Arbeitsezeugnis

Technikos

Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.513
hallo, wollte mal fragen, ob hier mal jemand mit etwas ahnung mal kurz über mein arbeitszeugnis schauen kann? welche note würde es entsprechen?

mfg
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    446,1 KB · Aufrufe: 694
2+
 
Eine 2, wenn du auch mit Kunden zu tun hattest, dann macht es das Zeugnis schlechter, weil diese nicht aufgeführt wurden.
 
Ne bin Maschinen und Anlagenführer. OK alles klar, danke für die Einschätzung.

Mfg
 
Einzige was mich stören würde, wäre das "stets" im ersten Satz.
Und ich finde es recht kurz.

Da überall "gut" steht, ist es eine 2, aber das stets macht für mich auch eher eine 2- draus.
 
Es ist ein Zwischenzeugnis, welches ich auch nur für eine Externenprüfung benötige .

Was ist mit dem zweiten ? Habe Grade Mal geschaut. Dieser Satz mit den Vorgesetzen wäre wohl gut lt. Internet.

Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich würde sagen es ist maximal eine Note 3 (zu unserer vollen Zufriedenheit = Befriedigend).
Selbstverständlichkeiten wie pünktlich, zuverlässig und verantwortungsbewusst werden eigentlich nicht erwähnt, außer es gab Probleme dabei oder es gibt sonst nichts positives.

http://www.manager-magazin.de/polit...riedenheit-heisst-durchschnitt-a-1003643.html
Zitat:
"Das Bundesarbeitsgericht hat entschieden: Die Formulierung "zu unserer vollen Zufriedenheit" im Arbeitszeugnis heißt Durchschnitt, Note 3."

https://www.karriereakademie.de/kar...s-stets-zu-unserer-vollen-zufriedenheit-genug
Zitat:
"So fehlt in der Gesamtnote „Sie erledigte die ihr übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit“ das Adverb „stets“, was ein klares Signal für die Note 3 (befriedigend) ist."

https://www.jobware.de/Ratgeber/Der-Geheimcode-im-Arbeitszeugnis.html
Zitat:
"Befriedigend (Note 3)
Sie haben „stets zu unserer Zufriedenheit“ oder „zu unserer vollen Zufriedenheit“, halt nicht stets, gearbeitet
Sie haben alle Ihnen übertragenen Aufgaben „zur vollen Zufriedenheit“ erledigt"

https://bewerbung.net/codes-in-arbeitszeugnissen-bedeutung-der-formulierungen/
Zitat:
"Note 1 – sehr gut: … stets zu unserer vollsten Zufriedenheit
Note 2 – gut: … zu unserer vollsten Zufriedenheit
Note 3 – befriedigend: … zu unserer vollen Zufriedenheit
Note 4 – ausreichend: … zu unserer Zufriedenheit
Note 5 – mangelhaft: … insgesamt/im Großen und Ganzen zu unserer Zufriedenheit
Note 6 – ungenügend: Er war bemüht"

Zitat:
"Falls in dem Arbeitszeugnis explizit die Worte „ehrlich“ und „pünktlich“ erwähnt werden, solltest du ebenfalls stutzig werden. Diese Eigenschaften setzen Arbeitnehmer automatisch voraus und stehen nur im Arbeitszeugnis, wenn der Arbeitgeber keine anderen positiven Eigenschaften nennen konnte bzw. wollte. Sie wirken bei der Bewerbung also eher negativ."

https://www.berufsstrategie.de/bewerbung-karriere-soft-skills/arbeitszeugnis-formulierungen.php
Zitat:
"Selbstverständliches, das über Gebühr betont wird, kann im Arbeitseugnis Kritik ausdrücken."

https://www.arbeitszeugnis.de/faq.php
Zitat:
"Was bedeutet es, wenn im Zeugnis bescheinigt wird: "Er/ Sie war stets ehrlich, fleißig, pünktlich und zuverlässig"?

Es handelt sich hierbei um eine veraltete und heute eigentlich nicht mehr gebräuchliche Zeugnisformulierung, an der insbesondere Folgendes kritisiert wurde: Bei der Erwähnung bzw. besonderen Betonung von Ehrlichkeit und Pünktlichkeit kann der Eindruck entstehen, dass außer diesen absoluten Selbstverständlichkeiten keine weiteren positiven Aussagen getroffen werden können (z.B. "teamorientiert, freundlich, loyal, durchsetzungsstark"). Pünktlichkeit kann zudem als mangelnde Flexibilität gedeutet werden ("geht pünktlich zum Feierabend"). Wenn Attribute wie "ehrlich" trotz ihrer Selbstverständlichkeit genannt werden, sollte auf ein Temporaladverb ("stets ehrlich") nicht verzichtet werden. Andernfalls könnte der Eindruck entstehen, der Beurteilte war "nicht immer" ehrlich. üblich ist die Bescheinigung von Ehrlichkeit nur bei Kassierertätigkeiten. Ein weiterer Stolperstein: Wenn in dieser bekannten Viererkette ("ehrlich, fleißig, pünktlich und zuverlässig") ein Attribut fehlt (z.B. "Er war stets fleißig, pünktlich und zuverlässig"), kann der Eindruck entstehen, dass der Arbeitnehmer diesen fehlenden Aspekt nicht erfüllt hat (hier also: Er war nicht ehrlich)."

https://www.audimax.de/arbeitsleben/arbeitszeugnis/
Zitat:
"Selbstverständlichkeiten und Nebensächlichkeiten im Arbeitszeugnis?
...
Explizit erwähnte Pünktlichkeit wird beispielsweise als abwertend betrachtet, da dies von jedem Mitarbeiter erwartet wird."

https://www.hotelcareer.de/blog/formulierungen-arbeitszeugnis/
Zitat:
"Pünktlichkeit: Pünktlich zu sein ist eine Selbstverständlichkeit, sodass die Erwähnung im Arbeitszeugnis auf mangelnde Pünktlichkeit hindeuten kann."

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, das war ausführlich. Thx. Mfg
Edit : hier kann zu. Danke an euch dass ihr euch die Zeit genommen habt, ich habe erstmal meine Antworten ;).

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben