News Dell XPS 15 2-in-1: Convertible mit vier Kernen und Vega dank Kaby Lake-G

nie wieder eine AMD GPU in einem Gerät was dafür vorgesehen ist öfter an- und abgedockt zu werden, hab es 3x versucht, und bin 2,5x mit den FirePros in Verbindung mit Latitude und Precision sowas von rein gefallen...
 
Bei der Intel-Vega-APU bin ich auf die ersten unabhängigen Tests und Benchmarks gespannt. Wenn das Teil mit seiner 65 Watt APU die 7700HQ/GTX1050 Kombination des 'normalen' XPS 15 Vorgängers schlägt, wäre ich fast schon begeistert. Zumal anscheinend über USB und damit mit Max. 100 Watt geladen wird im Vergleich zum 130 Watt Netzteil des 'alten' XPS 15.

Ob die 15 Zoll im Alltag aber noch so praktisch in der Nutzung als Tablet sind? Hätte mir die APU eher in der 13 Zoll Variante gewünscht, die dann auch gerne ~20mm dick sein dürfte.

PS.: WTF O_o

08.12.2018_Dell_XPS15Convertible_1.jpg


130 Watt AC-Adapter? Wofür?
 

Anhänge

  • 08.12.2018_Dell_XPS15Convertible_1.jpg
    08.12.2018_Dell_XPS15Convertible_1.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 605
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi
Mir würde aber eine 13.3 zoll Version des Notebooks mit Raven Ridge aber auch reichen. Für mich wäre das Teils zum Zeichnen + Photoshop interessant.
 
just_fre@kin schrieb:
Jetzt bin ich doch froh, dass ich noch den Vorgänger für wenig Geld bekommen habe, beim neuen gibt es da so Einiges, dass mir sauer aufstößt, je nachdem wie man seine Präferenzen setzt:

- Tastenmechanismus und damit Tippgefühl aufgrund der Dicke verändert (laut Heise.de)
- spiegelnder Touchscreen
- Legacy USB-A fehlt
- Preis beginnt selbst in US und vor Steuern bei 1300$

Wird sicher ein tolles Gerät, aber warum muss man so extrem dünn designen? Lieber dicker, dafür Anschlusse, Platz für Belüftung und Akku ... und dann noch der Preis ...



Würde ich die ersten unabhängigen Benchmarks abwarten, bei AMD-Grafiken wurde in den letzten Jahren schon oft genug das Blaue vom Himmel versprochen, am Schluss war´s dann eher ernüchternd.


Das UHD Panel war schon immer spiegelnd, dass mag zwar für manchen nervig sein, aber dafür sehen die Farben weniger blaß aus und mittlerweile werden fast überall spiegelnde Displays verbaut, mit guter Helligkeit und einer entsprechenden Beschichtung lässt sich das ganze auch ganz gut ausgleichen. Siehe Apple. Das Tippgefühl ist sowieso Geschmackssache, wenn sie es nicht so wie Apple machen seh ich darin erstmal kein Problem. Man sollte nicht immer vom negativen ausgehen.

Dell Geräte gibt es immer mal wieder im Angebot, natürlich ist ein höherer Preis nicht gut, aber Dell hat sicherlich keine schlechte Preis Leistung, Macbooks kosten gut und gerne 3-400€ mehr. Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist das Design, sieht einfach billig aus. Wenn ich knapp 2000€ für so ein Gerät ausgebe muss es auch so Aussehen, dass kann Apple mit Abstand am Besten.
 
@pipip: Wäre auch eine denkbare Option.

Bin mir eben nicht so sicher, ob sich die 15,6 Zoll "gut und praktikabel" als Tablet nutzen lassen. Erscheint mir dafür schon zu groß. Hat da irgendwer schon Erfahrungen gemacht?

PS.: Das sieht aber mal... kompakt aus.
XPS15.jpg

Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Würde ich die ersten unabhängigen Benchmarks abwarten, bei AMD-Grafiken wurde in den letzten Jahren schon oft genug das Blaue vom Himmel versprochen, am Schluss war´s dann eher ernüchternd.

Und wieso war es in ALLEN Fällen ernüchternd ?

Weil AMD Prinzipiell mit voller Speicherbestückung getestet hatte und die Hersteller dann Single Ranked Speicher und dann evt. noch nur einen Riegel verbaut haben.

zum Glück sitzt nun der Speicher in Form von HBM auf dem Package selbst und es gibt kein Bandbreiten Limit mehr, was das Leistungsbild der APUs verschlechtern kann.

Das ist jetzt eine Dedicated GPU die einfach neben der CPU mit ihrem eigenen Speicher liegt und nicht auf den Arbeitsspeicher angewiesen ist, der durch die Laptop Herstelller vorgegeben wird.

Entsprechend sollte das Leistungsbild lediglich von der Kühlung limitiert werden, das Dürre Teil scheint mir nicht ziemlich vielversprechend zu sein was die Kühlleistung betrifft :lol:
 
Artikel-Update: Dell hat mittlerweile die technischen Daten des XPS 15 2-in-1 veröffentlicht. Der Artikel wurde an den entsprechenden Stellen ergänzt.
 
stoneeh schrieb:
"Intel HD 630 sowie die AMD Radeon RX Vega M"

Also eine Intel APU, die den Hauptspeicher des Systems nutzt, mit Vega und einem zugehörigen HBM2 Stack auf einem Multi Chip Package? Haha, wie ist man auf so einen Wirrwarr gekommen?

Zudem komplett ohne Vorteile. Multi GPU zur Performancesteigerung macht in der Konstellation keinen Sinn, und Strom sparen lässt sich damit auch nicht, da die kleine Vega im Idle nicht mehr fressen wird als die Intel iGPU.

Naja, vll steht man ja auf Redundanz :evillol:

Ich nehme an, eine separate Auflage der CPUs ohne iGPU wäre wohl teurer gekommen, als eben diese hier zu verwenden.

CB schrieb:
... lediglich 1,6 Kilogramm leicht und nur 16 mm schlank

Die Wortwahl dünkt mich arg komisch, lediglich suggeriert ja in einer Form seiner Konnotation "nur" sowie "bloss", was für mich in diesem Kontext bedeutet, dass es auch besser hätte sein können.

Mit nur und schlank das Gleiche, jedoch noch verstärkt, wie ich finde.
 
Ralf555 schrieb:
Wenn ich mir die Idle und Videoverbrauchswerte von Vega so anschaue, die fast schon desaströs aussehen, wird Vega für mobile nicht ansatzweise an die Verbrauchswerte der Intel iGPU bei Videobeschleunigung und 2D rankommen. Auch besitzt Vega kein Quicksync. Also wenn die Intel CPU eine integrierte GPU besitzt wie jede andere Notebook CPU von Intel auch, weshalb sollte man die künstlich deaktivieren. Genau das würde kein Sinn machen und nicht andersrum.

Die Vega GPU wird nur für 3D Beschleunigung genutzt. Quicksync ist weiterhin verfügbar.

Der Vorteil dieser Kombi ist halt das man mit solchen Geräten dank des AMD Treibers vernünftig spielen kann, was man von den Intel Treibern nun wirklich nicht behaupten kann.
 
Was dieser Unsinn soll, auf micro-SD zu setzen.....?
 
hudini9911 schrieb:
Das UHD Panel war schon immer spiegelnd, dass mag zwar für manchen nervig sein, aber dafür sehen die Farben weniger blaß aus und mittlerweile werden fast überall spiegelnde Displays verbaut, mit guter Helligkeit und einer entsprechenden Beschichtung lässt sich das ganze auch ganz gut ausgleichen.
Das stimmt so nicht - es werden fast nirgendwo spiegelnde Displays verbaut, außer bei Apple und bei (fast) allen Panels mit Touch-Funktion. Das XPS 2in1 spiegelnd ist, ist klar (--> Touch), aber betrachtet man den gesamten Markt, sind spiegelnde Displays (zurecht) nur noch eine Nische.
 
Das Notebook entspricht so ziemlich meinen Wunschvorstellungen, lediglich einen etwas kleineren Bildschirm (~13") und zumindest einen USB A Port hätte ich mir gewünscht. Aber Abstriche muss man sowieso leider immer machen.

Was mich aber skeptisch werden lässt ist das dünne Design, der verbaute Chip soll ja um die 65W tdp haben (CPU + GPU), ich kann mir bei der dünnen Bauweise leider nicht vorstellen das eine angemessene Kühlung möglich ist... (meine Vermutung ist eher das Dell ein niedrigeres Powerlimit einstellen wird)

Wenn sich jedoch wider erwarten herausstellen sollte das die Kühlung ausreichend ist, kann ich mir gut vorstellen das ich mir dieses Modell kaufen werde sobald es verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kantico schrieb:
Sehe ich nicht als so tragisch. Dafür gibt es doch preisgünstige USB-Adapter und diverse fertige USB-Kabel

Aber ganz ehrlich. So viel Geld würde ich für ein privat genutztes Notebook nicht ausgeben...
1300 $ als Preis (ohne Steuern) für das Einstiegsmodell bedeuten min. 1500 € in Deutschland inkl. MwSt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn ich ein sehr starker Verfechter von USB C bin aber kein einziger A Anschluss bei einem 15" Notebook ist doch nicht deren Ernst. Wenn man da einen USB Stick herumgereicht bekommt kann man den ohne Adapter ja nicht einmal anstecken. Von gewöhnlichen Notebookmäusen einmal abgesehen. Da hätte ich eher die Tunderbolt Anschlüsse geopfert. Einmal ehrlich - verwendet die wirklich jemand?

Klassikfan schrieb:
Was dieser Unsinn soll, auf micro-SD zu setzen.....?

Hhm vielleicht weil man die SD Karte des Smartphones damit auslesen will. Wobei da wäre eher ein SD/micro SD Kombireader angebracht weil was macht man mit der Videokamera?
 
...und kein eingebautes DVD Blu-ray-Laufwerk, bei dem Preis. Also unbrauchbar, das Teil. :evillol: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Notebook ohne USB-A (wenigstens einen!) ist schlichtweg nicht zu benutzen. USB Maus? Neue kaufen. USB Stick? Neuen kaufen. Externe HDD? Adapter kaufen. Ein absoluter Quatsch den Apple da losgetreten hat.
Es ist auch einfach kein Platzargument, wenn man sieht, wieviel Anschlüsse es auf das winzige Board vom PI schaffen.
 
Du brauchst keine neue Peripherie.

Die Adapter bekommst im Zehnerpack in der Bucht für ein paar Euro.

Das Teil besitzt deutlich mehr USB Ports als viele Business Notebooks.

Nun mach hier mal nicht die Welle :)
 
Ralf555 schrieb:
Wenn ich mir die Idle und Videoverbrauchswerte von Vega so anschaue, die fast schon desaströs aussehen,

Was bezeichnest du denn als desaströs? Vega hat doch im Desktop sehr gute Werte, vor allem bei Youtube hatten sie den niedrigsten Verbrauch aller Karten.

Und das hier ist eine sehr stark abgespeckte Version(nur knapp ein Drittel der CUs) die zudem noch weit unterhalb des Taktes der Desktop Modelle läuft. Über die Effizienz in dieser Variante lässt sich noch nicht viel sagen, aber Vega skaliert nach Unten allgemein ziemlich gut was den Verbrauch angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Displayport 1.4 hätte?/hat wäre/wird es sofort gekauft.

Ich vermute das noch kein Titan Ridge verbaut ist oder?
 
Zurück
Oben