News Dell XPS 15 2-in-1: Convertible mit vier Kernen und Vega dank Kaby Lake-G

andr_gin schrieb:
Hhm vielleicht weil man die SD Karte des Smartphones damit auslesen will. Wobei da wäre eher ein SD/micro SD Kombireader angebracht weil was macht man mit der Videokamera?

Oder der Fotokamera?
SD ist einfach der Standard! Und wer eine MicroSD-Karte hat, hat meist auch eine Adapterkarte, die man im Gerät stecken lassen kann. So rum ist adaptieren ein Kinderspiel - umgekehrt unmöglich. Mit MicroSD sperrt man den allergrößten Teil der Nutzer aus. Denn mal ehrlich: wieviele kopieren ständig Daten von der micro-KArte des Smartphones?
 
und wie unsicher ist das teil jetzt?
 
Klassikfan schrieb:
Oder der Fotokamera?
SD ist einfach der Standard! Und wer eine MicroSD-Karte hat, hat meist auch eine Adapterkarte, die man im Gerät stecken lassen kann. So rum ist adaptieren ein Kinderspiel - umgekehrt unmöglich. Mit MicroSD sperrt man den allergrößten Teil der Nutzer aus. Denn mal ehrlich: wieviele kopieren ständig Daten von der micro-KArte des Smartphones?
Die paar Euro für eine neue MicroSD Karte machen bei dem Gesamtpreis auch kein Unterschied.... 0 USB A Anschlüsse fällt da deutlich schwerer ins Gewicht weil man halt ständig Adapter nutzen muss und bei manchen Geräten es halt noch zu 99% solche Anschlüsse sind
 
^^ Wie oft verwendest du eine Maus, Tastatur etc mit unterschiedlichen Geräten?

Ich habe ein Handy mit USB C und habe mir drei Adapter für zwei Euro besorgt und damit meine Kabel aufgemotzt.
Wirklich oft habe ich die Adapter nicht mehr abgezogen.
 
Mich würde jetzt nur interessieren, ob dieses neue XPS 15 2-in-1 der direkte Nachfolger des aktuellen XPS 15 (9560) ist oder ob das eine ergänzende Linie darstellt. Ich tippe fast schon, dass da eine neue Modellreihe ergänzend aufgemacht wurde und die echten XPS 15 dann kommen, wenn es die richtigen Core i5/i7 der achten oder neunten Generation gibt. Beim XPS 13 gibt es ja auch nochmal eine gesonderte 2-in-1 Version zum normalen Modell.

Bin jedoch nach wie vor nicht sehr angetan von dem Gerät. kein einziger USB-A, keine Möglichkeit einer 2,5"-Platte (SSD/HDD) zu verbauen, spiegelndes Display nun offenbar zwingend verbaut, Preis sehr hoch (und der gilt vermutlich nur für das kleine i5-Modell!) und zu guter Letzt die Sache mit dem extrem kurzen Hubweg. Andere Leute haben andere Präferenzen, für mich wär´s einfach nix, gerade weil da der kleine aber feine Aspekt ist, dass es sich um ein 15.6" Notebook handelt. Bei 13,3" oder so würde ich ja nichts sagen, aber so erschließt sich mir bis auf die größere Eingabefläche per Stift der Sinn der 15,6" nicht, wenn man die Vorteile der Gerätegröße in Form von Tastatur, Anschlussvielfalt und internen Steckplätzen nicht ausspielt.
 
Yumix schrieb:
Die paar Euro für eine neue MicroSD Karte machen bei dem Gesamtpreis auch kein Unterschied.... 0 USB A Anschlüsse fällt da deutlich schwerer ins Gewicht weil man halt ständig Adapter nutzen muss und bei manchen Geräten es halt noch zu 99% solche Anschlüsse sind

Das mit der Micro SD Karte ist aber auch totaler Müll.

Ich hab hier zB. ein Surface 3 und nur einen Micro SD Anschluss ... den hab ich tatsächlich nur einmal benutzt um auf mein Raspberry Pi die Karte zu bespielen und einmal um auf die Micro SD Karte von meinem Handy nachdem ein Flash schiefging mit einer neuen ROM zu bespielen, noch Nerdiger und Praxifern hätte der Nutzen nicht sein können.

Das Handy hat entweder einen integrierten Micro SD "Leser" oder gar keinen Micro SD Slot mehr. Entsprechend beschränken sich die Sinnvollen Szenarien auf ein Minimum.

Wenn man eine Spiegelreflex Kamera im Urlaub dabei hat und dort generell noch fast alle Geräte noch auf die Standard SD Karte setzen einfach Aufgrund der Robustheit, dann frag ich mich wirklich, warum ich jetzt neben dem SD-Karten Leser noch Zusätzlich einen USB - A Adapter mitschleppen darf. USB C Geräte sind genauso Rar wie eine Sinnvolle Nutzung einer Micro SD Karte, die verliert man eh nur :D

Nicht grundlos werden bei Spiegelreflex Kameras noch SD Karten verwendet bzw. noch empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft denn in nächster Zeit einen Computer dessen CPU softwareseitig geschützt werden muss. Ich hoffe doch sehr auf Zurückhaltung der Kunden um den CPU Herstellern zu zeigen, dass sie nicht jeden Sch.. verticken können!

Das bezieht sich nicht speziell auf dieses Gerät aber eben auch!
 
Hoffentlich kommt noch ein gewöhnliches XPS 15 raus mit 8700HQ (12 Threads im Notebook *lechz*) und Volta/Vega. Das matte FullHD-Display des Vorgängers sollte wenn möglich auch beibehalten werden. Die Ausstattung der Ports ist für mich nebensächlich geworden, gibt gute, kleine und günstige USB-C-Adapter die sowohl Videoausgänge, LAN und USB-A-Ports bieten.
 
just_fre@kin schrieb:
Mich würde jetzt nur interessieren, ob dieses neue XPS 15 2-in-1 der direkte Nachfolger des aktuellen XPS 15 (9560) ist oder ob das eine ergänzende Linie darstellt. Ich tippe fast schon, dass da eine neue Modellreihe ergänzend aufgemacht wurde und die echten XPS 15 dann kommen, wenn es die richtigen Core i5/i7 der achten oder neunten Generation gibt. Beim XPS 13 gibt es ja auch nochmal eine gesonderte 2-in-1 Version zum normalen Modell.

Genau diese Frage stelle ich mir auch. Hatte eigentlich den Nachfolger des XPS 15 9560 sehnsüchtig erwartet. 2-in-1 benötige ich nicht, vor Allem wenn die Preise irgendwo bei 1500€ anfangen. Da kann man von ausgehen, dass das Modell mit i7, 16 GB Ram und 512er SSD wohl um die 2000€ (wenn nicht sogar drüber) liegen wird. Besteht die Chance, dass sie noch ein weiteres Modell auf der CES ankündigen?

Bereue es richtig Ende November nicht beim 9560 mit i7-7700, 16GB und 512GB SSD zugeschlagen zu haben als es aufgrund einer Rabattaktion von 1800€ auf 14XX€ reduziert war :(. Das Inspiron stellt auch keine richtige Alternative dar, da die 940MX und der kleinere Akku abschrecken.
 
Bruddelsupp schrieb:
Wer kauft denn in nächster Zeit einen Computer dessen CPU softwareseitig geschützt werden muss.

Genau!
Ach halt, es sind ja ALLE betroffen – verflixt, was jetzt?

v_ossi schrieb:
130 Watt AC-Adapter? Wofür?

AC = 130W an der Steckdose. Das paßt schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dell liefert bei seinen Only USB-C Devices einen Adapter auf USB-A mit. Von daher halb so wild. Der Rotz, man muss immer an den Adapter denken, wenn man weg geht...
 
Oh man, ich hatte so große Hoffnungen darin gesetzt, vor allem auch als Hackintosh Lösung wäre das Teil für mich in Frage gekommen.
Das Display mit 100% AdobeRGB und UHD ist schon sehr gut aber schon die 1050 hat mich abgeschreckt.

Es sollte halt die eierlegende Wollmilchsau werden, Arbeiten, Kreativität und ein oder zwei Spiele zocken.

Doch die Lösung ist so gar nicht meins.
Wenn man schon Vega verbaut, dann doch bitte mit mehr als 4GB HBM2 und mehr als Vier-Kernen bei der CPU-Lösung. (ich weiß, bietet Intel nicht an, alleine das ist schon traurig)
Dann bitte auch mit mind. 32GB Arbeitsspeicher im Topmodell und 2TB-SSD oder 1TB SSD + 1TB SSD.
Wenn der SD-Slot fliegt, dann bitte richtig und diesen Port für eine Lösung "Cardreader/USB/TB-Hub" Steckplatz einsparen.

Also, es ist so "Was killen wir heraus, um Platz/Gewicht und Strom zu sparen" und dann kommen sie halt auf so einen Käse wie den SD-Card slot.
Bei einem 2KG Gerät.

Dürften gerne noch ein XPS15 Pro Modell anbieten, darf auch gerne bis 2,5KG gehen, sollte aber auch unbedingt 100% Adobe RGB und UHD haben.
Inspiron ist leider in der Haptik von 1998 hängen geblieben und ist beim Display irgendwo unter ferner liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sidewizzard schrieb:
Genau diese Frage stelle ich mir auch. Hatte eigentlich den Nachfolger des XPS 15 9560 sehnsüchtig erwartet. Besteht die Chance, dass sie noch ein weiteres Modell auf der CES ankündigen? Bereue es richtig Ende November nicht beim 9560 mit i7-7700, 16GB und 512GB SSD zugeschlagen zu haben als es aufgrund einer Rabattaktion von 1800€ auf 14XX€ reduziert war :(. Das Inspiron stellt auch keine richtige Alternative dar, da die 940MX und der kleinere Akku abschrecken.

Deswegen hab ich über meinen Arbeitgeber nochmal richtig billig beim 9560 mit Core i5 zugeschlagen. Es hieß ja schon seit Längerem in der Gerüchteküche, dass ein "echtes" neues XPS 15 erst gegen April/Mai angekündigt und damit erst ab Sommer 2018 verkauft wird. Intel hat einfach noch keine neuen 45W-Chips ankündigt, solange passiert da gar nichts. Beim 15 2-in-1 hab ich mir fast schon gedacht, dass da Poweruser mit diversen Abstrichen rechnen müssen, von daher war meine Entscheidung goldrichtig.

Wer noch ein halbes Jahr warten kann, sollte aber warten, man munkelt ja beim neuen XPS 15 9570 eine GTX 1060-MAXQ drin.

Die Inspirons sind z.T. auch echt gut, aber jetzt im direkten Vergleich mit dem XPS 15 sind es halt "nur" Mittelklasse-Notebooks und die 940MX wär beim mir 2018 ein K.O. Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett auf USB Typ A zu verzichten ist richtig dumm.

99,8% der USB Kabel sind USB Typ A, und das noch über dir nächste 5 Jahre Mindestens.

Und wer will immer zich Adapter mitnehmen, und verlieren?!?

Also 2 Typ C und 1 Typ a wären optimal.
 
Ich habe noch keinen Adapter verloren weil die auf den Kabeln stecken die ich unterwegs dabei habe ;)
 
Auf notebookcheck.com heißt es direkt im ersten Absatz, dass das "richtige" XPS 15, also das 9570 als Nachfolger des 9560, erst im Frühjahr vorgestellt wird.
Ich hoffe inständig, dass dem auch so ist. Denn dieses ultra-dünne Convertible sagt mir nicht so wirklich zu und entspricht auch nicht meiner Vorstellung als würdigem Nachfolger für das 9560. Allerdings bin ich auch noch nicht so wirklich davon überzeugt, dass die Probleme beim coil whine wirklich behoben werden.
 
Wenn Dell doch mal von ihrem billig wirkenden "Kleinwagen-Proll-Tuning-Kohlefaser-Look" weg kommen würde. Schade :(
 
tek9 schrieb:
Ich habe noch keinen Adapter verloren weil die auf den Kabeln stecken die ich unterwegs dabei habe ;)

Der Original-Kommentar dazu war nicht von mir aber bei den Adaptern muss man bedenken, dass in der Computer-Industrie ja schon sehr viel Müll produziert wird und auch sehr sehr unmenschlich produziert wird.

Bei diesen "billigen" oder "günstigen" Adaptern ist das Ganze ja bis wirklich an Schmerzgrenze getrieben.
Die verwendeten Materialien sind zumeist an der ökologischen Unvereinbarkeit kaum zu überbieten, der umweltschädliche Wegwerf-Gedanke a la "Die sind so günstig, dann kauf ich halt Neue" ist auch kaum zu tragen und ethisch oder moralisch nachvollziehbar.
Um diese Preise zu genieren müssen die Ärmsten der Ärmsten arbeiten, weil hier eben keiner auf die Finger schaut.
So ähnlich wie bei 5€ Shirts von H&M und Konsorten.

Also ja, das Adapter-Problem ist nicht wirklich eins, doch zum einen haben die ganzen Technik-Nerds die das jetzt feiern anderen Firmen den Untergang beschrien weil sie shcon vorher Steckplätze rationalisierten, zum Anderen ist es ziemlich weldfremd, ignorant und nicht clever es als Errungenschaft zu preisen, dass man günstige Adapter nutzt oder eben "nicht verliert".

Naja, nicht nur auf dich bezogen, eigentlich am wenigstens auf dich aber vor allem auf die "die sind eh so günstig" Leute.

Ein Adapter hat weniger QS(Sowohl bei Ökologie als auch in sozialen Punkten) als so ein Gesamt-Notebook von einem Brachenprimus.
 
just_fre@kin schrieb:
Deswegen hab ich über meinen Arbeitgeber nochmal richtig billig beim 9560 mit Core i5 zugeschlagen. Es hieß ja schon seit Längerem in der Gerüchteküche, dass ein "echtes" neues XPS 15 erst gegen April/Mai angekündigt und damit erst ab Sommer 2018 verkauft wird. Intel hat einfach noch keine neuen 45W-Chips ankündigt, solange passiert da gar nichts. Beim 15 2-in-1 hab ich mir fast schon gedacht, dass da Poweruser mit diversen Abstrichen rechnen müssen, von daher war meine Entscheidung goldrichtig.

Das mit Sommer 2018 ging leider an mir vorbei, hatte früher darauf gehofft, aber eigentlich klar, da es die Chips noch nicht gibt. Damit heißt es jetzt wohl warten :(. Außer Dell fängt an die alten XPS 15er Modelle nochmal so richtig zu verscherbeln :D.

just_fre@kin schrieb:
Wer noch ein halbes Jahr warten kann, sollte aber warten, man munkelt ja beim neuen XPS 15 9570 eine GTX 1060-MAXQ drin.

GTX 1060 wäre ein Traum. Dazu 16GB DDR4, 512MB, gleiche Akkulaufzeit, 2kg und das Ding wäre gekauft. Solange sie den Preis nicht deutlich erhöhen ;).

just_fre@kin schrieb:
Die Inspirons sind z.T. auch echt gut, aber jetzt im direkten Vergleich mit dem XPS 15 sind es halt "nur" Mittelklasse-Notebooks und die 940MX wär beim mir 2018 ein K.O. Argument.

Die 940MX geht halt gar nicht. Da kann man es auch bei onboard belassen. Vielleicht bekommt das Inspiron ja ein Upgrade auf die 1050er, wenn im Sommer die neuen XPS 15er dann da sind.
 
Zurück
Oben