News AMD Ryzen 2000: Bilder zum X470-Mainboard von Gigabyte aufgetaucht

Sieht echt nice aus das nzxt. Der Preis ist zwar hoch, aber ich gehe davon aus, das der auf dem Markt noch sinkt. Aber anders als der Bling Bling Kram, ist das mal ein schönes MB. Bin auf die Tests gespannt. Hoffe natürlich auch auf ein AM4 Board. :D
 
ELMOKO schrieb:
no... musst mal richtig lesen -> Metall bestehende Motherboard-Abdeckung (alu) denke ich ma

das machts nicht zwingend besser. das lochblech, egal ob aus kunststoff oder alu, auf der vrm heatsink ist so ziemlich das bescheuertste, was ich bisher an/neben/auf/als vrm heatsink gesehen habe.
die hat ohnehin kaum oberfläche durch ihre struktur, dann braucht man die nicht auch noch zu 75% abschirmen. das einzig positive ist die relativ große masse der heatsink, aber weil hier keine aktive kühlung stattfindet (weil ein luftstrom keine chance hat den eigentlichen kühler zu erwischen), sondern die wärme nur in die kapazität des alublocks abgegeben wird, ist halt bei dauerlast schicht im schacht, wenn der mal gesättigt ist. ein offenes fin-stack wie beim gigabyte board mit einem zier-lochblech drauf wäre viel besser gewesen. hätte man bei dem preis auch erwarten können.

ich hoffe, dass dann zumindest so dicke mosfets drunter sitzen, dass das kühler design nicht zum problem wird.

und die abdeckungen auf dem board? wird man wohl nicht viel von sehen - da bleibt nur der aufpreis und der hitzestau drunter.
 
ich rede auch vom dem N7 Z370 ganz in schwarz ohne abdeckung...schaut auch super aus. würde mir auch so vollkommen reichen. :)
 
Geht mal davon aus, dass das WLAN für irgend so nen Pseudo Managment Kram ist, um z.B. per Handy App die CPU Auslastung und Co einzusehen...
 
Das Design des NZXT-Mobos spricht mich mal gar nicht an. Ich hasse RGB und Bling-Bling, aber das Design dieses Boards wirkt imho schlichtweg billig. Ich sehe lieber die ganzen Komponenten, als sie verdeckt zu haben, ein schwarzes PCB reicht mir für die Ästhetik.
 
Ja, das ist schon ein Gehäuse im Gehäuse.
Dazu der Luftstrom, sind ja nicht nur VRMs und Chipsatz, die sich erwärmen, auch wenn es diese natürlich am stärksten betrifft. Insbesondere ohne den Luftstrom erwärmen sich auch die Komponenten um den VRMs und des Chipsatzes. Gerade Kondensatoren (je nach Typ, insbesondere Elektrolyt-Kondensatoren) mögen die Wärme nicht auf dauer.

Von mir aus kann man allen Design-Kram von den Boards weglassen, lieber "Form follows Function", ich blicke ja nicht ständig auf die Hardware im Rechner, selbst mit Fenster finde ich es unnötig, im Inneren auf Design zu achten, da würde mir ein schwarzes PCB schon genügen. Ich verwende bei mir aber ausschließlich geschlossene Gehäuse ohne Fenster, sodass mir selbst die Farbe des PCBs egal ist.

Es gibt natürlich auch einige, die bauen die PCs als Design-Objekt, dafür sind einige wenige Designer-Boards ok, aber heutzutage scheint jedes Board Designelemente in teilweise übertriebener Menge mitzubringen.
Wenn man bedenkt, wie viele Gehäuse doch ohne Fenster verkauft werden, geht das ein bisschen am Markt vorbei. Aber das Auge kauft ja bekanntlich mit, auch wenn es am Ende keine Rolle spielt.
Ich gucke bei Boards nur auf das Layout und nicht auf Farben und Designelemente....
 
Sieht unnötig teuer aus. Ein gutes Mainboard darf nicht mehr als 120-150Euro kosten.
 
Ansichtssache. Sorry aber nur weil du nicht mehr ausgeben willst, bedeutet das nicht, das andere diese ebenso sehen. Wenn mir ein MB einen Mehrwert bietet und dadurch eben mehr kostet, dann ist dies so.
 
Ich finde diesmal sollten sich die hersteller mehr mühe geben für die AMD mainboards

Die AMD mainboards wirken immer so mager in gegensatz zu den intel boards

Ich meine die optik ist einfach viel geiler bei den Intel boards wobei die neuen sockel von amd auch was besseres verdient haben
 
mkdr schrieb:
Sieht unnötig teuer aus. Ein gutes Mainboard darf nicht mehr als 120-150Euro kosten.

Ich habe für mein Board satte 57€ bezahlt, es ist für 95 Watt spezifiziert und läuft seit 7 Jahren mit einem 125W Sechskerner, der auch noch übertaktet ist … was mach ich nur falsch? :D

Jetzt mal ernsthaft: ein gutes Mainboard kann man nicht am Preis festmachen, da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Die Anzahl der Spannungswandler ist meiner Erfahrung nach nicht so wichtig wie deren Qualität. Als Beispiel möchte ich nur die ellenlange Diskussion über die Spannungswandler von Ryzen Boards nennen: da wurde ja felsenfest behauptet, dass nur ASUS mit ihren SpaWa-Design was haltbares bei OC liefert und der Rest quasi untauglich ist. Jetzt nach einem Jahr hört man aber immer noch nichts, dass die "billigen" Mainboards bei OC in Rauch aufgehen.
Was ich damit sagen will, ist: die Qualität heutiger Mainboards ist unabhängig des Preises als sehr gut zu bezeichnen. Selbst die billigsten Dinger halten jahrelang und laufen stabil.
 
Das ist in der Tat schade (sollte das den stimmen). Mir ist es aber doch egal, ich bleibe bei meinem B350, die M.2-Slots sind noch frei, bedarf habe ich nicht.
Ein paar mehr PCIe 3.0 Lanes hätte die Plattform sicher gut gebrauchen können. Naja, die nicht mit den gegebenen Lanes auskommen sind stark in der Minderheit und davon sind auch wieder einige, denen dann die Plattform selbst zu wenig ist und wieder einige, die sowieso Intel kaufen. Für das Marketing wäre es mehr vom Vorteil, als der Nutzen selbst.
 
Silicon Motion: Neue SSD-Controller setzen durchweg auf PCIe und NVMe und die Aufpreise für PCIe SSDs gegenüber SATA SSDs mit vergleichbarer NAND Bestückung werden immer weiter schrumpfen. Adata XPG SX6000: NVMe-SSD mit 1.000 MB/s und kaum teurer als SATA und Budget PCIe SSDs haben dann wie die SX6000 eine PCIe 3.0 x2 Anbindung, die hat zwar die gleiche Bandbreite wie PCIe 2.0 x4, nur würde eine PCie 3.0 x2 SSD in einem PCIe 2.0 x4 Slot dann nur mit PCIe 2.0 x2 laufen, da ja jeweils bzgl. der Anzahl und der Geschwindigkeit nur der kleinere Wert gilt. Darüber gehen dann nur reale netto so etwa 200MB/s mehr als über SATA.

Ist schon blöd wenn man nun eine kleine PCIe SSD als Systemlaufwerk hat, sich dann eine große SSD als Datengrab leisten will, PCIe SSDs dann nicht mehr kosten als SATA SSDs, man aber eine zweite PCIe SSD gar nicht oder nicht ordentlich anbinden kann. Für eine neue Plattform die 2017 erschienen ist und 2018 einen Refresh mit neuen Chipsätzen erhält, finde ich dies wirklich etwas schwach. Zumal man vielleicht auch noch eine 10GbE Karte nachrüsten will, für die man dann auch einen entsprechenden Slot möglichst mit 2 PCIe 3.0 oder 4 PCIe 2.0 Lanes braucht, aber nicht unbedingt auf TR4 gehen möchte.
 
Ob man das schwach finden muss sei mal dahingestellt. Jemand der das Anforderungsprofil dafür hat, war schon immer sinnvoller bei den High-End Plattformen aufgehoben. Ansonsten interessieren PCIe SSD's den Durchschnittsanwender, wofür der Mainstream ja da ist, einfach kaum jemanden.
 
Das würde ich so nicht sagen. Gerade, wenn sich die Preise noch mehr angleichen, werden sich die PCIe- bzw. NVMe-SSDs schnell noch viel weiter verbreiten. Und danach sieht's ja im Moment wirklich aus.

Der Chipsatz (X370 etc.) ist aber m.W. nicht von 2017, sondern sogar noch älter. Der wurde doch schon vor Ryzen für APUs genutzt. Deshalb war die etwas magere Ausstattung auch verständlich.

Sollte jetzt bei aber bei der Überarbeitung nicht mehr rausspringen in Bezug auf PCIe-Anbindung, wäre das schon enttäuschend IMO.

Warum sollte man sich dann noch ein X470 etc. Mainboard kaufen? Wenn dies die Vorstellung von Sockel-Support bis 2020 ist, dann gute Nacht. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. :D
 
Und welchen Nutzen zieht der Mainstream Nutzer bitte aus den PCIe SSD's ? Keinen. Der Mainstream Nutzer brauch die einfach nicht, auch wenn sich die Preise annähern. Man sollte auch hier im Forum nicht vergessen das SSD's es überhaupt erst in den Mainstream schaffen jetzt, nachdem es sie schon einige Jahre gibt. (Wieviele Notebooks werden immer noch nur mit HDD angeboten..)

Die Leute hier im Forum sind nicht der durchschnittliche User, der von einer PCIe SSD keinen Nutzen hat. Genausowenig sollte man vergessen, dass grade durch Spectre-Fixes Intel seine Vorteile in dem Bereich stark einbüßt.

Das ist nicht "Mau", dass ist eben Mainstream. Die versierten Anwender, die aus den PCIe SSD's wirklich einen Nutzen ziehen können, wenden sich doch meist sowieso an die HEDT Plattformen.
 
Aldaric87 schrieb:
Und welchen Nutzen zieht der Mainstream Nutzer bitte aus den PCIe SSD's ? Keinen.

(...)

Die Leute hier im Forum sind nicht der durchschnittliche User, der von einer PCIe SSD keinen Nutzen hat. Genausowenig sollte man vergessen, dass grade durch Spectre-Fixes Intel seine Vorteile in dem Bereich stark einbüßt.

Je nach Spiel, können die Ladezeiten schon erheblich variieren. Auch beim Entpacken von Archiven hat auch der "Mainstream-Nutzer" Vorteile.
Nur weil es dir gut in deine Pro-AMD-Ansicht passt, kann man nicht jeden Fortschritt einfach als unerheblich oder nur für den HEDT relevant abtun. Das ist albern. So würde es nie großen Fortschritt für die breite Masse geben.

Und wenn man eine SATA-SSD kauft, obwohl eine deutlich schnellere NVMe-SSD etwa das Gleiche kostet, hat man einen an der Waffel oder eben keine Anbindungsmöglichkeit.


Und das mit der Leistungsminderung durch den Patch hier aufzuführen, ist ja wohl absoluter Quatsch.
Ja, Intel hat dadurch einiges an Leistung verloren. Aber trotzdem sind sie immer noch mindestens auf AMD-Niveau, was zeigt, wie schlecht die Anbindung über den Chipsatz bei AMD ist. Das kann auch kein Argument sein. Besonders, wenn der Preis etwa gleich ist, macht eine PCIe SSD immer Sinn, egal ob Intel oder AMD.


Hätte Intel PCIe 3.0 und AMD nicht, würdest du gewiss auch sagen, mehr als PCIe 2.0 braucht kein Mensch. Dann gäbe es jetzt keine PCIe-SSDs usw.

Technischer Fortschritt ist immer vorteilhaft. Alles andere ist ignorant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, man kann sich in seiner Intel-Welt auch schönreden was eine PCIe SSD im Mainstream bringt. Wieviele Mainstream Nutzer wohl ständig riesige Archive entpacken in einer Größenordnung wo Zeitersparnis eine Rolle spielt, ehrlich Jules? Diejenigen sind also die Nutzer auf die eine Mainstream Plattform abzielt? Das ist ja mal was ganz neues.

Bei den Ladezeiten haben SSD's gegenüber HDD einen großen Vorteil gebracht, hingegen bei SSD -> PCIe SSD gibts praktisch kaum noch Ersparnis. Dazu gab es interessante Benchmarks auf Anandtech oder Ars Technica, kannst du dir gerne raussuchen.

Eine PCIe SSD hat für den Mainstream, was eben die Plattformen sind, keinen nennenswerten Vorteil.



Ohoh, also den Leistungsabfall bei Intel darf man nicht anführen, obwohl doch hier Intel's hochgelobte DMI 3.0 Schnittstelle Monate lang als so überlegen dargestellt wurde.

Außerdem, nur weil sich die Preise annähern, heißt es nicht das wir hier auf dem gleichen Preisniveau sind. Eine 500 GB SSD (Samsung Evo) kostet momentan zwischen 130-140 €, eine NVMe-SSD 500 GB (Samsung Evo) kostet immer noch 210+ €.
 
und wo ist jetzt der Unterschied von X370 zu X470? Irgend etwas muß ja anders sein oder warum gibt es überhaupt X470 überhaupt?
 
Zurück
Oben