch im Schneckentempo)

Was hast du denn sonst für Hardware? CPU, RAM, Grafikkarte?

Guck mal in diese Anleitung von HisN:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Zusätzlich solltest du den Frametimeverlauf darstellen.
siehe hier:afterburner frametimesgraph.PNG
Dann hast du etwas, das dir zeigt, wann die Ruckler auftreten und hoffentlich auch warum^^.
 
Also meine Grafikkarte ist voll übertaktet und taktet auch voll aus. Meine Temperaturen gehen nicht über 70 Grad
 
Liste mal deine Hardware auf und wie hoch hast du die Grafikkarte getaktet?
 
I5 7400
Msi gtx 1050 ti 4gb von mir mit oc
As Rock h110m dvs r3.0
1 tb hdd
8gb crucial Film ddr4 2400
Ergänzung ()

Und die ruckler kommen in fortnite nur in Städten vor und in rocket League immer wenn ich auf 60fps limitiere
 
Powerlimit auf 120%
Core clock + 150mhz
Memory clock +400

Aber auch ohne übertakten habe ich diese provlemeö
Ergänzung ()

Powerlimit auf 120%
Core clock + 150mhz
Memory clock +400

Aber auch ohne übertakten habe ich diese Probleme
 
Die Hardware ist ganz ok...aber neue Spiele fangen an immer mehr Threads zu nutzen und 4 Kerne mit 3-3,5Ghz sind nicht die Welt.

Probier das In-Screen-Display aus dem link von mir aus.
Dann weißt du, was limitiert.

Hier Beispiele:
W3 OSD Test2_cr.jpg
Hier ist alles Ok. Frametimes sind niedrig und ohne Ausreißer, GPU ist voll ausgelastet, Kein CPU Kern ist überlastet, Ram und Grafik Memory haben noch Platz, GPU ist übertaktet, hält aber einen hohen Takt, Power limit ist nicht ausgereitzt(ca 390W)
W3 OSD Test4_cr.jpg
Hier ist auch alles OK. Die Grafikkarte ist jetzt undervolted, weshalb der Verbrauch so viel niedriger liegt.
w1 OSD Test_cr.jpg
Hier werden vom Spiel nur 1-2 Threads unterstützt und ein CPU Thread ist überlastet. Daher hängt man im CPU limit. Die GPU ist nicht ausgelastet und man sieht an den Frametimes, wie trotz durchschnittlichen 50+FPS immer wieder Ruckler die Szene stören.
Die GPU Taktet nicht hoch, was aber normal ist, da sie keine Notwendigkeit hat und Strom sparen möchte.
ashe osd test gpu_cr.jpg
Der GPU Benchmark aus AotS. Es läuft ganz OK.
Die GPU wird ganz vernünftig ausgelastet, aber nicht perfekt. Die CPU ist mit um die 50% Auslastung nicht unerheblich belastet. Die Frametimes könnten besser sein, sind aber noch nicht schlecht.
ashe osd test cpu1_cr.jpg
Der CPU Benchmark aus AotS. Es läuft noch passabel.
Die GPU ist nicht mehr gut ausgelastet, aber auch nicht so, dass sie sich langweilt. Daher bleiben Takt und Verbrauch hoch. Die CPU ist zwischen 80-90% ausgelastet....trotzdem sind die Frametimes gut. Nicht niedrig, aber gleichmäßig.
ashe osd test cpu2.jpg
Etwas später im Benchmark. Ein Hoch auf DX12! eine Grafikkarte, die gut ausgelastet wird, und das obwohl 16 CPU Threads mit 80+% Ausgelastet werden. Viel mehr kann man aus der Hardware nicht rausholen.
 
Mach ich sobald ich zuhause bin
Schreibe dann wäre nett wenn du mir dann nochmal weiterhelfen kannst
Welche Settings soll ich mir alle anzeigen lassen ??
 
Auf jeden Fall Frametimes und GPU- Auslastung als Diagramm.

Der Rest reicht auch als Text.
Auslastung der CPU Kerne, Ram und VRAm auslastung, Wenn die Gefahr besteht, dass CPU oder GPU zu warm werden, ist deren Takt auch sinnvoll.
Mehr Daten bilden ein besseres Gesamtbild...zu viele Daten können selbst die Leistung beeinflussen.
Ergänzung ()

Und achte darauf, die neueste Version zu installieren. Sonst geht das mit den Graphen nicht. Den Rivatuner muss man auch mit installieren. Sonst geht das Overlay nicht.
 
Ok danke
Ergänzung ()

Soll ich bei den Test mit dem Wertemonitor die fps auf 60 im Spiel limitieren oder unliniiert lassen ?? Kann die Tests leider erst am Wochenende machen
 
FPS limitieren oder nicht......ich würde sagen beides;).
Nicht FPS limitiert, um zu sehen, welche Hardware den Flaschenhals darstellt und limitiert um zu sehen, ob das Limitieren Probleme macht oder nicht....eventuell Verbesserungen bringt..usw.
 
Zurück
Oben