• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: 73,6 Mio. PlayStation 4 und 2 Mio. PlayStation VR verkauft

Do Berek schrieb:
Der Miterfinder der Audio-CD bringt eine SPIELEkonsole, auf der man keine Audio-CDs abSPIELEN kann? đŸ€Ł
Richtig,nicht gekauft sondern geliehen.
Noch schlimmer! Der Erfinder des Walkman bringt eine SPIELEkonsole, auf der man keine Musikkassetten abSPIELEN kann? Betamax-Videokassetten lassen sich auch nicht abSPIELEN! Ein riesiger Skandal!
 
iSight2TheBlind schrieb:
SĂŒĂŸ, da kauft noch jemand CDs^^

Ja, hab gerne Booklet mit Infos und bunten Bildchen in der Hand 😁
Selbst Vinyl KĂ€ufer soll's noch geben đŸ˜±

Cohen schrieb:
Noch schlimmer! Der Erfinder des Walkman bringt eine SPIELEkonsole, auf der man keine Musikkassetten abSPIELEN kann? Betamax-Videokassetten lassen sich auch nicht abSPIELEN! Ein riesiger Skandal!

Äh ja,genau. Ist ja nicht so das Xbox, Xbox360, Xbox one ,PS1, PS2,PS3 und jeder DVD- und BD- Player das nicht könnten und die AbwĂ€rts KompatibilitĂ€t einen Riesenaufwand bedeuten wĂŒrde.Wer hat denn ĂŒbrigens was von Kassetten gesagt?Äpfel und Birnen und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Der Erfolg der PS4 liegt vor allen noch daran, dass Microsoft den Verkaufsstart der One vermasselt hat und kann wahrscheinlich den Vorsprung nicht mehr einholen in dieser Generation, trotz potenter Xbox One X und der vielen anderen Verbesserungen.[...]

Wie eigentlich immer gilt auch bei der One X: Software verkauft Hardware.
Und da hat Sony die Nase vorn; sagt zumindest die Fachpresse und die zahlende Kundschaft. Und die aktuellen Verkaufszahlen der Switch bestÀtigen die These auch.

Aber ja, den Start hat MS gehörig in den Sand gesetzt. Bezeichnenderweise weil sie zu "zukunftsorientiert" waren und ein System vorgestellt haben, dass dir via Kinect stÀndig zuhört und mit dir interagiert. 2013 war das u.a. durch Snowden ein No-Go, heute rennen Alle hinter Google Home, Alexa und Co. her...
Dazu wollte man den Gebrauchtspielemarkt wegrationalisieren und die Konkurrenz beim Preis um 100€ ĂŒberbieten. War einfach keine besonders attraktive Kombination.

FĂŒr die nĂ€chste Generation sollten neben der AbwĂ€rtskompatibilitĂ€t alle Hersteller mal die Ladezeiten angehen. Ist ja teilweise ne Zumutung.
 
Ich finde das Geheule immer so nervig, welche Konsole besser sei.
Bei mir ist es so: Das System der Xbox gefĂ€llt mir besser und dank VLC Player, Kodi etc. wird sie bei mir als Media Center und fĂŒr die meisten Spiele verwendet.
Die PS4 verwende ich fĂŒr die japanischen Spiele, die es fĂŒr die Xbox nicht gibt.

Fertig aus, da muss man doch keine FĂ€nchen schwingen :D.
Das soll jetzt nicht heißen, alle sollten sich doch beide Konsolen kaufen, mir geht nur das Gekloppe auf den Keks.
 
Mich freuen die Zahlen vor allem deshalb, weil damit die weitere Entwicklung von Konsolen und Spielen gesichert ist. Vor der aktuellen Generation haben nicht wenige "Fachleute" orakelt, dass die Konsole aussterben wird. Ich denke, das können wir nun klar wiederlegen.

Seit der PSX bin ich im Sony-Lager angesiedelt und spiele bis heute regelmĂ€ĂŸig mit einem alten Schulfreund Couch-Coop an jedem Montagabend. So will es die Tradition. Gelegentlich gesellen sich Nintendo GerĂ€te als Zweitkonsole hinzu.

Microsoft respektiere ich fĂŒr die Entscheidung, eine One X herauszubringen, fĂŒr die KompatibilitĂ€t von 360er Titeln (mit Verbesserungen!) und vor allem fĂŒr "Play Anywhere". Das heißt, MS ist es inzwischen egal, ob ich mir fĂŒr Forza 7 eine Box hole. Ich kann es auch auf dem Win10 Rechner spielen. Genialer geht's nicht.

Wir leben in der besten Videospiel-Ära aller Zeiten. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Das Lineup ist stark auf Kinder und sehr jung gebliebene Erwachsene beschrÀnkt ;)

Weder Mario noch Zelda sind speziell Spiele fĂŒr Kinder oder co.
Ja, Nintendo macht Kinderfreundliche Spiele. Da spritzt halt nicht Literweise Blut. Das heißt aber nicht zwingend - fĂŒr Kinder.


Allein Zelda BotW hat wohl ein weitaus Anspruchsvolleres Gameplay als jedes COD, Battlefield, GTA, Uncharted etc. etc.
Wo man sonst an die Hand genommen wird und einfach nur wahllos alles weg ballert oder zu den Questmarkern lÀuft wird man bei Zelda einfach alleine Gelassen.
2 Quest: Da ist der Endboss, da die Titanen - guck wie du zurecht kommst ^^

Von den Mobs die einem nach Darksouls Manier immer mal wieder einen Oneshot verpassen mal ganz abgesehen xD.

Wie hat mal jemand gesagt? Nintendo Spiele sind Spiele die die Eltern auch im Beisein ihrer Kinder spielen können :D
_______________________________

Persönlich wĂŒrde ich wohl keine normale Xbox oder PS4 kaufen. Heutzutage muss es da schon mind. die Pro sein.
 
daddel_lars schrieb:
Mich freuen die Zahlen vor allem deshalb, weil damit die weitere Entwicklung von Konsolen und Spielen gesichert ist. Vor der aktuellen Generation haben nicht wenige "Fachleute" orakelt, dass die Konsole aussterben wird. Ich denke, das können wir nun klar wiederlegen.

unter diesen "Fachleuten" waren selbst MS und Sony darunter. Da gab es ein Artikel in 2014, wenn ich mich recht entsinne sogar hier bei CB, dass sowohl MS als auch Sony, erhebliche Zweifel hĂ€tten ob es eine weitere Konsolengeneration nach der PS5 / Xbox 2 geben wĂŒrde. Da (laut deren Aussage) die Cloud immer mehr an Revelanz gewinnt und Smart TVs in jeden Haushalt sein werden und stĂ€ndig im Netz verbunden sind, können sich beide (MS und Sony) vorstellen, dass die Konsolen, so wie man sie kennt, komplett von den Wohnzimmern der Zukunft verschwinden und stattdessen die Smart TVs als Terminal dienen, wo man Spiele einfach runterlĂ€dt oder durch die Cloud direkt startet.
Somit wĂŒrde Sony und MS wie SEGA werden. Reine Spielehersteller/Publisher. WĂŒrde sogar irgendwo Sinn ergeben, denn die Produktionskosten um Konsolen zu produzieren wĂŒrden auf 0 reduziert werden. Auch ExclusivvertrĂ€ge wĂŒrden fĂŒr immer verschwinden. Ergo: massiv Geld gespart und trotzdem weiterhin durch Spiele, Geld machen.

Ich bezweifle nicht dass das irgendwann kommen wird. Ich bezweifle eher dass das nicht so bald passieren wird. Bis das alles Massentauglich wird und jeder Haushalt eine 100+ Mbit Leitung hat, vergehen noch locker 20 - 40 Jahre.

Wir leben in der besten Videospiel-Ära aller Zeiten. :cool_alt:
Die beste Videospiel-Ära ist schon lange tot und begraben. Die Ära ging nach der 6. Generation (PS2 / Dreamcast / Gamecube / Xbox) unter. Bevor Online Aktivierungen, Always On DRM, Zahlen fĂŒr Onlinezugang (PS+ / Xbox Live / jetzt auch Nintendo), Pre-Order bullshit, Day-One bullshit, DLCs / miniDLCs, Disc locked Content, payed Early Access / early Alpha /Beta, Lootboxen / Mikrotransaktionen, Downgrades, Spiele ohne Split Screen, Spiele ohne LAN Modus, paid Mods, usw. zum Standard wurde.
 
Beatmaster A.C. schrieb:

1. Sehe ich auch so. Die Technik ist noch nicht soweit und solange Latenzen und Bandbreiten durch immer höhere Auflösung und Features wie HDR immer am Anschlag sind, funzt das mit dem Streaming nur so gerade eben. Außerdem geht es ja auch um das "Besitzen" eines netten StĂŒck Hardware. Wahrscheinlicher ist es, dass wir irgendwann nur noch eine CPU und GPU im Hause haben und dann von Rechner bis zu Konsole und Smart-TV alles darĂŒber lĂ€uft. WĂ€re ja sinnvoll. Ín dem Zusammenhang: Bin mal gespannt, wie Nvidia ihr neues Mega-Display mit Shield vermarkten werden. Das wĂ€re fĂŒr mich so ein Teil aus dem Ökosystem der Zukunft.

2.) Sehe ich nicht so. :-) Alte Spiele und Konsolen kann ich immer rausholen und nutzen. Dazu kommen die Vielfalt und die Vernetzung von heute. Selbst wenn ich alle Spiele mit Mikrotransaktionen ausblende, bleibt noch genug ĂŒbrig.
 
Do Berek schrieb:
Der Miterfinder der Audio-CD bringt eine SPIELEkonsole, auf der man keine Audio-CDs abSPIELEN kann? đŸ€Ł

Dann Rippe deine CDs und spiel sie mit dem DLNA Player der PS4 ab.

Die PS4 ist halt eine Spielekonsole und keine Multimedia Maschine mit der mann auch zocken kann.

Wenn du sowas haben willst, nimm die One.
Sony hat das auch mal mit diesem Multi Media Konzept versucht. Das Ergebnis war die anfangs erfolglose PS3 mit Platz 3 in der Last Gen...
 
ich mag meine playstation und zocke gern damit. auch ist das mit den trophies gut gelöst. die achievements bei steam und/oder gamerscore bei xbox konnten mich nie zum erspielen bewegen.

langsam sollte aber mal bloodborne 2 vorgestellt werden,- imho das beste exklusiv spiel.
 
Heute auf den Tag genau habe ich vor drei Jahren meine PS4 in Betrieb genommen und bis heute nicht bereut. Wie auch schon mit der PS3 davor bzw. immer noch. Gerne zahle ich auch die JahresgebĂŒhr fĂŒr PS+, wenn ich weiterhin mit so genialen Krachern wie Until Dawn versorgt werde: ein PS+ Account, 2 Playstations, 4 Gratisspiele im Monat.

Personal computer? Ist das Kunst oder kann das weg?
 
Wobei die Vanilla/Slim von der Leistung her bereits seit Day One arg hart auf Kante gebaut ist.

So richtig glĂŒcklich bin ich erst mit der Pro geworden. So glĂŒcklich das es mich nur wenig geĂ€rgert hat, als vor ein paar Tagen mein Board die GrĂ€tsche gemacht hat.

Der Rest von meinem Gaming PC ist mittlerweile in der Bucht gelandet. Über Ersatz werde ich erst nachdenken wenn Zen+ verfĂŒgbar und brauchbar ist.
 
ganz umsteigen ist so eine sache. gerade shooter machen nicht wirklich spaß. das kommende farcry 5 wĂŒrde ich z.b. lieber auf pc spielen wollen.
es geht mit controller, aber optimal ist anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
ScorpAeon schrieb:
Endlich wieder einer der mit seinen Gadgets prahlt und das erst beim fĂŒnften Beitrag. Unterschwellige Angeberei kann ich ja leiden.
Genau mein Setup
 
ZeXes schrieb:
Nicht wirklich verwunderlich. Sony/Playstation hat mit großen Abstand die besten Exklusivtitel. Alles was von Naughty Dog kommt ist wirklich Gold. Alleine schon wegen den Exklusivtiteln und FIFA lohnt sich die die PS4.

Also ganz ehrlich, ich finde die Naughty Dog Spiele ziemlich ĂŒberhypt. Sie sind Gut, mehr in meinen augen auch nicht. Typische Klischee-Storys, relativ standard vom Gameplay und ne eine bessere Inszenierung bietet selbst jedes CoD... Gute Spiele halt, aber Sie werden dem Hype in meinen Augen nicht Gerecht. Mit Nioh (war bis vor kurzem PS4 exklusiv) hatte ich Beispielsweise mehr Spaß, als mit Uncharted und Last of Us zusammen. Hammer Gameplay, ganz coole Story abseits der normalen Titel, Tolle Ideen... Bloodborne ist da ein weiteres Beispiel fĂŒr ein wirklich gutes Exklusivspiel auf der PS4. Auch Horizon fande ich maximal ganz gut. Aber das Gameplay ist jetzt auch nichts besonderes... Nette Grafik, nette Story. Das bietet ein Film mir aber im Zweifel fĂŒr einen Bruchteil des Geldes auch.

Aber das Problem hat auch Nintendo. Abseits des Hypes ist auch das aktuelle Zelda zwar ein gutes Spiel, aber bei weitem kein solch Meisterwerk, wie viele Nintendo Fanboys immer behaupten. Mario etc. ist zwar auch immer mal nett, aber wirklich frischen input gabs da auch lange nicht, wobei Odyssey der beste Teil seit Galaxy ist. Letztlich entscheidet eh immer der eigene Geschmack. Es gibt sicher auch Leute, die die Microsoftspiele am meisten mögen.

Wenn du sowas haben willst, nimm die One.
Sony hat das auch mal mit diesem Multi Media Konzept versucht. Das Ergebnis war die anfangs erfolglose PS3 mit Platz 3 in der Last Gen...

Platz 3? Wonach geht die Liste denn? Also wenn man die Wii, PS3 und xbox 360 betrachtet, dann liegt die PS3 in der Liste auf Platz 2. Wenn es nach Umsatz geht, dann schau mal nach, wie viele spiele pro Konsole bei der Wii verkauft wurden und wie viele pro PS3.

Ich glaube kaum, dass das an den MultimediafÀhigkeiten lag. Wohl eher daran, dass die PS3 zu Release fast das doppelte der xbox gekostet hat, kaum gute Spiele hatte und Multiplattformsppiele auf ihr schlechter aussahen und der online dienst anfangs eine katastrophe war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shoryuken94
Die PS3 liegt bei den Verkaufszahlen bei VGChartz zwar einen Hauch vor der Xbox 360, das war aber den allergrĂ¶ĂŸten Teil ihrer aktiven Lebenszeit nicht der Fall, erst zum Schluss holte sie die Xbox 360 ein und bis vor gar nicht so langer Zeit wurde sie noch verkauft, da stand man im Saturn vor der Wahl zwischen einem PS3 Bundle mit 3-4 Hits fĂŒr 200€ und einer PS4 ohne Spiel fĂŒr 300€.
(Ich hoffe niemand kaufte die PS3 als Geschenk fĂŒr irgendwen)
Microsoft sagt alte Konsolengenerationen dagegen immer recht schnell ab.

In der Generation gab die Xbox 360 den Ton an und die PS3 folgte.
Die Wii machte eh ihr eigenes Ding.
 
Shoryuken94 schrieb:
[
]Abseits des Hypes ist auch das aktuelle Zelda zwar ein gutes Spiel, aber bei weitem kein solch Meisterwerk, wie viele Nintendo Fanboys immer behaupten. [
]

Ich weiß hier geht es um die Playsi, aber aus meiner Sicht ist es einfach ein Meisterwerk und ich glaube fast jeder der es selbst lĂ€nger gespielt hat, wĂŒrde es unterschreiben. Aber ja Meinungen können manchmal einfach verschieden sein :)
 
@AppLeYArD: Shoryuken94 verwechselt seinen eigenen Geschmack mit allgemeinen Fakten. Und wer Zelda ernsthaft spielte merkt schon nach kurzer Zeit, dass die hohen Wertungen und den Fakt, dass es wirklich ein "Meisterwerk" ist eben verkennt. oder eben ĂŒberhaupt nicht gespielt hat.
 
@iSight2TheBlind

Ändert nichts daran, dass die PS3 1,1 Millionen GerĂ€te mehr verkauft hat. Zumal die Xbox 360 auch frĂŒher auf den markt gekommen ist und deutlich gĂŒnstiger war, was das ganze auch ausgleichen dĂŒrfte. Zumal wie gesagt der Erfolg nicht nur an der Anzahl der verkauften Konsolen festgemacht werden kann. Man sehe die Wii, Sie wurde zwar oft verkauft, allerdings oftmals wurden nicht viele Spiele fĂŒr die Konsole gekauft. Zumal es bei den konkurrenten auch noch deutlich mehr neben den Spielen gab (Abos, weitere Dienste etc.). Aber was hat das mit dem Thema zu tun???

@getexact
Ach es ist Fakt, dass Spiel XY gut ist? Hohe Wertungen bedeuten genau nichts. Das sollten doch die Jahrelangen CoD Wertungen gezeigt haben! Relevanter ist da schon der Userscore und der liegt z.B. bei Metacritic bei 8.4 Punkten fĂŒr die Switchfassung, was nun nichts besonderes ist. Aber woran machst du denn den Fakt fest? Das Nintendo-Fanboys das Spiel immer wieder als Meisterwerk bezeichnen und "Fachmagazine" die finanziell von den Publishern und Herstellern abhĂ€ngig sind es gut bewertet haben?
 
ZurĂŒck
Oben