8700k Wv wollt MAX?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holo32

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
291
Guten Tag,
Hab mir vor kurzem einen 8700k mit einer Lepa Aqua Changer 240 Waku gekauft. Die Temperaturen laufen selbst auf 5,2 Ghz unter 80°. Das Problem ist aber das sich Windows bei 5,3 Ghz nicht mehr starten lässt. Und für 5,2 Ghz brauche ich 1,35V und für 5,1 Ghz 1,3.
Nun wollte ich fragen ob ich lieber 5,1 Ghz mit 1,3V und LLC 5 betreiben sollte? Oder doch lieber 5,2 Ghz mit 1,35V auch mit LLC 5. Das heißt aber auch aufgrund von LLC5 das es auch mal höher sein könnte als auch schon auf 1,38V.

Ich rechne damit die CPU 3-6 Jahr zu behalten. Das heißt sie sollte schon die 7 Jahre durchhalten und nicht wegen 0,1 Ghz mehr es nicht mehr schaffen.
Hinzu kommt das die LLC auf 5 ist. Das heißt also das man immer etwas drüber und drunter ist. Ich weiß nicht ob da 1,35 Volt→1,4V noch gesund sein können um 7 Jahr zu nutzen ^^

vorgenommene BIOS Einstellungen:
Avx Offset: -3
BCL Frequenzy: 100
Sync all Cores
CPU Current Limit (Cpu Core Cach): 255
Uncore CPU: Ist automatisch auf 4,4 Ghz

Core Ratio: 51 / 52
Voltage: 1,3 / 1,35
CLL: 5

Mainboard: Msi Gaming Pro Carbon z370

Ist es vllt sogar überhaupt nicht gut eins von den beiden zu wählen? Man geht ja bei den beiden Volt Zahlen auf die Max Ghz soweit es nur geht. Vllt also sogar nur 5,0 Ghz und 1,35V ? Oder ist das egal das man das Max an Ghz für die bestimmte Volt Menge nimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1,35V ist so das maximale empfohlene für Coffee Lake. Ich persönlich würde es nicht so hoch treiben. Mein Haswell wollte nach 2 Jahren nicht mehr mit 4,4Ghz und 0,235V Offset (weiß nicht wie viel Volt das nun waren) stabil laufen und seitdem hab ich den auf 4,2Ghz.
 
So das war jetzt das stabilste das ich hinbekommen habe ohne das Windows abschmirt:
0b073c0f82af050cbd1558d32b5a8445.png Es könnte möglich sein mit 1,35v noch die 5,1 zu schaffen ist aber nun egal so reicht das :)
Die Temperaturen sind auch gut wobei ich sagen muss das die Waku Lüfter auf 100% laufen und dabei laut sind. Ich könnte die aber noch auf 80% drehen dann gehen auch die Temps auf 73°. Wv sollte die CPU max erreichen dürfen?
 
Volt = V, hat nichts mit wollen, wollte oder Wolle zu tun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Bis 1,4V sind unbedenklich.
Der8auer verkauft die Dinger auch mit 1,39V und so weiter.
​Willst ja das Ding keine 15 Jahre betrieben oder?
 
Anders gefragt ... 0,1 Ghz bei 5 Gz = 2 % Mehrleistung ... für wieviel Watt mehr Strom ?
 
5Ghz bei stabiler Voltage...
 
Jaja alles Super :D Danke für die Hilfe ich lass auch alles jetzt so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben