Windows Neuinstallieren Frage

Yee

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
63
Hallo mein Lieblingsforum,

ich weiss 100% des mir innerhalb von ein paar Minten jemand helfen kann, wie es bisher immer der Fall war.
Ihr seid der Hammer!

Es geht sich um Folgendes.

Ich habe einen Computer damals Neu gekauft, wo Windows 8 dabei war.
Es war schon vorinstalliert inkl Key.

Nun ist mein Rechner so langsam, das ich ihn gerne neu installieren möchte.
Soweit ich mich erinner war da keine DVD oder Keys dabei, da es schon aufgespielt war.
Habe es aber Neu damals im Media Markt gekauft.

Wie kriege ich nun Windows neu aufgespielt.
Gibt es da eine Funktion von Windows ?

LG
 
Wenns ein Komplett PC war muss man den Key nicht auslesen da er im BIOS / UEFI hinterlegt ist, der wird dann bei der Installation automatisch verwendet.
 
Wow seid ihr schnell.
Also auf Windows 10 wollte ich nicht updaten, ich wollte einfach nur alles mal löschen und neuinstallieren.
Gut, also mit dem Programm vom 1 Poster kann ich den Key auslesen.
Doch woher kriege ich nun die Windows Version her.
Muss ich mir die Kaufen oder was gibts da für Tricks

Die Frage ist, es war ein kompletter Laptop.
Doch wo kann ich einstellen, das er einmal formatiert werden soll und dannach installiert werden soll, weil du ja sagst er nimmt sich den Key selber
Ergänzung ()

ekelchen, du bist meine Rettung, vielen Dank für die Hilfe.
LG
 
Du bräuchtest eigentlich bloss noch ein Windows 8 Installationsmedium.

Ich würde aber an deiner Stelle gleich versuchen auf Windows 10 zu aktualisieren - wenn Du Glück hast geht das immer noch kostenlos mit dem Windows 8 Key. Wenn es nicht klappt, kannst Du Dich immer noch mit Windows 8 herumschlagen. Windows 8 zu 10 sind keine grosse Unterschiede so wie von 7 auf 10.
Windows 10 installierst Du per USB Stick und dem oben erwähnten MediaCreations Tools (wird alles automatisch runtergeladen, man muss keine DVD haben). Wenn das Programm fertig ist, musst Du bloss von dem USB Stick booten und Windows 10 wird installiert.
Achtung: Vorher noch eine Datensicherung durchführen, es empfiehlt sich nämlich eine komplett frische Windows 10 Installation zu machen und kein Upgrade von einem alten Windows (weil Murks).
 
Ich würde folgende Vorgehensweise empfehlen, wenn es auch mehrere gibt. Erst einmal ein MS Konto erstellen, das mit dann mit dem PC verknüpft ist. Danach das Media Creation Tool von MS durchführen, wobei man tunlichst für ev. folgende Insatallationen das System auf einen Stick herunter lädt. Danach mit dem Stick die eigentliche Installation durchführen, wobei man eigentlich die ehemalige Systempartition löschen (=clean install) sollte (wenn andere Daten dort sind, die natürlich zuvor sichern). Der Adminuser sollte vorerst der gleiche sein, wie ehedem. Das System aktiviert sich von selbst. Auch die üblichen Treiber müssen nicht extra installiert werden. Im Geräte Manager kontrolieren, ob kein Ausrufezeichen, sonst muß der betreffende Treiber gesucht und nach installiert werden. Das wars.
 
Das Teil hat doch bestimmt eine Wiederherstellungsfunktion (siehe Startmenü), womit du den Auslieferungszustand wiederherstellen kannst.

Daten vorher sichern!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Was bringt mir dieser Zustand wenn ich es komplett neu aufspielen will
 
da der Fall ja nun geklärt wurde, kann ich noch kurz off topic was beisteuern
er heißt "elkechen" nicht "ekelchen" :D:D:D

Yee schrieb:
Ergänzung ()

ekelchen, du bist meine Rettung, vielen Dank für die Hilfe.
LG
 
Mache ich nicht, ich habe nur geschrieben was ich machen würde. Mittelfristig wird man eh nicht drum herumkommen und solange aktuell noch die Chance besteht dass man es noch gratis daran bekommt. Es war auch nicht herauszulesen ob der TE überhaupt von diesem Gratis Upgrade weiss.
Mehr ist da nicht, er kann natürlich auch bei Windows 8 bleiben - muss jeder selber wissen.
 
Na ja, wenn er/sie jetzt komplett neu installiert, dann sollte er/sie doch schon auf 10 gehen, nicht nur wegen der Sicherheit.

Übrigens hat der/die TE oben immer davon gesprochen, dass sie/er 7 neu installieren will und nicht 8 oder 10 und hat gefragt, wo sie/er 7 herbekommen kann. Darauf hat ja keiner von Euch geantwortet.

Auf 10 sollte sie/er aber auch deshalb gehen, weil das Programm halt technisch auf dem neuesten Stand und inzwischen wirklich gut umgesetzt ist und viele Nachteile, die man noch von 7 und 8 kennt weitgehend ausgebügelt.

WIN 10 ist etwa wie XP und 7 das mal waren, einfach ein gelungener Wurf.

7 bekommt man übrigens als ISO von Microsoft nicht mehr kostenlos oder auch überhaupt nicht mehr, wenn ich das aus einem kürzlich diagonal gelesenen Beitrag noch richtig in Erinnerung habe; da müsste der/die TE mal Ebay bemühen oder Konsorten !

Vielleicht auch hier Forum mal im Trödelmarkt nachsehen und/oder nachfragen !
 
Zuletzt bearbeitet:
@de la Cruz,aber wo bitte steht da was von win7? Und nur so nebenbei, ich habe auch immer noch win 7 drauf, und das bleibt auch so, ich möchte auch kein Win 10 haben.LG

hier der Post!

Hallo mein Lieblingsforum,

ich weiss 100% des mir innerhalb von ein paar Minten jemand helfen kann, wie es bisher immer der Fall war.
Ihr seid der Hammer!

Es geht sich um Folgendes.

Ich habe einen Computer damals Neu gekauft, wo Windows 8 dabei war.
Es war schon vorinstalliert inkl Key.

Nun ist mein Rechner so langsam, das ich ihn gerne neu installieren möchte.
Soweit ich mich erinner war da keine DVD oder Keys dabei, da es schon aufgespielt war.
Habe es aber Neu damals im Media Markt gekauft.

Wie kriege ich nun Windows neu aufgespielt.
Gibt es da eine Funktion von Windows ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, verstehe schon - warum sich neu und modisch einkleiden, wenn da noch die alten Fetzen aus den 70ern im Kasten herumhängen?
 
elkechen schrieb:
@de la Cruz,aber wo bitte steht da was von win7? Und nur so nebenbei, ich habe auch immer noch win 7 drauf, und das bleibt auch so, ich möchte auch kein Win 10 haben.LG


OK, da hatte ich wohl was in den falschen Hals bekommen - sorry - und mich wohl dieser Knackarsch und das Rätseln, ob das vielleicht Deiner sein könnte, von der eigentlichen Frage etwas zu sehr abgelenkt !

Im Übrigen will Dich ja keiner zu WIN 10 zwingen; könnte aber vielleicht sein, dass Du nicht weißst, was Dir dabei entgeht !

Nichts für Ungut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Big Ben - Danke für die Bestätigung, irgendwo hatte ich so was gelesen.
 
Zurück
Oben