neue XFX RX580 8gb GTS-Edition hängt sich beim Spielen auf

Denny1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
38
Hallo Ihrs,

ich habe eine neue XFX RX580 8gb Grafikkarte für meinen PC.
Bei jeglicher 3D-Anwendung(PUBG, sogar HOTS) kommt nach 30 bis 90 Sekunden ein automatischer Neustart des Systems.
Die Temperaturen habe ich zeitgleich beobachtet und sind nicht über 65 Grad angestiegen.

Mein System ist sonst in die Jahre gekommen:

i5-3570k
AsRock Z77 Pro3
16GB DDR3 Vengeance

OCZ Modstream-Pro 500W (liegt es an den 500W???)

SSD
3 Lüfter
1 DVD Laufwerk

Die Grafikkarte habe ich bei einem Freund getestet. An der GraKa liegt es nicht. Ich denke auch, dass ich sie richtig eingebaut habe :)

Habe auch Windows 10 neu aufgesetzt, BIOS-Update des Mainboards gemacht und sonst nur die aktuellen Treiber verwendet.

Zwei unterschiedliche Monitore mit unterschiedlichen Kabeln wurden auch getestet.

Langsam bin ich am verzweifeln =(

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!!
Kann es am NT liegen? Oder ist einfach das MB zu alt?

Beste Grüße
Denny
 
Mal mit DDU den Treiber deinstalliert und dann den Treiber neuinstalliert?
 
Netzteil!

"Ich denke auch, dass ich sie richtig eingebaut habe"


Nochmal überprüfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@1 danke, jap habe ich beim alten System, aber wie erwähnt, auch nochmal W10 neu aufgesetzt

@2 sie ist richtig eingebaut :) denkst du, dass es am Netzteil liegt?
 
Könnte auch einfach daran liegen das dein Netzteil 2 12Volt Rails!Beide 12V 18 Amperer also 2x 216Watt und das könnte zu wenig sein! Hat die Grafikkarte 2Stromanschlüsse oder einen?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe noch einen Strommessgerät vorm Rechner gehangen. Kurz vorm Absturz hat das gesamte System gerade einmal 280 Watt gezogen.

Die Grafikkarte hat einen 8 Pin anschluss.

Das Netzteil hat einen 6+2Pin und einen 6Pin Anschluss.

Habe auch schon zwei Varianten getestet
- 6+2 Pin
- 8 zu 2mal 6Pin Adapter
 
Das Netzteil.ist wie alt?
Technologisch ist es aus dem Jahr 2009. Die Ansprüche der Grafikkarten vor 9 Jahren waren nicht so hoch wie heute, was die schnelle Reaktion auf Spannungsspitzen angeht.
Versuche es mit einem Netzteil.
Btw.: Das Netzteil hatte ich auch, als 600W Version. Der Rechner lief immer instabiler. Nach dem Tausch gegen ein neues Gutes lief der Rechner auch wieder stabil.
 
Wenn die Karte schon mit 185W angegeben wird, dann fehlt auch nicht mehr viel, bis die 216W auf einer der Schienen errreicht sind und dann ist halt Sense!
Dann noch das alter des Netzteils und du hast den Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure ganzen Einschätzungen :)

Ja, das Netzteil ist leider echt sehr alt XD ich glaube, sogar, dass ich es damals zu meinem 18. Geburtstag geschenkt bekommen habe.

Ich werde es wohl mal mit einem neuen Netzteil probieren (leider).

Könnte es auch am Mainboard liegen? Was sagt ihr dazu?


Ich bin mittlerweile wirklich so "frei", um Graka, falscher Anschluss und OS auszuschließen. Bin nicht der vollcrack, aber habe alles doppelt geprüft. =)

Nochmal beste Grüße
 
Wenn sich der Rechner unter Last einfach neustartet und läuft als wäre nix gewesen....seeeehr wahrscheinlich das Netzteil. Gerade wenn es älter ist/eh nicht gut war
 
Huhu, für Leute, die auch einmal solche Probleme haben:

Es lag am Netzteil. Habe nun ein BeQuiet! Pure Power 500W CM und es läuft prima :)

Danke für Eure Tipps und beste Grüße
 
Zurück
Oben