News Dell XPS 15 2-in-1: Convertible mit vier Kernen und Vega dank Kaby Lake-G

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Wie schnell müsste die Vega M eigentlich ca. im Vergleich zur GTX 1050 sein?

Ansonsten feier ich die Ansage dass die Lautstärke auf 40dB beschränkt sein soll. Die Betriebslautstärke unter Grafiklast war ja immer ein Problem der Dell XPS Reihe.
 
Weiss das jemand, der Stift, geht der nun auf den 2in1 Geräten oder auch auf den 15er XPS mit Touch?
Ansonsten, tolles Gerät :-) ich mag halt das Dell Design :-)
 
"Intel HD 630 sowie die AMD Radeon RX Vega M"

Also eine Intel APU, die den Hauptspeicher des Systems nutzt, mit Vega und einem zugehörigen HBM2 Stack auf einem Multi Chip Package? Haha, wie ist man auf so einen Wirrwarr gekommen?

Zudem komplett ohne Vorteile. Multi GPU zur Performancesteigerung macht in der Konstellation keinen Sinn, und Strom sparen lässt sich damit auch nicht, da die kleine Vega im Idle nicht mehr fressen wird als die Intel iGPU.

Naja, vll steht man ja auf Redundanz :evillol:
 
Wie sind did Anschlüsse? Gibt es auch noch ein USB-Typ A?

Wie verhalten sich die Lüfter im Normalbetrieb?
 
was nützt mir das als Endkunde, wenn Dell das Mainboard verkleinert hat (außer vielleicht ein paar Gramm leichter)?
Die fahren ja immer noch weitgehend unverändert das alte Gehäuse.

Webcam immer noch unten, Vega in Low Ausstattung ist einfach enttäuschend. Wo ist dann der Leistungsvorteil zu Nvidia Lösung? Vielleicht kann man wenigstens das alte Modell schnappern.
 
Rickmer schrieb:
Wie schnell müsste die Vega M eigentlich ca. im Vergleich zur GTX 1050 sein?

Ansonsten feier ich die Ansage dass die Lautstärke auf 40dB beschränkt sein soll. Die Betriebslautstärke unter Grafiklast war ja immer ein Problem der Dell XPS Reihe.

Die Vega M GL ca. 25-30% schneller als die 1050, die Vega M GH ca. auf Niveau einer 1060 (MaxQ).
 
Ne liebe Leute von HP ,den Namen Spectre würd ich in Zukunft streichen,denn das ist keine gute Werbung für eine Intel CPU. Ohne das ganze Intel Schlamassel wär das Gerät doch für mich interessant gewesen...
 
icetom schrieb:
was nützt mir das als Endkunde, wenn Dell das Mainboard verkleinert hat (außer vielleicht ein paar Gramm leichter)?

Platz für mehr Akku?
 
Jetzt bin ich doch froh, dass ich noch den Vorgänger für wenig Geld bekommen habe, beim neuen gibt es da so Einiges, dass mir sauer aufstößt, je nachdem wie man seine Präferenzen setzt:

- Tastenmechanismus und damit Tippgefühl aufgrund der Dicke verändert (laut Heise.de)
- spiegelnder Touchscreen
- Legacy USB-A fehlt
- Preis beginnt selbst in US und vor Steuern bei 1300$

Wird sicher ein tolles Gerät, aber warum muss man so extrem dünn designen? Lieber dicker, dafür Anschlusse, Platz für Belüftung und Akku ... und dann noch der Preis ...

nex0rz schrieb:
Die Vega M GL ca. 25-30% schneller als die 1050, die Vega M GH ca. auf Niveau einer 1060 (MaxQ).

Würde ich die ersten unabhängigen Benchmarks abwarten, bei AMD-Grafiken wurde in den letzten Jahren schon oft genug das Blaue vom Himmel versprochen, am Schluss war´s dann eher ernüchternd.
 
Das 2 in 1 wird im Text mit dem XPS15 mit 1050 verglichen, aber du wolltest ja nur "faktisch" nochmal klarstellen, dass das nicht richtig ist.

"Im Vorgänger XPS 15 (9560) hatte Dell noch auf Kaby Lake-H mit vier Kernen (wahlweise i5-7300HQ oder i7-7700HQ) und eine mobile GeForce GTX 1050 mit 4 GB GDDR5 gesetzt."
die Formulierung war ja nicht von mir.
Kantico so ein Beitrag wie deiner ist einfach nur Trolling.
 
Interessantes Gerät, die erste Konkurrenz zum Lenovo Ideapd 720-15.
 
just_fre@kin schrieb:
Würde ich die ersten unabhängigen Benchmarks abwarten, bei AMD-Grafiken wurde in den letzten Jahren schon oft genug das Blaue vom Himmel versprochen, am Schluss war´s dann eher ernüchternd.

Ja Intel verwendet die GPU's weil AMD Ihnen das Blaue vom Himmel versprochen hat. In welcher Traumwelt lebst du?
 
stoneeh schrieb:
"Intel HD 630 sowie die AMD Radeon RX Vega M"

Also eine Intel APU, die den Hauptspeicher des Systems nutzt, mit Vega und einem zugehörigen HBM2 Stack auf einem Multi Chip Package? Haha, wie ist man auf so einen Wirrwarr gekommen?

Zudem komplett ohne Vorteile. Multi GPU zur Performancesteigerung macht in der Konstellation keinen Sinn, und Strom sparen lässt sich damit auch nicht, da die kleine Vega im Idle nicht mehr fressen wird als die Intel iGPU.

Naja, vll steht man ja auf Redundanz :evillol:


Wenn ich mir die Idle und Videoverbrauchswerte von Vega so anschaue, die fast schon desaströs aussehen, wird Vega für mobile nicht ansatzweise an die Verbrauchswerte der Intel iGPU bei Videobeschleunigung und 2D rankommen. Auch besitzt Vega kein Quicksync. Also wenn die Intel CPU eine integrierte GPU besitzt wie jede andere Notebook CPU von Intel auch, weshalb sollte man die künstlich deaktivieren. Genau das würde kein Sinn machen und nicht andersrum.
 
icetom schrieb:
Kantico so ein Beitrag wie deiner ist einfach nur Trolling.

Findest Du? Ich habe Antworten auf fragen geliefert.
Dein Post hingegen liefert neben Falschinformation (altes Gehäuse, altes Modell) nur in einem Punkt konstruktive Kritik, nämlich mit der Platzierung der Webcam.
Was die Performance angeht bringt es eh nix, jetzt zu spekulieren.
Ohne Benchmarks wird man die größten Gefahren für dieses Gerät (Throttling und hohe Lautstärke) eh nicht beantworten können.
Ach ja, deine Frage mit der Akkukapazität wird auch auf NBC beantwortet.
 
Schade...das bezelles design des Vorgängers hat mir extrem gut gefallen. Dachte Sie bringen das 2018er mit Thunderbolt mit voller Lane unterstützung und mit einer gtx 1060 oder 1070 max-q . Mich würden mal direkte benchmark vergleiche von gtx 1060 und der vega interessieren.
Vielleicht wird das neue Inspiron dann dünner und bezelles gemacht.
Wollte mir eigentlich das neue XPS 15 holen . Hauptsächlich für die Arbeit aber auch ein wenig zum zocken. So warte ich lieber auf das Inspiron .
 
Zurück
Oben