• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1942 Battlefield 1942 local multiplayer

muhackl

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1
Hallo lieber ComputerBase community,

in Nostalgie schwelgend habe ich mir neulich die Battlefield 1942 Antology auf CD-ROM im Original zugelegt. Ich habe es auf meinem Windows 10 PC (64 Bit) zum laufen bekommen, indem ich die drei Patches 1.6.19, 1.61 b und GameSpy patch 1.61 installiert habe. Internet-Multiplayer-Server tauchen zuverlässig auf. Ich kann mich verbinden und mitspielen.

Aber die Nostalgie verlangt von mir, dass ich mit Freunden in einem lokalen Netzwerk spiele. Also habe ich das Spiel auf drei weiteren PCs installiert. Aber wenn ich ein lokales Netzwerkspiel/einen lokalen Server auf einem davon eröffne, wird dieser von den anderen nicht gefunden. Die local server list bleibt leer.

Also habe ich die separate Anwendung dedicated server 1.6.19 ausprobiert. Aber selbst, wenn ich damit einen lokalen server öffne, taucht er nicht in der Liste auf. Nicht mal, wenn ich auf dem selben PC Battlefield 1942 öffne und dort nachsehe.
Also versuchte ich mit dem dedicated server einen Server für den Zugriff aus dem Internet zu öffnen. Habe brav die Ports in der Fritzbox 7390 geforwarded: TCP Port 28900 und UDP Ports 14567, 14690, 23000.
Der Server taucht nach wie vor nicht automatisch auf, aber wenn ich die externe IP-Adresse manuell hinzufüge bei der Serverliste, dann taucht er auf.
Aber ich kann mich nicht verbinden. "Verbindung zum Server fehlgeschlagen" erscheint in dem Moment.
Nach diesem Vorgehen taucht - aber nur auf einem der 4 PCs - der Server plötzlich auch in der local server list auf, wenn ich ein lokales Spiel über den dedicated server öffne. Aber auch hier funktioniert das Verbinden nicht.

Ich habe explizit alles Mögliche in der Windows-Firewall erlaubt, was die Battlefield 1942 Anwendung angeht.
Testweise habe ich die Firewall auf allen 4 PCs auch mal deaktiviert. Auch habe ich die PCs via LAN-Kabel mit dem Router verbunden - alles ohne Erfolg.
Zur Info: Punkbuster habe ich nicht installiert.

Welche Infos bräuchtet ihr noch, um mir hoffentlich weiterhelfen zu können?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet zur "Party like it's 2002".

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Muhackl
 
BF 1942 gibt es auch bei Origin, da geht auch der Multiplayer, ohne Gamespy.
 
seit wann brauch man gamespy für nen local server? einfach sicher stellen das die passenden ports freigegeben sind und gegebenfalls als admin starten und alles sollte laufen, sowohl mit dedicated als auch direct ingame. warum sollte ich mir freiwillig origin antun wenn es auch ohne geht?
 
Das sagte ich ja nicht. Aber vielleicht braucht man Gamespy. damit er in der Liste erscheint. Das meinte ich.
 
BF1942 läuft komplett offline im LAN. Ist allerdings schon 10 Jahre her, seitdem ich es das letzte mal getestet hab.
 
@evilnear denke sein System läuft unter Win 7 ;) Warum kommste direkt mit XP an?

Win 10 ist sowieso totaler Mist und mit Win 10 hat man noch mehr Probleme ältere Games zum laufen zu bekommen.
 
naja, meiner erfahrung nach verursacht win7 bei sowas nicht weniger fehler und bisher hab ich unter win10 alles zum laufen bekommen. jedenfalls läuft das spiel in diesem fall ja und nur der lan modus macht probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@muhackl, zufällig stehe ich gerade vor dem selben Problem wie du. Ich bin gerade dabei meinen NAS auch als dedizierten LAN Server verwenden zu wollen und stieß dabei auf dieselbe Herausforderung.

Folgendes gleich zuerst... es ist NICHT unmöglich aber bis jetzt habe ich nur einen Workarround aber noch keine Lösung.

Kurz zu meinem Aufbau Server / Client:

Server:
- Debian 9 /64Bit / WHS 2011 in virtueller Maschine
- zum installieren der Server nutze ich LGSM und wenn in LGSM nicht verfügbar die "normalen" Installer, wenn kein Server für Linux verfügbar nutze ich die Windows Version in der VM
-Core i3, 8GB RAM

Client:
- Windows 10 /64Bit / Windows XP 32Bit in virtueller Maschine
- alle Games in der Retail Version
- Core i7, 16GB RAM

Folgende Games habe ich bis jetzt erfolgreich getestet:
- BF 1942 läuft mit Workarround
- BF Vietnam läuft mit Workarround
- BF 2 läuft mit Workarround (muss aber nochmals getestet werden)
- BF 2142 noch keine erfolgreiche Verbindung bekommen
- COD + CODUO läuft mit Workarround
- COD 2 noch keine erfolgreiche Verbindung da Bild nach Start schwarz bleibt
- COD 4 läuft mit Workarround
- COD 5 läuft mit Workarround

Noch zu testende Spiele:

Far Cry, Far Cry 2, CS Source, CS GO und ein Dutzend anderer.

Das mögliche Problem:

Fast alle dieser Games benutzten ursprünglich mal Gamespy für den Multiplayer. Nach der Abschaltung kein Multiplayer mehr möglich. Jetzt stellt sich die Frage: "Was hat das mit dem lokalen Multiplayer im LAN zu tun?"
Gamespy hat damals die Technologie für den Multiplayer (Inet / LAN ) bereitgestellt. Vermutlich versuchen nun einige Dateien die Gamespy bentzen wollen auf Dateien zu zugreifen die es schlicht nicht mehr gibt, da sie nach dem abstellen der Gamespy Server aus den Spielen sowie aus Windows "herausgepatched" wurden. Das vermute ich da es selbst nicht mal mehr möglich ist einen Server über eine IP hinzuzufügen. Wenn man auf den entsprechenden Button klickt passiert schlicht nichts...
Ich vermute stakt das hier einige Dateien auf die Windows Hosts Datei zugreifen wollen in der z.B. Routen zu gewissen Internetseiten hinterlegt werden. Diese Datei braucht natürlich keine Internetverbindung um zu funktionieren, die Programme die mit der Datei arbeiten brauchen aber die Informationen die in der Datei stehen.

Kurzum: Spiel wird gestartet - du suchst im LAN nach deinem Server der über einen Port erreichbar ist - das Spiel sucht nach der Datei in der die Ports hinterlegt sind - die Datei gibt es nicht mehr - du findest keinen Server da das Spiel nicht weiß welche Ports es abfragen soll.

Jetzt kommen sicher wieder die üblichen Trolle mit ihrem Halbwissen und hauen dir sowas wie "Da musst du die Firewall abschalten, Virenscanner ausschalten, Ports freigeben, Windows 10 ist kacke... Im LAN ist das alles Quatsch. Und jede normale Endanwender Firewall fragt dich automatisch sobald ein Programm ins Netzwerk klingelt ob du das zulassen willst.

Wie funktioniert nun der Workarround? Kurzum über HLSW. Ich denke das kennst du sicher noch aus den guten alten Zeiten. ;-)

Das ganze funktioniert dann so:
- Serverconfig bearbeiten denn hier musst du Ports einstellen wenn du den Server nicht über ein Tool konfigurierst. Ob du den Server dediziert machst oder Client als Host sollte am Ende keine Rolle spielen.
- HLSW starten und auf LAN Server stellen
- HLSW wird keinen Server finden, warum weiß ich auch noch nicht (Habe es auch auf WinXP getestet.)
- gib im IP Feld die IP deines Servers inklusive Gameport und wenn nicht automatisch schon gefunden noch den (Gamespy) LAN Port ein
- siehe da dein Server ist auf einmal da
- ob das auch mit ASE oder QTracker funktioniert kann ich dir nicht sagen da ich die Tools nie genutzt habe
- QTracker könnte aber funktionieren da z.B. der 1.612 Patch für BF1942 Gamespy entfernt und auf QTracker umleitet
- sobald dein Server dann gefunden ist, nutzt du dann HLSW oder was auch immer um dich mit deinem Server zu verbinden
- und schon kannst du wieder LAN Partys machen

Klingt erstmal kompliziert, wenn du es aber einmal erfolgreich hinbekommen hast ist es easy.

Sobald ich weitere Tests gemacht habe werde ich es hier niederschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Also im Store da find Ich es nicht mehr, aber habs in der Bibliothek war mal gratis so 2012^^
 
Zurück
Oben